Standheizung im 1.9 TDI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Yves6666, 09.07.2002.

1. #1 Yves6666, 09.07.2002
    Yves6666

Yves6666 Guest

Hallo !
    Hat jemand von euch eine Standheizung im Fabia 1.9 TDI ?
    Hatte mehrere Skoda Händler gefragt, die sagten NEIN.
    Einer sagte, da gibts eine.
    Skoda direkt sagt auch, daß es keine gibt.
    Ich weis nicht, was ich davon halten soll ???
    Gibt es schon den Polo Nachrüstsatz, der muß ja passen, oder ???

MfG

Yves6666 :wall:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hi!

Hatte diesen Gedanken auch schon. SAD allerdings gibt da wohl kein grünes Licht, zumindest in Deutschland. Ein nachträglicher Einbau müßte aber evtl. möglich sein, aber eben auf eigenes Risiko.
    Über andere oder neue Infos wäre auch ich dankbar!

mfg von mdj

4. Harzer

Harzer Guest

Aus welchen Gründen soll das denn nicht gehen? Platz müsste doch genug sein... versteh´ich nicht...:grübel:

5. DiWi

DiWi Guest

Hallo,

also ich hatte gehört, dass alle modernen aufgeladenen Dieselmotoren einen Zuheizer standardmäßig drin haben. Aus Wirkungsgrad- und Abgasnormgründen sind diese unerläßlich. Für eine Standheizung werden ein Zusatzmodul (Ansteuerung, Fernbedienung etc.) und eventuell noch einige Verschlauchungen und Verkabelungen benötigt. Die Nachrüstung für den Diesel mit Zuheizer ist auf jeden Fall billiger als eine komplette Standheizung.
    Grüße, Dirk

6. vema

vema Guest

Hallo miteinander !

Soweit ich weiss gibt es im TDI keine Zuheizer die in eine Standheizung umgebaut werden kann. Die Zuheizung erfolgt beim TDI durch eine Art Glühstift die in den Wasserkreislauf eingebaut ist. Deshalb benötigt er auch eine grössere Batterie und Generator(120 A !!!). Ein Zuheizer ist im Prizip eine Standheizung die Diesel in Wärme umsetzt,jedoch besitzt er keine eigene Wasserpumpe was für den Betrieb ail Standheizung nötig wäre. Es gibt für manche Fz. ,die einen Zuheizer besitzen,Umbausätze um diesen auf eine Standheizung umzurüsten(Volvo,BMW).Hatte in menem letzten Fz. eine Standheizung selbst eingebaut, war aber nicht zufrieden damit, da sie dauernd defekt war.

MFG VEMA

7. #6 Gremlin, 10.07.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

@diwi

es ist so wie vema sagt.

der TDI hat 3 glühstifte im wasserkreislauf, die nach dem kaltstart aktiviert werden. mit folgenden einschränkungen:
    da die dinger eine menge strom brauchen fragt das EDC die auslastung der lichtmaschine ab und schaltet dann davon abhängig die glühstifte. im winter kanns natürlich passieren, dass die elektrik volle kanne läuft (vorglühen, heckscheibenheizung, licht, batterie laden, lüftung...) und so die glühstifte überhaupt nicht aktiv sind. lieber frieren wie leere batterie.
    über 40° wassertemp. wird die glühstiftheizung abgeschaltet.

ich hab gestern mal meinen neuen octavia seziert, nicht zuletzt weil der schon nach wenigen 100m fahrt warme luft pustet. (66kW TDI mit VTG-lader, motor ALH).
    der hat in der leitung der abgasrückführung einen wärmetauscher, der direkt im heizungsvorlauf sitzt. das ist natürlich genial, weil da die abgase genutzt werden.
    ich weiss aber nicht, welche TDI das noch haben...

standheizung kommt mir auch wieder rein, sofern das preisniveau etwas fällt. ich zahlte vor 4 jahren 1800,- DM für heizung incl. einbau und soll das jetzt in teuro bezahlen.... ohne mich !

CU Ralf

8. #7 octavius, 10.07.2002
    octavius

octavius

kleiner Tip, achtet auf TÜV.
    Mich hat die DEKRA fast gelüncht, weil die Standheizung nicht im Brief eingetragen war.
    Hatte das Teil gleich neu mit Heizung geordert.

9. #8 Yves6666, 10.07.2002
    Yves6666

Yves6666 Guest

Hallo !
    Von diesem Zuheizer habe ich auch schon gehört, aber ich meinte mit Standheizung das "Teil" (entschuldigt bitte diesen Ausdruck !), das man fernsteuern bzw. zeitmäßig programmieren kann, damit der Innenraum und der Motor vorgewärmt werden .

MfG

Yves :nikolaus: 6666

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DiWi

DiWi Guest

@vema und gremlin

Ihr habt recht. Ich bin nicht ganz auf dem laufendem gewesen. Früher wurde ein kraftstoffbetriebener Zuheizer installiert. Ist bei den T4, Sharan & Co. heute noch üblich, wegen des großen Fahrgastraumes. Bei normalen VW-PKW wird der Glühstift verbaut. Die Autoindustrie schaut wiedermal auf jeden Cent.

Gruß Dirk

12. #10 fabicountry, 11.07.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Such doch einfach mal mit yahoo.de

"Standheizung" eintippen, und du wirst überrascht sein, wieviele möglichkeiten zum Nachrüsten Seitenweise
    angezeigt werden.

Webasto ist einer der Hersteller deren Standheizung auch ab Werk im VW-Konzern verbaut werden.

Wie dieser Link, der von der Suchmaschine ebenfalls
    angezeigt wird.

http://www.motorenhenze.de/standheizung.html

Viel Spaß beim Surven

Thema: Standheizung im 1.9 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Superb 1 9 TDI standheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung im 1.9 TDI? - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...