Standheizung läuft wärend der Fahrt!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ernieks, 14.01.2013.

1. #1 ernieks, 14.01.2013
    ernieks

ernieks

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T 2.0 TDI 4x4 Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Ostmann Niestetal
    Habe da mal eine Frage, welche ich so nicht klären konnte. Die BA ist auch nicht sehr aufschlussreich.

Meine Standheizung läuft wärend der Fahrt mit. Ist dies eine Art Zuheizfunktion um den Superb bei diesen kalten Temperaturen schneller auf Temperatur zu bringen!? Ist da alles normal?

ernie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PierreZ, 14.01.2013
    PierreZ

PierreZ

Fahrzeug:
    Skoda Superb 125KW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Lindner Villach
    ja

ist bei mir auch so.

besonders merken wirst du es bei kurzstrecken. wenn ich mal schnell zum einkaufen fahre dann läuft die heizung noch wenn ich den motor abstelle

4. #3 ernieks, 14.01.2013
    ernieks

ernieks

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T 2.0 TDI 4x4 Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Ostmann Niestetal
    Auf längeren Strecken ist die Standheizung dann auch aus, sobald der Motor nach Anzeige ca. 90 Grad erreicht hat.

Also ist das normal!?

ernie

5. #4 PierreZ, 15.01.2013
    PierreZ

PierreZ

Fahrzeug:
    Skoda Superb 125KW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Lindner Villach
    jep ist der zuheizer.. ist bei mir auch so

in kalten wintertagen heize ich ihn immer vor wenn zeit ist.

das was er beim heizen an diesel verbraucht, verbraucht der bereits warme motor beim fahren weniger

6. #5 Wochenendpendler, 15.01.2013
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Also ich finde das 'ne sehr coole Funktion mit echtem Mehrwert. Dass konnte dem Peugeot seine Webasto nicht :D
    Das moderne Auto's mit geringem Verbrauch in der Stadt ungern warm werden, steht ja schon in einem anderen Thread ;)

7. #6 Fabiabb, 15.01.2013
    Fabiabb

Fabiabb

Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Hi,

ich habe zwar einen Benziner, aber mich würde mal folgendes interessieren: Kann man an den TDI's den Zuheizer auch starten ohne den Motor zu starten? Gibt es dann dafür eine Funktion im Bordcomputer oder sonst einen Knopf für? Von anderen TDI-Modellen ist mir bekannt, daß manche selbst den Zuheizer zu einer "Wasser-Standheizung aufgerüstet haben, wenn sie nicht sogar von Anfang an statt nur des Zuheizers nicht gleich eine vollwertige Wasserstandheizung eingebaut haben.

Den Zuheizer hat man in den TDI's eingebaut, damit der Motor möglichst schnell seine Betriebstemperatur und somit die Soll-Abgaswerte erreicht.

8. #7 Klopfer79, 15.01.2013
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Nein, der Standard-Zuheizer lässt sich nicht manuell starten. Wenn Du eine Standheizung hast, die ebenfalls als Zuheizer fungiert, kannst Du diese über einen Knopf an den Klimakontrollen manuell starten.

9. #8 DarkRacer84, 15.01.2013
    DarkRacer84

DarkRacer84

Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Hallo,

ich fahr einen 2.0 Benziner. Bei kann ich im BC einstellen ob er Heizen oder Lüften soll, das geht bei mir im Stillstand sowie bei der Fahrt!

Das zuschalten der SH bei kälteren temp. ist völlig normal und sogar ganz gut.

- Auszug aus dem Handbuch B6_Superb_OwnersManual.pdf S. 109
    "Die Zusatzheizung (Standheizung und -lüftung) lässt sich jederzeit direkt mit der
    Taste  auf dem Klimaanlagen-Bedienteil » Abb. 110 oder dem Climatronic-Bedienteil
    bzw. über die Funk-Fernbedienung ein- oder ausschalten » Seite 110."

10. #9 Klopfer79, 15.01.2013
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Das betrifft aber die Standheizung. Die Diesel-Motoren haben extra (unabhängig von der Standheizung) nochmal einen Zuheizer. Hat man mit einem Diesel eine Standheizung dann wird diese mit dem normalen Zuheizer gekoppelt.

11. #10 Fabiabb, 15.01.2013
    Fabiabb

Fabiabb

Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Hi Klopfer79,

danke für deine Aussage in Beitrag 7. Ich weiss, daß z.B. die von VW verbauten Eberspächer Zuheizer D3WZ / D5WZ über zwei gleichzeitige Signale gestartet werden. Da wären das D+ -Signal von der Lima und das Signal vom Temp-Fühler, daß es kälter als +5Grad ist. Wenn man jetzt diese Signale am Zuheizer-Anschlußstecker mittels eines Adapterkabels nachbildet, dann kann man mit einem einfachen Schalter und 6 Dioden diesen Zuheizer und die elektrische Zusatzwasserpumpe nach belieben starten. Man hätte quasi eine Wasserstandheizung. Leider habe ich keinen Schaltplan von den Skoda-TDI's, um genau zusehen, was man an welchen Steckerpin anschließen muß. Vom Prinziep sehe ich aber kein Problem, dies zu realisieren.

12. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Aber auch nur solange die Batterie............. :whistling: Es scheint ja technisch machbar, aber für die Bastelei fehlt mir der intellektuelle Zugang. Eine SH mit Kühlwasservorwärmung ist IMHO die beste Lösung und selbst da leidet eine zu klein gewählte Batterie.

13. #12 Narcisita, 05.04.2013
    Narcisita

Narcisita

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Meine Erfahrung mit der eingebauten SH, ist das diese das Kühlwasser mit erwärmt.
    Ca. eine viertel Stunde vor der Fahrt habe ich die Heizung per Fernbedienung eingeschaltet. Als ich dann in das Auto stieg, war es mollig warm und die Wassertemperatur war um einen kleinen Strich gestiegen.

14. #13 allradfan, 05.04.2013
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    In der Bedienungsanleitung für Modell 2011 steht auf Seite 119:

Wenn bei stehendem Fahrzeug ohne laufendem Motor die Standheizung eingeschaltet ist, wird auch der Motor vorgeheizt.
    Das gilt nicht für die Motoren 3,6l/191 kW und FSI a 1,9l/77 kW TDI.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Grumpftl, 05.04.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Bedeutet das, dass ein Diesel-Superb mit STH also sowohl den elektrischen Zuheizer als auch die Standheizung hat?
    Würde heissen, wenn man die Sth wegen Kurzstrecke deaktiviertgibts immer noch den elektrischen Zuheizer ud verglichen zum Modell ohne Sth hätte man dann keinen Nachteil .... ?

17. #15 landy555, 05.04.2013
    landy555

landy555

Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    Wg "Kühlwasserzeiger steigt":
    Naja, dass der Motor vorgewärmt wird, ist doch eigentlich der Witz an einer Standheizung, oder?
    Wenn mir zu kalt ist, kann ich mehr anziehen, der arme Motor kann das nicht ;)
    Ich verwende die STH wenn es geht vor jedem Kaltstart, auch im Sommer.
    Dann natürlich mit ausgeschaltener Heizung, so wie eben die Lüftungsanlage im Sommer eingestellt ist.
    Das mache ich seit vielen Jahren mit meinen Autos so.. Den Sprit, den die STH verfeuert spart man durch den fehlenden Kaltstart wieder ein.
    und der Motor "dankt" es einem auch :thumbsup:

Thema:

Standheizung läuft wärend der Fahrt!?

Die Seite wird geladen...

Standheizung läuft wärend der Fahrt!? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...