Standheizung erweitert um elektrische Beheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 27.11.2010.

1. smich

smich

Hey Community,

ich habe eine werksseitig verbaute Standheizung in meinem Superb-II 2.0 TDI (125kW).
    Nun habe ich "das Glück", dass das Fahrzeug in einer geschlossenen unbeheizten Garage (im Winter z.T. mit Temperaturen < 0°C) steht, in der ich die Standheizung nicht laufen lassen kann (Abgase => Vergiftungsgefahr, ...).
    Da ich aber einen Stromanschluß in der Garage habe, dachte ich mir, meinen Superb eine zusätzliche elektrische Beheizung zu spendieren.

Die werksseitig verbaute Standheizung erwärmt den Motor und über das fahrzeugeigene Gebläse den Fahrzeuginnenraum. Soweit ich es verstanden habe, erfolgt die Erwärmung des Motors und des Fahrzeuginnenraums über die Aufheizung des Kühlkreislaufes. Das lässt vermuten, dass die Steuerung der Standheizung eine elektrische Wasserpumpe -und natürliche des Gebläse zur Aufheizung des Innenraumes- ansteuert.

1. Erfolgt die Ansteuerung der Wasserpumpe im Kühlkreislauf über ein CAN-Bus Signal oder konventionell?
    2. Erfolgt die Ansteuerung des Gebläses zur Erwärmung des Fahrzeuginnenraums über ein CAN-Bus Signal oder konventionell?
    3. Existiert eine Steuerung, die 1. und 2. steuert?

Hat jemand eine solche Idee schon umgesetzt oder eine Idee, wie dieses sich umsetzen läßt?

Vielen Dank

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Gerade im skandinavischen Raum sind elektrische Kühlerheizungen recht verbreitet. Bringt den Vorteil, dass der Motor auch bei sehr tiefen Temperaturen problemlos startet und du auch deutlich schneller Wärme für die Innenraumheizung bekommst.
    Alternativ bieten sich kleine Heizlüfter an, die du im Innenraum montierst, aber über eine normale Steckdose betreibst.
    Waeco und Eberspächer haben da verschiedene Systeme im Programm.

4. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Nur mal so ein Gedanke :huh:

hat die Garage Lüftungsöffnungen?

Montier doch ein Abluftventilator (wie bei einer Innenliegenden Toilette ohne Fenster) mit einer Zeitschaltuhr dran.

Dann kannst Du die Standheizung wie normal nutzen.

Thema:

Standheizung erweitert um elektrische Beheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung erweitert um elektrische Beheizung - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...