Standheizung Klimahalbautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von HaSchDi, 18.03.2003.

1. #1 HaSchDi, 18.03.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

An die Profis,
    vorweg: Ich habe alle 59 Tread´s über Standheizung gelesen.
    Meine Frage: Gibt es einen Steuereingang für die Klimahalbautomatic im Fabia, andem die Standheizung angeschlossen werden kann???

Grund: Abends das Auto abgestellt und es war etwa 15° warm. Die Steuerklappen der Klima sind fast zu. Am Morgen ist es 4° Minus. Da die Steuerklappen immernoch zu sind, wird trotz Standheizung der Innenraum nicht warm (dem Motor ist es warm). Temp einstellung 22°.

Ich kann ja schnell rauslaufen und die Zündung einschalten. Dann regelt die Klima die Steureklappen wieder auf. :nee: Ist echt doof, hätte mir die Fernbedienung dann sparen können.

Gruß HaSchDi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 amichel, 18.03.2003
    amichel

amichel Guest

hallo,
    auf die Gefahr mich als "naivling" zu outen:
    wenn du abends vor verlassen des Fahrzeugs die Temperaturregelung ganz nach rechts drehst (also auf den roten punkt), dann wird die regelungsautomatik außer kraft gesetzt, analog dazu wenn du ganz nach links (kalt) drehst. steht zumindest im handbuch :buch: drinnen.

wär glaube ich die einfachste möglichkeit, um mit einer "normalen" standheizung das auto warm zu bekommen.
    gruß
    amichel

4. maetze

maetze Guest

Einen Steuereingang gibt es nicht. Du musst wie amichel
    bereits erwähnt, den Regler auf "heiss" stellen, bevor
    Du die Zündung ausschaltest.

5. #4 HaSchDi, 18.03.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

Wäre auch soooo einfach, wenn ich nicht das Auto mit meiner Frau teilen würde.
    Ich war in meiner freundlichen Werkstatt, die haben mir einen Schaltplan kopiert. Jetzt baue ich die Climatic (Klimahalbautomatic) um. Ist relativ einfach. Mit einem Relais die +12V vom Lüfter (wird von der Standheizung geschaltet) am Pin 16/14 anschalten. Das hat zur Wirkung, das die Climatic mit Spannung versorgt wird.

Wie der Fehlerspeicher reagiert ist noch auszuprobieren.

Gruß Harald

6. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    @Harald

Vielleicht bin ich durch meinen Schaden etwas zu vorsichtig (Beitrag 'Batterie leer - Steuergerät futsch) - aber das braucht doch mehr Strom und somit ist die Batterie stärker belastet, oder?

Tschü

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HaSchDi, 27.03.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

Der Umbau ist fertig!!:headbang:
    Es funtioniert Prima. Ich habe es mit 2 Dioden (1N4006) realisiert. Hatte Diese gerade gehabt. Die Werkstatt kann ich wirklich empfehlen. Wir haben zusammen überlegt, wie es umzubauen ist. Der Meister hat eine Lösung vorgeschlagen, indem der Kabelbau abgeändert wird.
    Nach dem Ausbau der Climatic ( und eingeschnittene Finger durch das scharfe Plastik) habe ich aber den umbau der Climatic bevorzugt, da die Dioden sonst über 2 Kabelsträngen gehen würde.
    Wenn jetzt dei Standheizung angeht, wird die Climatic mit angeschaltet. Die Batterie verträgt es ohne Probleme, habe es jeden Tag, ne Woche lang, Morgens und Abends ausprobiert.
    Kosten: nen 5èr in die Kaffeekasse!! :D

Wenn jemand den Umbauplan haben möchte, soll er mir das schreiben, versuche dann schnellstmöglich den zu schicken.

Im Fehlerspeicher wird keine Fehlermeldung durch den Umbau und dessen Funktion angezeigt.

Gruß HaSchDi

9. #7 h.riedel, 26.11.2010
    h.riedel

h.riedel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 SDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Privatkauf , Selfman seit ich mobil bin
    Kilometerstand:
    57000
    Guten Tag !
    Hätte Interresse an diesen Umbauplan für Standheizung
    danke jana13

Thema:

Standheizung Klimahalbautomatik

Die Seite wird geladen...

Standheizung Klimahalbautomatik - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...