Standheizung läuft fallweise merkwürdig

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von patent, 29.01.2013.

  1. patent

    patent

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T Limo, 1.8 DSG Elegance
    Werte Gemeinde!

    Vielleicht hat wer ähnliches beobachtet und kann ev. Tipps geben:

    Mein Dicker (MJ2011, 1.8TSI) hat die serienmässige Oslo verbaut.

    Seit einiger Zeit funktioniert die SH fallweise (nicht reproduzier- und logisch erklärbar für mich) eigenartig: Sie wird per Funk elegant vom Sofa aus eingeschaltet, nach ausreichender Zeit komme ich zum Auto und die Heizung heizt NUR das Kühlwasser, d.h. der Lüfter für den Innenraum läuft nicht.

    Effekt innen: kalt

    Effekt Motor: bekommt die ges. Hitze ab und hat nach 15min. schon 80°C.

    Am nächsten Tag alles normal, bei identen Einstellungen und Bedingungen.



    Weiß jemand was dazu?

    Könnte ein "Wackler" bei irgendeinem Sensor sein oder so ähnlich!?

    :?: :?: :?:

    besten Dank im voraus

    Patent
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viel.los, 29.01.2013
    viel.los

    viel.los

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance, 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile/Fürstenfeldbruck - sehr, sehr zufrieden!
    Kilometerstand:
    2000
    Hi,

    hatte genau dasselbe Problem; Fahrzeug war deswegen auch in der Werkstatt; sie haben aber nichts gefunden, auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
    Haben aber irgendein Update eingespielt, seither trat das Phaenomen nicht mehr auf.

    Gruss, viel.los

    BTW: falls es sich um einen nachtraeglich eingebaute SH und nicht um eine werksseitig verbaute SH handelt: hier gibt es anscheinend haeufiger ein Problem mit einem kaputten Realais, das den Innenraum-Lüfter nicht einschaltet; tauschen - fertig!
     
  4. #3 ragapix, 29.01.2013
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Habe mit meiner STH das selbe Problem nur das der Zustand bei mir fast ständig ist das der Innenraum nicht mit geheizt wird wenn ich per FFB starte.

    War auch beim freundlichen und da wurde mal per OBD geschaut war aber kein Fehler drin, es wurde lediglich mal die Schwelle ab welcher Kühlmitteltemperatur der Innenraum geheizt wird von 50 grad auf 10 grad gestellt.

    Leider konnte ich noch nicht wirklich testen ob das was gebracht hat da meine Batterie ein bisschen schwach auf der Brust ist und die STH dann gleich wieder abschaltet.

    Das mit dem besagten update würde mich mal genauer interessieren, dann könnte ich meinen freundlichen mal einen tipp in die Richtung geben.
     
  5. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Das muss ich mal beobachten, hatte das vor ein paar Tagen nämlich auch ohne Innenraumaufheizung.
     
  6. #5 robert767, 29.01.2013
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Batterie laden und Eure beschriebenen Probleme sind Schnee von gestern.

    Gruß Robert
     
  7. #6 Fleder543, 29.01.2013
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Schaut mal beim :) vorbei.
    Zu dem Problem, dass die Standheizung läuft aber das Gebläse innen nicht gibt es eine TPI.
    Durch ein Update (glaube Klimasteuergerät oder Bordnetzsteuergerät) lässt sich der Fehler beheben.
    Dabei werden Parameter zur Verbraucherabschaltung wie z.B Gebläse bei niedrigem Batteriestand geändert
    MfG
     
  8. #7 Ampelbremser, 29.01.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    @Fleder543: könntest Du für uns bitte die TPI-Nummer herausfinden und sie uns sagen? Dann trag ich sie mit in die Übersicht ein. Danke, das wäre großartig!
     
  9. #8 landy555, 30.01.2013
    landy555

    landy555

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    mal ne blöde Frage: ist es denn wirklich sinnvoll. die STH so anzupassen, dass sie auch bei schwacher Batterie das Gebläse ansteuert?

    ich habe eine nachgerüstete Webasto in meinem Octavia, da ist es mir schon zweimal passiert, dass das Auto schön warm war, aber nicht mehr ansprang...

