Standheizung für Skoda Roomster 1,6 TDI, 77 KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Bock-Zick, 21.09.2011.

1. #1 Bock-Zick, 21.09.2011
    Bock-Zick

Bock-Zick

Manhagen Manhagener Weg 3b 23738 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Hamburg
    Kilometerstand:
    7556
    Hallo !

Ich möchte eine Standheizung (Webasto/Eberspächer) in meinen neuen Roomster 1,6 TDI, 77 KW, Baujahr 08.2011 nachrüsten.

Laut Skoda-Werkstatt ist dies jedoch nicht möglich bzw. soll es keinen Einbausatz von Skoda geben. :?:

Kann mir vielleicht irgend jemand in dieser Sache weiterhelfen oder einen Tip geben ?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 21.09.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Frag direkt bei Webasto bzw. einem Webasto-Servicepartner (meistens ein Bosch-Dienst) nach. Adressen gibt es auf der Homepage von Webasto. Wenn es keinen Typspezifischen Einbausatz gibt, kann immer noch der Universal-Einbausatz benutzt werden. Typspezifisch bedeutet eigentlich nur, dass eine Einbauanleitung mit den vorgesehenen Einbaupunkten und evtl. genutzten serienmäßigen Befestigungspunkten und ein speziell für den Fahrzeugtyp vorgefertigter Montagesockel mitgeliefert wird. Webasto liefert passende Heizungen für die meisten Benziner beim Skoda Roomster, daher sollte ein passender Sockel erhältlich sein- die Heizung wird nicht am Motor, sondern an der Karosserie angeschraubt und die Bauform der Heizungen sind für Benzin und Diesel gleich, nur die Zündung und Brennkammer unterscheiden sich. Und natürlich die Steuerung, aber die ist ohnehin eine schwarze Kiste im Heizungsgehäuse mit Kabeln dran. Typische Montageplätze sind z.B. hinter dem vorderen Stoßfänger oder an der Stirnwand. Ich habe früher selber Heizungen, sowohl Eberspächer als auch Webasto universell eingebaut, z.B. in Opel Omega A oder VW Passat. Wenn Du keine Autowerkstatt oder wenigstens Kfz-handwerkliche Kenntnisse hast lass es lieber machen, da die Kraftstoffleitungen, das Kühlsystem und die Bordelektrik angegriffen werden. Wenn Dir die Mühle abfackelt fragt die Versicherung gerne mal nach, ob der Einbau von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt wurde. Und der Einbaupreis ist angesichts des Aufwands durchaus gerechtfertigt.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Bosch, Webasto oder einem anderen Unternehmen der Branche. Oder wie es bei Ebay immer so schön heißt: Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Markenrechteinhabers und dienen nur zur Beschreibung des Produktes ;-))

4. #3 Timeagent, 21.09.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,
    ich hab zwar einen Fabia aber eigentlich sollte in deinem Roomy auch ne Webasto EVO passen. Wichtig dabei st nur Diesel oder Beziner. Climatic oder Climatronic.
    Im Zweifel schreib einfach mal an Webasto. Die Antworten sehr schnell. Zudem ist heute bei mir der Aktionsflyer von Skoda ins Haus geflattert. Die bieten die Standheitung für 780,-€zzgl. Einbau und zzgl. Bedieneinheit an! Also frag mal nach dem aktuellen Angebot!!

Hier mal der ähnliche Thread aus dem Fabia 2 Forum
    Standheizung

Gruß
    Stefan

Da war wohl einer schneller!!!

5. #4 Roomsterzukunft, 21.09.2011
    Roomsterzukunft

Roomsterzukunft

Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Hallo, hab zwar einen 2008er 1,9ltr Tdi mit DPF aber 2008 hat es für meinen Roomy auch keine Freigabe für ne Standheizung gegeben.
    (Für den 1,9ltr. Tdi ohne DPF gab es eine Freigabe) Ich habe eine Eberspächer (vom Boschdienst) einbauen lassen weil das
    Eberspächer-Gehäuse noch etwas kleiner als das Webasto-Gehäuse ist. Einbauort ist vorne zwischen Kühler und Motorblock relativ
    weit unten. War vom Platz her schon recht eng aber möglich.
    Kleiner Tipp ich habe wegen des relativ großen Innenraumes des Roomsters gleich eine Hydronic5 (mit 5KW Heizleistung)
    statt einer Standheizung mit 4KW (wie sie normalerweise in der Klein- und Mittelklasse eingebaut wird) einbauen lassen.
    Der Stromverbrauch unterscheidet sich zwischen den beiden Heizleistungen nur minimal bis gar nicht. Die Heizleistung
    ist keinesfals zu stark, ich würde sie eher von der Geschwindigkeit des Scheibenenteisens im Winter als gerade ausreichend
    bezeichnen.

Gruß aus Franken vom Michael

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Standheizung für Skoda Roomster 1,6 TDI, 77 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung 4 kw

,
  2. standheizung skoda roomster

,
  3. webasto standheizung für skoda yeti 1.6 tdi

Die Seite wird geladen...

Standheizung für Skoda Roomster 1,6 TDI, 77 KW - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....