Standheizung in Fabia II einbauen und betreiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bull, 13.08.2008.

1. Bull

Bull

Fahrzeug:
    Fabia II 1,9 TDI Sport Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Nachdem es wohl unausweichlich ist, dass der nächste Winter kommt, werde ich als Laternenparker wohl eine Standheizung einbauen lassen.

Ich hatte schon bei meinem früheren Octavia eine einbauen lassen und hatte relativ große Startschwierigkeiten in bezug auf Einbauplatz und Betrieb (es mussten die Regler in bestimmter Art eingestellt sein). Dies möchte ich von euch bereits im Vorfeld abfragen: Gibt es bekannte Probleme beim Einbau einer Webasto Thermo Top E ? Und vor allem, wie gelingt es, dass am Morgen die Warmluft auch direkt auf die Scheibe gelangt. By the way, ich habe eine Climatronic. Ich meine, da gab es auch eine Besonderheit. Ist halt schon lange her seit letztem Winter ;-))

Für eure Antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken

Bull

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ocken

ocken

Fahrzeug:
    Fabia II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    18200
    Mein Fabia II 1.9 TDI DPF Limousine kommt in 14 Tagen. Leider gibt Skoda für den 1,9 TDI bisher keine Freigabe für eine Standheizung (So die heutige Aussage des Freundlichen). Gründe wurden nicht genannt, man vermutet aber Platzprobleme. Mein Händler will aber am Ball bleiben.

Ich bin darüber nicht gerade begeistert, aber ich brauch unbedingt eine Standheizung.

Gruß Ocken

4. #3 Roomsterzukunft, 15.08.2008
    Roomsterzukunft

Roomsterzukunft

Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Habe letzten Dienstag in meinen Roomy 1,9ltr. TDI mit DPF einen Standheizung einbauen lassen.

(Habe den Roomster bei menem Händler in Nürnberg mit Standheizung bestellt. Roomster ist vor 2,5Wochen an mich übergeben worden und auf meinen Wunsch hin ist die Standheizung 10 später beim Boschdienst über meinen Händler eingebaut worden d.h. ich habe Garantie über meinen Skodahändler. Wenn was klappert kann der sich nicht rausreden das er mit der Standheizung nichts zu tun hat).

Jetzt zum eigentlichen Thema: Webasto hat noch keine Erfahrung bzw. Einbauanleitung für den Roomster (Fabia2 müsste im Motorraum baugleich sein). Antwort von Webasto: Die Boschdienste kennen sich mit sowas aus und bauen dann ohne Anleitung von Webasto schon richtig ein. Bei Eberspächer liegt für den 1,9ltr TDI ohne DPF eine 23 seitige Einbauanleitung = Einbauerfahrung vor, für den 1,9ltr. mit DPF jedoch noch nicht. Die Eberpächer Hydronic 5 Standheizung konnte dann tatsächlich nicht nach Einbauanleitung (hinter dem Motorblock) eingebaut werden weil der DPF im Weg war. Allerdings ist zwischen Motorblock und Kühler noch soviel Platz dass die Standheizung im unteren Bereich eingebaut werden konnte. Die Standheizung sitzt unterhalb des Kühlerventilators sodass die Kühlung wenn der Ventilator läuft nicht behindert wird. Wenn der Ventilator nicht läuft werden 2-3cm auf 25cm Länge hinter dem Kühler (und vor dem Motorblock) abgedeckt. Diese Lösung dürfte also kühlungstechnisch keine Probleme bereiten. Die Standheizung ist mit einem Edelstahlblech befestigt das der Boschdienst schnell selbst hergerichtet hat. Der Abstand zwischen Motor und Kühler ist aber für die Webasto Standheizungen definitiv zu klein. Die Eberspächer Standheizungen bauen schmäler als die Webasto Standheizungen! Da die technische Beratung bei Eberspächer (via mail und kostenfreier Telefonnummer) wesentlich besser war (es hat gleich ein Techniker geantwortet und kein Kaufmann der aus dem Prospekt zitiert) als bei Webasto habe ich gerne ein im Schwabenland entwickeltes Gerät einbauen lassen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruss Michael

5. #4 tschack, 16.08.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    In Österreich kann man problemlos ab Werk eine Standheizung mitbestellen, also sind etwaige Platzprobleme beim 1.9TDI vollkommener Quatsch.
    Da soll sich dein Händler mal ordentlich informieren, es ist ja eindeutig möglich...

