Standheizung im Oktavia LPG 1.6 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Jean H., 26.05.2010.

1. #1 Jean H., 26.05.2010
    Jean H.

Jean H. Guest

mal ne ganz witzige frage bei der ich bisher immer nur ungenaue Antworten bekam. Kann man bei dem neuen Oktavia LPG eine Standheizung nachrüsten? Wäre toll wenn mir jemand dazu mal n feedback geben könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 26.05.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Hallo,

Standheizung geht, wenn die Gasanlage noch irgendwo Platz gelassen hat.
    Wenn du aber die Standheizung mit Gas Betrieben willst wirst du wohl wenig Chance haben.

Aber auch so ist es nicht schlecht. Die Anlage schaltet dann sehr früh um weil das Kühlwasser ja schon warm ist.

4. #3 Jean H., 27.05.2010
    Jean H.

Jean H. Guest

mein vater will sich den kaufen aber nur wenn man definitiv ne standheizung nachrüsten kann. nur leider kann uns keiner eine definitive aantwort gebenn und so bleibt der kauf erstmal in den sternen leider... :(

5. #4 Robert78, 27.05.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Wen hast du denn schon alles gefragt da du wie du sagst keine definitive Antwort bekommen hast?
    Skoda Händler, Standheizungs-Hersteller oder Einbaupartner?

Bei meinem Octavia 1 mit 2.0 Liter Motor der mit Landirenzo nachgerüstet war habe ich mal aus Interesse nachgefragt. Der Bosch Dienst, der auch Webasto Partner ist, meinte nach einem Blick in den Motorraum das das ginge, auch wenns eng wird.

Denke mal es soll ein neuer Octavia sein, oder?

Schau doch mal z.B. bei Webasto oder Eberspächer im Netz nach und such dir einen Einbaupartner.
    Frag dann mal bei nem Skode Händler in der Nähe nach ob er nen LPG Octavia zur Probefahrt da hat (meiner hatte einen). Wenn der Händler wirklich ein Auto verkaufen will und ihr mit ihm über die Standheizung spricht wird er euch sicher auch zu einem Einbaupartner fahren lassen der sich das dann mal anschauen kann. Ein guter Händler wird sich evtl. auch selbst drum kümmern.

Geht wirklich nur im den Platz. Technisch gesehen ist es kein Problem. Der Verdampfer hängt zwar auch im Wasserkreislauf, spielt aber keine Rolle.

6. #5 chili61, 27.05.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Webasto gibt z.B. das Skoda Autohaus "Liebsch" in Lübben als Einbaupartner an !
    Die sollten doch direkt was sagen können...

Gruss Andreas

7. #6 Jean H., 28.05.2010
    Jean H.

Jean H. Guest

vielen lieben dank das mit der probefahrt werd ich meinem vater mal empfeheln ist ne super idee ( warum bin ich da nicht drauf gekommen) dann müssen wir nur noch warten bis die welche zur probefahrt anbieten.
    mein vater hatte bereits eine direktanfrage bei skoda gemacht und ist auch zu skodahändlern gefahren aber alle sagten nur das man schauen muss wenn er sich das auto geholt hat. er hat aber keine lust einen zu kaufen und dann gesgat zu bekommen das es doch nicht geht.

8. #7 Robert78, 28.05.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Problem ist halt das viele Händler den LPG Octavia (noch) zu selten verkaufen. Telefoniert bisschen rum, sicher hat einer einen da. Kaufen könnt ihr ihn dann ja bei euch in der Nähe oder beim Händler eures Vertrauens.

Neben dem, meiner Meinung zu schwachen Motor, war das auch ein Grund mir keinen Werks-LPG zu kaufen.
    Entscheidend bei nem Gasmotor ist die Einstellung der Anlage. Und wenn dann mal was ist und es schraubt und programmiert dann einer dran rum der wenig Erfahrung hat wirds echt lustig.
    Ich möchte hier keine Skoda Werkstatt schlecht machen. Aber eine Schulung und etwas Theroe ist da zu wenig.

