Standheizung Klimahalbautomatik

Diskutiere Standheizung Klimahalbautomatik im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; An die Profis, vorweg: Ich habe alle 59 Tread´s über Standheizung gelesen. Meine Frage: Gibt es einen Steuereingang für die Klimahalbautomatic...

HaSchDi

Guest
An die Profis,
vorweg: Ich habe alle 59 Tread´s über Standheizung gelesen.
Meine Frage: Gibt es einen Steuereingang für die Klimahalbautomatic im Fabia, andem die Standheizung angeschlossen werden kann???

Grund: Abends das Auto abgestellt und es war etwa 15° warm. Die Steuerklappen der Klima sind fast zu. Am Morgen ist es 4° Minus. Da die Steuerklappen immernoch zu sind, wird trotz Standheizung der Innenraum nicht warm (dem Motor ist es warm). Temp einstellung 22°.

Ich kann ja schnell rauslaufen und die Zündung einschalten. Dann regelt die Klima die Steureklappen wieder auf. :nee: Ist echt doof, hätte mir die Fernbedienung dann sparen können.


Gruß HaSchDi
 

amichel

Guest
hallo,
auf die Gefahr mich als "naivling" zu outen:
wenn du abends vor verlassen des Fahrzeugs die Temperaturregelung ganz nach rechts drehst (also auf den roten punkt), dann wird die regelungsautomatik außer kraft gesetzt, analog dazu wenn du ganz nach links (kalt) drehst. steht zumindest im handbuch :buch: drinnen.

wär glaube ich die einfachste möglichkeit, um mit einer "normalen" standheizung das auto warm zu bekommen.
gruß
amichel
 

maetze

Guest
Einen Steuereingang gibt es nicht. Du musst wie amichel
bereits erwähnt, den Regler auf "heiss" stellen, bevor
Du die Zündung ausschaltest.
 

HaSchDi

Guest
Wäre auch soooo einfach, wenn ich nicht das Auto mit meiner Frau teilen würde.
Ich war in meiner freundlichen Werkstatt, die haben mir einen Schaltplan kopiert. Jetzt baue ich die Climatic (Klimahalbautomatic) um. Ist relativ einfach. Mit einem Relais die +12V vom Lüfter (wird von der Standheizung geschaltet) am Pin 16/14 anschalten. Das hat zur Wirkung, das die Climatic mit Spannung versorgt wird.

Wie der Fehlerspeicher reagiert ist noch auszuprobieren.

Gruß Harald
 
Angus

Angus

Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 1.4i 16v Elegance
Werkstatt/Händler
Zbinden AG, Laufen
Kilometerstand
129371
@Harald

Vielleicht bin ich durch meinen Schaden etwas zu vorsichtig (Beitrag 'Batterie leer - Steuergerät futsch) - aber das braucht doch mehr Strom und somit ist die Batterie stärker belastet, oder?

Tschü
 

HaSchDi

Guest
Der Umbau ist fertig!!:headbang:
Es funtioniert Prima. Ich habe es mit 2 Dioden (1N4006) realisiert. Hatte Diese gerade gehabt. Die Werkstatt kann ich wirklich empfehlen. Wir haben zusammen überlegt, wie es umzubauen ist. Der Meister hat eine Lösung vorgeschlagen, indem der Kabelbau abgeändert wird.
Nach dem Ausbau der Climatic ( und eingeschnittene Finger durch das scharfe Plastik) habe ich aber den umbau der Climatic bevorzugt, da die Dioden sonst über 2 Kabelsträngen gehen würde.
Wenn jetzt dei Standheizung angeht, wird die Climatic mit angeschaltet. Die Batterie verträgt es ohne Probleme, habe es jeden Tag, ne Woche lang, Morgens und Abends ausprobiert.
Kosten: nen 5èr in die Kaffeekasse!! :D

Wenn jemand den Umbauplan haben möchte, soll er mir das schreiben, versuche dann schnellstmöglich den zu schicken.


Im Fehlerspeicher wird keine Fehlermeldung durch den Umbau und dessen Funktion angezeigt.

Gruß HaSchDi
 

h.riedel

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.9 SDI Combi
Werkstatt/Händler
Privatkauf , Selfman seit ich mobil bin
Kilometerstand
57000
Guten Tag !
Hätte Interresse an diesen Umbauplan für Standheizung
danke jana13
 
Thema:

Standheizung Klimahalbautomatik

Standheizung Klimahalbautomatik - Ähnliche Themen

Standheizung schaltet über FB nicht ein: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 4 Monaten einen Octavia III und bin soweit auch zufrieden. Nur gibt es ein wirklich hartnäckiges Problem mit...
Oben