Man bekommt ab Werk sogar die Thermo Top E, also genau die Anlage wie von Bull angesprochen.
    Man hat sogar die Wahl zwischen Vorwahluhr (1330€), Vorwahluhr + Fernbedienung (1690€) oder Vorwahluhr + Handysteuerung (1930€)...

6. ocken

ocken

Fahrzeug:
    Fabia II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    18200
    Ich dachte mir schon, dass es möglich ist eine Standheizung einzubauen, weiß bloß nicht, warum SAD sich so schwer tut. Wenn die nicht wollen, bleibt mir immer noch der ortsansässige Bosch-Dienst und dort klappt das bestimmt. Nur die Preise für die Standheizung scheinen in Österreich erheblich höher zu sein als in Deutschland.

7. Bull

Bull

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Erst mal vielen Dank für eure Informationen.

Mittlerweile bin ich beim Freundlichen gewesen. Zuerst hat er gemeint, es sei kein Problem, als er sich dann die Möglichkeiten angeschaut hat, wollte er sich doch nochmals mit den Eberspächern unterhalten.

Der Boschdienst hatte wohl schon mal in einem Fabia eine Standheizung eingebaut (vorne Kotflügelvorderseite links) nachdem er aber gesehen hat, dass dort kein Platz ist hat er sich nicht mehr gemeldet.

Ein anderer Boschdienst meinte, dass es noch keine für das Fahrzeug gäbe, er würde am Ball bleiben und sich melden

Ich denke, ich spreche mal selbst mit den Eberspächern, sind ja nur 20 km weg, die sollen am Objekt schauen was machbar ist.

Viele Grüße
    Bull

8. Bull

Bull

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Neuester Stand zum Thema Standheizung in Fabia II 1,9 TDI:

Eberspächer hat mir die Einbaumöglichkeit bestätigt, und eine Grafik der Einbaumöglichkeit zugeschickt. Der Freundliche hat wohl auch die Einbauanleitung. Mitte / Ende September erfolgt eine Schulung von Eberspächer bei der mein Fahrzeug als "Bastelobjekt" dient. wenn sich mehrere Fachleute und ein Eberspächer Techniker damit befassen, kann ja nichts mehr schief gehen :whistling:

9. #8 tinohalle, 12.09.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    wie sagt man so schön " Viele Köche verderben den Brei"

10. #9 sniper163, 14.09.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    @tinohalle
    In diesem Fall wohl nicht.Diese Leute wissen was sie tun.Ich hatte mit einem Webastoprofi mal zu tun.Die Kompetenz hat mich wirklich erstaunt.

11. Bull

Bull

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Gestern war der große Tag. Meinen Fabia mit Standheizung abgeholt. :thumbsup:

Beim 1,9 TDI Fabia lässt sich eine Standheizung einbauen, obwohl es im Motorraum keinen Platz gibt. Fa Eberspächer hat hierzu eine Einbauanleitung.

Die Standheizung kann mit Funk und zusätzlichem Knopf im KFZ bedient werden. Climatronic ist auch kein Problem. Wenn jemand Fragen hierzu hat, einfach kurz mail schicken.

Bull

12. #11 tommyboy, 04.09.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    hat sich jemand von euch eine Standheizung in den Fabia II einbauen lassen?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen und was hat der Einbau gekostet?
    Grüße,
    tommyboy

13. jolli

jolli

Habe in meinen Wagen immer eine StH gehabt, ohne dem ist bei feuchtem Wetter eigentlich kein sicheres Fahren am Anfang, wenn nur kalte Luft kommt, möglich.

Zum Preis sollte man fragen gehen, gibt bestimmt unterschiede.

MfG

14. #13 Capoeira, 04.09.2009
    Capoeira

Capoeira

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Schon mal das Wort "Garage" gehört? ;-)

15. FabFan

FabFan

Das Wort dürften viele kennen - nur haben nur einige davon auch eine solche. Oder meinst du die schweizer Entsprechung zu diesem Begriff?

