Standheizung für Skoda Roomster 1,6 TDI, 77 KW

Diskutiere Standheizung für Skoda Roomster 1,6 TDI, 77 KW im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Ich möchte eine Standheizung (Webasto/Eberspächer) in meinen neuen Roomster 1,6 TDI, 77 KW, Baujahr 08.2011 nachrüsten. Laut...

  1. #1 Bock-Zick, 21.09.2011
    Bock-Zick

    Bock-Zick

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Manhagen Manhagener Weg 3b 23738 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Hamburg
    Kilometerstand:
    7556
    Hallo !

    Ich möchte eine Standheizung (Webasto/Eberspächer) in meinen neuen Roomster 1,6 TDI, 77 KW, Baujahr 08.2011 nachrüsten.

    Laut Skoda-Werkstatt ist dies jedoch nicht möglich bzw. soll es keinen Einbausatz von Skoda geben. :?:

    Kann mir vielleicht irgend jemand in dieser Sache weiterhelfen oder einen Tip geben ?!
     
  2. #2 Blaubär, 21.09.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Frag direkt bei Webasto bzw. einem Webasto-Servicepartner (meistens ein Bosch-Dienst) nach. Adressen gibt es auf der Homepage von Webasto. Wenn es keinen Typspezifischen Einbausatz gibt, kann immer noch der Universal-Einbausatz benutzt werden. Typspezifisch bedeutet eigentlich nur, dass eine Einbauanleitung mit den vorgesehenen Einbaupunkten und evtl. genutzten serienmäßigen Befestigungspunkten und ein speziell für den Fahrzeugtyp vorgefertigter Montagesockel mitgeliefert wird. Webasto liefert passende Heizungen für die meisten Benziner beim Skoda Roomster, daher sollte ein passender Sockel erhältlich sein- die Heizung wird nicht am Motor, sondern an der Karosserie angeschraubt und die Bauform der Heizungen sind für Benzin und Diesel gleich, nur die Zündung und Brennkammer unterscheiden sich. Und natürlich die Steuerung, aber die ist ohnehin eine schwarze Kiste im Heizungsgehäuse mit Kabeln dran. Typische Montageplätze sind z.B. hinter dem vorderen Stoßfänger oder an der Stirnwand. Ich habe früher selber Heizungen, sowohl Eberspächer als auch Webasto universell eingebaut, z.B. in Opel Omega A oder VW Passat. Wenn Du keine Autowerkstatt oder wenigstens Kfz-handwerkliche Kenntnisse hast lass es lieber machen, da die Kraftstoffleitungen, das Kühlsystem und die Bordelektrik angegriffen werden. Wenn Dir die Mühle abfackelt fragt die Versicherung gerne mal nach, ob der Einbau von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt wurde. Und der Einbaupreis ist angesichts des Aufwands durchaus gerechtfertigt.

    Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Bosch, Webasto oder einem anderen Unternehmen der Branche. Oder wie es bei Ebay immer so schön heißt: Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Markenrechteinhabers und dienen nur zur Beschreibung des Produktes ;-))
     
  3. #3 Timeagent, 21.09.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,
    ich hab zwar einen Fabia aber eigentlich sollte in deinem Roomy auch ne Webasto EVO passen. Wichtig dabei st nur Diesel oder Beziner. Climatic oder Climatronic.
    Im Zweifel schreib einfach mal an Webasto. Die Antworten sehr schnell. Zudem ist heute bei mir der Aktionsflyer von Skoda ins Haus geflattert. Die bieten die Standheitung für 780,-€zzgl. Einbau und zzgl. Bedieneinheit an! Also frag mal nach dem aktuellen Angebot!!

    Hier mal der ähnliche Thread aus dem Fabia 2 Forum
    Standheizung

    Gruß
    Stefan

    Da war wohl einer schneller!!!
     
  4. #4 Roomsterzukunft, 21.09.2011
    Roomsterzukunft

    Roomsterzukunft

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Hallo, hab zwar einen 2008er 1,9ltr Tdi mit DPF aber 2008 hat es für meinen Roomy auch keine Freigabe für ne Standheizung gegeben.
    (Für den 1,9ltr. Tdi ohne DPF gab es eine Freigabe) Ich habe eine Eberspächer (vom Boschdienst) einbauen lassen weil das
    Eberspächer-Gehäuse noch etwas kleiner als das Webasto-Gehäuse ist. Einbauort ist vorne zwischen Kühler und Motorblock relativ
    weit unten. War vom Platz her schon recht eng aber möglich.
    Kleiner Tipp ich habe wegen des relativ großen Innenraumes des Roomsters gleich eine Hydronic5 (mit 5KW Heizleistung)
    statt einer Standheizung mit 4KW (wie sie normalerweise in der Klein- und Mittelklasse eingebaut wird) einbauen lassen.
    Der Stromverbrauch unterscheidet sich zwischen den beiden Heizleistungen nur minimal bis gar nicht. Die Heizleistung
    ist keinesfals zu stark, ich würde sie eher von der Geschwindigkeit des Scheibenenteisens im Winter als gerade ausreichend
    bezeichnen.

    Gruß aus Franken vom Michael
     
Thema: Standheizung für Skoda Roomster 1,6 TDI, 77 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung 4 kw

    ,
  2. roomster 1 6 tdi einbau webasto

    ,
  3. standheizung skoda roomster

    ,
  4. webasto standheizung für skoda yeti 1.6 tdi
Die Seite wird geladen...

Standheizung für Skoda Roomster 1,6 TDI, 77 KW - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fehler Skoda Connect App

    Fehler Skoda Connect App: Hallo, bis vor ca. 2-3 Wochen wurde in der Skoda Connect App das Bild meines Fahrzeuges dargestellt (roter Scout). Dies ist jetzt nicht mehr der...
  2. Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4

    Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe einen 2008 Superb 3T4 Limo und wollte eine...
  3. Standheizung

    Standheizung: Ich beabsichtige eine Standheizung nachträglich in meinen Bären einbauen zu lassen. Geplant ist eine Webasto mit Fernbedienung Telestart TM100....
  4. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  5. Privatverkauf Skoda Antia 16 Zoll inkl Bereifung

    Skoda Antia 16 Zoll inkl Bereifung: Es ist alles der Anzeige zu entnehmen :) Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?...