Standheizung - laute Kaltstartphase

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Kammy, 08.12.2015.

1. #1 Kammy, 08.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2015
    Kammy

Kammy

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW
    Meine ist in der "Kaltstartphase" (quasi in den ersten 5 - 10 min. nach dem Einschalten) relativ laut im Vergleich zur restlichen Laufzeit.

Ist das normal? Bei euch auch so? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Calver

Calver

Fahrzeug:
    Superb TDi 125kW
    Ist bei mir auch so...Denke ist normal, ist jetzt den 4. Winter im Einsatz. Bisher ohne Probleme.

4. #3 roadghost, 19.12.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    In den ersten Minuten läuft der Brenner auf 100%, dementsprechend wird viel Luft benötigt und viel Abgas ausgestoßen, dies erzeugt den Lärm. Ab einer Wassertemperatuzr von 65°C wird die Leistung reduziert und es wird leiser.

Gruß

5. #4 derdiesel, 24.12.2015
    derdiesel

derdiesel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T5 2.0 TDI CR "Webasto Thermo Top Evo 5+" Kawasaki z750s
    Kilometerstand:
    64000
    Ist bei mir auch so.

6. UsAs

UsAs

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Bei meiner nachgerüsteten Webasto ist er am Anfang auch ganz schön am rotieren. Dann wird er leiser.

7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Kann ich am Octavia II auch bestätigen. Auch wenn die als Zuheizer läuft im Winter, wenn es kalt ist, brummt sie laut und überträgt leichte Vibrationen auch aufs Lenkrad.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fredolf, 24.12.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    bis 65Grad Kühlwassertemperatur (laut VW-Fake-KWT-Anzeige also ca 80 Grad...) erreicht sind, wenn dem Kühlwasser im Winter am Innenwärmetauscher parallel viel Wärme entzogen wird und auch noch Teile des Motors per Kühlwasser erwärmt werden, dauert es aber diverse Minuten...
    Knapp 1 Minute dauert allein der Start der Standheizung, bis überhaupt Wärme kommt.

10. #8 roadghost, 24.12.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @fredolf Na klar, das stimmt natürlich. Je kälter es draußen ist und je mehr Energie ich in den Innenraum bringen muss desto länger läuft der Brenner auf größter Flamme.

Es gibt für die Webastos eine Art Drosselfilter, dieser reduziert die Geräusche der Luftansaugung etwas.

Mich stört das Geräusch nicht, im Gegenteil, ich kann so morgens wenn ich im Bad bin schon hören ob die Standheizung läuft oder nicht.

Gruß

Thema:

Standheizung - laute Kaltstartphase

Die Seite wird geladen...

Standheizung - laute Kaltstartphase - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...