Ciao
    FabFan

16. #15 Patrick, 05.09.2009
    Patrick

Patrick

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Tiptronic Elegance, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rummel Ettlingen
    Kilometerstand:
    75000
    Eine Standheizung ist gerade in der kalten Jahreszeit, für diejenigen die IHREN im freien parken müssen, eine feine aber leider noch immer teuere Angelegenheit.
    Für diejenigen die zudem in Regionen mit extren Winterlichen Verhältnisse wohnen eine tolle Sache.

Ich hatte in meinem alten eine Webasto (im Kühlwasserkreis eingebunden, es gibt auch noch Eberspächer als Warmluftgebläse) in dieser Zeit hatte ich noch keine Garage und wahr darüber morgens sehr froh. Ich kann also für diejenigen eine Standheizung im wahrsten Sinne des Wortes nur Wärmstens empfehlen.

Es sollte allerdings bei der Bestellung des Wagens geachtet werden ob die Standheizung ab Werk montiert oder beim :) oder z.B. BOSCH Dienst billiger ist.

Herzliche Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald
    PATRICK

17. #16 B-Engel, 05.09.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Erfahrungen habe ich nur mit den Standheizungen von Webasto (ist nun unser drittes Auto, in dem wir eine Standheizung haben).
    Was ich davon halte, kann sich wohl jeder denken ;) :rolleyes:

Wer Nachtdienst hat und dann übermüdet vor einem zugefrorenen Auto steht, ist nicht zu beneiden.
    Bei den Kosten solltest du den Einbau am Anfang des Autolebens vornehmen und das Fahrzeug lange fahren (wollen).

Bei Webasto kannst du direkt die Listenpreise einsehen und eine Anfrage an mehrere Einbaufirmen in deiner Nähe senden. (Klappt ganz gut)
    http://www.standheizung.de/produkte/preiskonfigurator.html (unter Händleranfrage)

Vorher solltest du dir überlegen, ob eine einfache Uhr zur Einstellung des Heizbeginns reicht (mit 3 Vorwahlzeiten).
    Vorwahluhr:
    Ist völlig ausreichend, wenn die Abfahrzeit einigermaßen bekannt ist (z.B. nach dem Nachtdienst oder Morgens).
    Fernbedienung:
    Bietet mehr Luxus und eine größere Flexibilität, kostet aber inkl. Einbau über 300 Euro mehr, braucht Batterien und kann verloren gehen.

Skoda hat eine Standheizung von Webasto im Zubehörprogramm:
    Webasto Standheizung Z85 542 981A = 849 Euro / Vorwahluhr YHW 000 001 = 97 Euro / inkl. Einbau musst du beim Händler anfragen
    Gesamtkosten (ca.): 1.400 Euro (inkl. MwSt. und Einbau in einen Fabia)

Webasto nennt auf ihrer Seite auch direkt Preise (siehe Webasto-Seite)
    THERMO TOP E, inkl. Komfort-Vorwahluhr 769 Euro
    Kleinteile und Einbau (je nach Fahrzeug und Anbieter ca. 4-8 Stunden) 300 - 800 Euro

18. ike

ike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II & Skoda Fabia II RS
    Hallo Zusammen.

Ich plane eine Standheizung in den Fabia meiner Frau einbauen zu lassen.

Kann mir jemand Tips geben und eventuell Angaben zu Kosten machen?

19. Lumpi1

Lumpi1

Fahrzeug:
    z.Z. , T5, --Yeti 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kosten leider? meist etwas über1000€ (geschätzt)ggf. bei den Herstellern Webas..oder Ebersb...,auf die entspr. Seiten gehen ,Auto usw. eingeben... . Fragen /Antworten zum Thema Hzg. wichtig zu wissen: es gibt die Möglichkeit die Standheizung mit Vorwahluhr oder Funkfernbedg. zu ordern ggf. auch mit Handyaktivierung(Preis). Die Frage ist was braucht man? Weis ich wann ich los will und ändert sich nicht viel reicht die Uhr im Auto ,sonst ggf. die Funkfernbedg. die auch anzeigt ob erfolgreich "Eingeschaltet" und teurere Varianten zeigen auch im Handsender z.B. aktuelle Temp. im Fzg.(relativ da gemessen wo halt der Temp.sensor sitzt)u.a. Anzeigen... . Die Funksender brauchen aber spez.Batterien (spätere Kosten).