    Und den Kühlwassergrenzwert absenken würde ich auch nicht unbedingt. Meine Gründe für eine STH waren zu allererst "Motorschonung durch Kaltstartvermeidung", dann vielleicht das Vermeiden von Kratzern in der Scheibe wegen Eiskratzens und erst an letzter Stelle kommt der angenehme Nebeneffekt des warmen Innenraums.



    ciao
    Thomas
     
  10. #9 ragapix, 30.01.2013
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Ja die TPI hätte ich auch gerne, war heute nochmal beim freundlichen aber der hat bezüglich TPI nichts für mein Fahrzeug gefunden.
     
  11. MKBZ

    MKBZ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilthen
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125 kw 4 x 4 Elegance mit ein paar Nettigkeiten, EZ 06/2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Löbau
    Kilometerstand:
    10500
    Hatte das Problem vorigen Winter auch.
    Was hilft, ist vor dem Abstellen des Motors die Frontscheiben Defrost Taste (weiß sie nicht besser zu bezeichnen) zu drücken und die Temperatur auf high zu regeln. Ist zwar bisschen umständlich und man muss immer dran denken, aber dafür ist es wirklich mollig warm.
     
  12. #11 Fleder543, 30.01.2013
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Ich such die TPI morgen mal raus

    MfG
     
  13. #12 Quax 1978, 30.01.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nicht wirklich. Ich habe das Problem sogar dann, wenn ich die Batterie vorher am Ladegerät hatte. Aber die TPI wäre echt hilfreich. Ein Update hatte ich schon bekommen bei der Inspektion, dass bezog sich aber auf die Sitzheizung. Und gebracht hat es ehrlich gesagt nix.
     
  14. #13 Fleder543, 31.01.2013
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    So TPI 2029678/1 (Octavia II, Superb II, Yeti MJ 2012)
    Softwareupdate auf das Climatronic-Steuergerät über Maßnahmecode 3089.

    MfG
     
  15. #14 Quax 1978, 31.01.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Vielen Dank. Dann werde ich die Tage mal wieder vorbeischauen beim Händler. :D
     
  16. #15 Ampelbremser, 31.01.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich trage es in den Aktionsnummernthread ein und verlinke das hier dazu als Erklärung.
    Vielen Dank! Super Service von Dir! :thumbup:
     
  17. #16 ragapix, 01.02.2013
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Ich war heute beim freundlichen bezüglich des update.

    Leider ist das Update für meinen Wagen nicht vorgesehen und ich habe somit weiterhin das Problem das die Standheizung nur den Motor vorwärmt und nicht den Innenraum.

    Hurra!
     
  18. patent

    patent

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T Limo, 1.8 DSG Elegance
    Heißt das, dass die Oslo bei dir IMMER nur den Motor wärmt??
    Bei mir wie gesagt fallweise, wobei es in den letzten 2 wochen nicht mehr vorgekommen ist.
    Eine Anfrage bei einem Webasto Verbauer brachte den Hinweis, dass ev. das IPCU Modul einen
    Wackler hat. Das steuert den Lüfter an.
    @ ragapix: Vielleicht ist es bei dir defekt??

    ?( ?( ?( ?(
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Pivecko, 17.02.2013
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Diese Woche bei der 1. Inspektion auch das Update aufs Steuergerät der Climatronic bekommen. Bisher läuft alles wieder wie es sein soll.
    Erzwungene 22° gibts auch nicht mehr, ist jetzt frei einstellbar!
     
  21. #19 Raffaykiddeljoe, 15.05.2013
    Raffaykiddeljoe

    Raffaykiddeljoe

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    22397 Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Laser weiß mit vielen Extras
    Werkstatt/Händler:
    AH Scheel / 12neuwagen.de
    Kilometerstand:
    11280
    Auch wenn's jetzt Sommer wird, wollte ich nur sagen, dass ich das Problem auch hatte.

    Bei mir wurde auch das Update gemacht, hat aber nix gebracht. Das Ende vom Lied war dann, dass mir auf Garantie (!) eine neue Batterie eingebaut wurde, da sich diese nicht mehr vollständig laden ließ. Das wurde aber auch erst nach mehrfacher langer Fahrt und mehreren Messungen festgestellt. Ladezustand ging nie über 3/4 Voll...

    Sobald die Spannung zu weit absinkt, wird nur noch der Motor vorgewärmt und nicht mehr der Innenraum.

    Nun läuft alles wieder bestens. Soll aber nicht heißen, dass der Winter wieder kommen soll :wacko: X(

    John
     
Thema: Standheizung läuft fallweise merkwürdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb standheizung softeware

Die Seite wird geladen...

Standheizung läuft fallweise merkwürdig - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...