Wenn vorne bei dem Werks LPG wirklich keine rein geht gibt es auch eine andere Möglichkeit.
    Standheizungen für den Innenraum. Die müsste dann z.B. im Kofferraum in dem seitlichen Fach verbaut werden und würde dann halt NUR den Innraum heizen, aber nicht über Kühlwasser und die normale Fahrzeugheizung laufen. Funktioniert aber auch mit Benzin.

Preis müsste halt erfragt werden.

9. Mathi

Mathi

28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi!
    Wenn Du den 1,6 MPI-Motor meinst, dann sollen die Spezies doch mal bei Seat, Audi und VW schauen, enn da ist der Motor auch massenhaft vertreten und die Motorräume sehen alle gleich aus.
    Bei der Vielzahl sollte ja auch was mit Standheizung dabei sein. Die Gasanlage selbst lässt sich so verbauen, dass sie so gut wie keinen Platz wegnimmt, nur der liederliche (billige) Schrauber baut das ganze Gedöns so ein, dass er leicht überall rankommt und nix grossartig vom Motor vorher abbauen muss (die laufen meistens auch nicht so prall, wenn man den Erkenntnissen aus der Gasumbaubranche glauben mag, weil......eben liederlich).
    Oder gleich hier mal fragen: www.lpgforum.de
    da sitzen viele Fachleute.

10. #9 Robert78, 28.05.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Ihr Vater will nen Werks LPG kaufen.
    Da hat er leider keinen Einfluss auf die Lage der Komponenten im Motorraum.

Hab, als ich die Probefahrt mit dem 1.6 LPG machte, gleich das Interesse an dem Motor verloren so das ich gar nicht mehr unter die Haube geschaut habe. Sonst hätte ich in etwa sagen können wo der Verdampfer und Co verbaut sind.

11. #10 Jean H., 29.05.2010
    Jean H.

Jean H. Guest

die leistung vom motor ist eigentlich egal denn mein vater will ja keine rennen fahren sondern ein auto haben mit dem er niedrige Spritkosten hat. Wir haben selber unsere beiden autos auf gas umrüsten lassen. der oktavia von meinem vater hat eine prince anlage drinn und fährt sie schon siet einigen jahren. probleme gabs damit noch nie und das er auf gas leistungsverlust hat war uns von anfang an bekannt. bei meinem motor hatte ich schon die chance nach mehreren tausend kilometern auf gas mal rein zu schauen. er sieht wirklich noch top aus. also wir können uns was das umrüsten betrifft nicht beschweren und aus dem grund soll es ja ein neues auto mit gas werden weil wenn man ein neuwagen umrüsten lässt verfällt ja die garantie auf den motor und bis die abgelaufen ist, so lange will mein vater nicht warten.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Robert78, 29.05.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Auch ich habe mit meiner Landirenzo 70000 km kein einziges Problem gehabt.
    Hab das ja nur erwähnt weil ich deshalb auch gar nicht mehr in den Motorraum geschaut habe, sonst hätte ich in etwa die Platzverhältnisse beschreiben können.

In etwa zwei Wochen hol ich meinen neuen beim Händler ab. Falls der Gas Octavia noch da ist schau ich mal rein...

Hoffe du findest einen Händler der einen LPG da hat damit ihr weger der Standheizung zum Einbaupartner fahren könnt....

14. #12 Jean H., 31.05.2010
    Jean H.

Jean H. Guest

mein vater hat ürigens bei dem autohaus angerufen was du uns empfohlen hast. er hat die auskunft bekommen das es wohl möglich sei. mal schauen was wir jetzt machen aber ich denk mal wir bleiben bei der idee mit der probefahrt.

Thema:

Standheizung im Oktavia LPG 1.6 ?

Die Seite wird geladen...

Standheizung im Oktavia LPG 1.6 ? - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...