Sonst ein weiterer wichtiger Punkt Faustformel "Heizzeit gleich Fahrzeit," d.h. wer ca.30 min heizen tut muß(!) auch anschl.ca. mind. 30 min fahren (um die Fzg.Batterie zu laden)nicht nur um die Ecke !!!Leider wird das oft bei der Beratung unterschlagen..., sonst die bekannten Vorteile Motor und Innenraum vorgewärmt u.s.w. . :S

Glückwunsch noch zum Auto gute Wahl Motor/Getriebe u.s.w. teilw. Probleme wenn Nebelscheinwerfer/Alarm verbaut ist ((mit der Heizung Platz hinter der Stoßstange)) Extras unbedingt für die Einbauende Werkstatt mit angeben...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kaiserwilhelm, 21.12.2010
    kaiserwilhelm

kaiserwilhelm

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,9 TDI
    Skoda hat in der extratour 5/2010 als Sonderaktion den Einbau einer Standheizung in den Fabia
    zum Sonderpreis ab 998,-- € angeboten. Ein gutes Angebot, aber ein Angebot mit
    Hindernissen. Ich fahre einen Fabia Combi 1,9 l TDI-PD/77 kW, Erstzulassung
    06.02.2010. Mein Skodahändler hat den
    Einbau einer Standheizung mit dem Hinweis abgelehnt, dass Skoda Deutschland für
    meinen Fahrzeugtyp eine Standheizung nicht freigegeben hat. Und das verstehe
    ich nicht. Der Motor wurde x-mal gebaut, Webasto und Eberspächer bieten
    Heizungen für diesen Typ an und bei der
    Bestellung des Wagens hätte ich sie auch gleich ab Werk einbauen lassen können.
    Wieso geht das nun auf einmal nicht mehr? Hat jemand in seinen Fabia 2, 1,9 TDI von Skoda so eine Standheizung bereits einbauen lassen? Ich habe das Gefühl, meinem Händler ist der von Skoda vorgegebene Preis zu niedrig, deshalb versucht er das auf die Geht-nicht-Tour.

Schönen Abend noch
    Kaiserwilhelm

22. #20 Robert78, 21.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die Aktion mit den 998,- € kommt von Webasto, nicht direkt von Skoda. Skoda ist hier wie z.B. auch der Bosch Dienst als Anbieter zu sehen.
    Da diese Aktion nur für bestimmte Modelle gilt, und deiner nicht dabei ist, bekommst du diese auch nicht zu diesem Preis. Daher steht ja auch in der ExtraTour "Unverbindliche Preisempfehlung".

Siehe auch hier...
    http://www.standheizung.de/index.php?id=5093

Thema: Standheizung in Fabia II einbauen und betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung skoda fabia

,
  2. standheizung skoda fabia 2

,
  3. standheizung fabia 2

,
  4. standheizung für skoda fabia,
  5. standheizung hydronic skoda fabia 6y,
  6. skoda fabia 1.6 tdi standheizung,
  7. einbau standheizung skoda fabia,
  8. fabia 3 standheizung 1.6 tdi kein platz,
  9. standheizung fabia 1.6tdi einbauort,
  10. skoda fabia 2 standheizung,
  11. standheizung für skoda fabia 2,
  12. Standheizung für skoda fabia Kombi BJ 2008,
  13. standheizung für skoda fabia eberspächer angebote inkl. einbau in essen,
  14. standheizung skoda fabia 1.4 diesel,
  15. webasto standheizung skoda fabia 2,
  16. einbauanleitung webasto standheizung skoda fabia kombi ,
  17. einbau standheizung in fabia kombi,
  18. skoda fabia standheizung,
  19. standheizung für skoda fabia was kostet,
  20. fabia 2 standheizung,
  21. einbauvorschlag eberspächer standheizung roomster,
  22. standheizung fabia iii
Die Seite wird geladen...

Standheizung in Fabia II einbauen und betreiben - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...