Standheizung einstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von benny-benson, 17.03.2016.

  1. #1 benny-benson, 17.03.2016
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    Wir haben bei unserem Neuen Rapid direkt eine Standheizung einbauen lassen von Skoda.
    nun meine Frage. Ist es normal das man bevor man die Standheizung anmacht das Gebläse auf die Scheibe stellen muss und den Regler auf HI drehen? Also den Abend vorher

    bei meinem Octavia ist das Wurst wie die Lüftung eingestellt ist. STH ist ab Werk verbaut

    Es sist eine Webasto mit Fernbedienung verbaut
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 17.03.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wenn du eine SH ab Werk hast, brauchst du am Abend vorher nichts einstellen.
    Das geht alles automatisch.
    Nur bei einer nachgerüsteten SH muß man das machen.
     
  4. #3 benny-benson, 17.03.2016
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    Also ist das beim Rapid so, da es ab Werk keine STH gibt.
     
  5. #4 Frömmie, 17.03.2016
    Frömmie

    Frömmie

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Habe auch eine nachträglich einbauen lassen.
    Man muss leider am vortag/Abend voreinstellen.

    War bei dir der Einbau auch so kompliziert???
    Erst hamse nen Tag länger gebraucht zum einbauen (insgesamt 3 Tage)
    Durch diesen Umbau hat die Ansteuerung nimmer funktioniert für die Lüftungsklappen, kam immer alles an der Windschutzscheibe raus, egal was man eingestellt hat. Wieder 7 Tage Aufenthalt innerhalb Werkstatt
    Nun ist der Fehler behoben, dafür kann ich meine Klimaanlage nimmer ausschalten.
    Ein gutes hatte es, ich hatte immer ein Leihauto kostenlos zur Verfügung.
     
  6. #5 Bernd64, 17.03.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das wußte ich nicht.
    Dann mußt du also schon abends die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 benny-benson, 11.10.2016
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    Einbau war recht schnell, aber irgendwie bekomme ich es nicht immer hin, dass die Standheizung auf die Frontscheibe am frühen Morgen strahlt.
     
  8. #7 Octavia20V, 11.10.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Geht es um eine Climatronic oder manuelle Klima?
     
  9. #8 Frömmie, 11.10.2016
    Frömmie

    Frömmie

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    sollte eigentlich egal sein,
    wenn man es am Abend vorher auf die scheibe stellt.
    Ich habe Climatronic, bei mir dauert es einen Moment bis die Klappen für die Lüftung sich eingestellt haben.
     
  10. #9 benny-benson, 11.10.2016
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    muss der Motor an sein beim Einstellen? ist eine Climatronic
     
  11. #10 Octavia20V, 11.10.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    So egal ist das nicht,denn wenn ich den Regler auf Kalt stelle bei einer manuellen klima dann bleibt es kalt,wobei ich eigentlich der Meinung bin das es bei der Climatronic auch so ist,das die zuletzt eingestellte Temperatur plus Lüftergeschwindigkeit einfach angewählt wird.Das Auto weiß ja nicht was der Fahrer für eine Temperatur im Auto wünscht,anderst jedoch bei der T100 Fernbedienung und dem Thermo Call fürs Handy wo der Fahrer die gewünschte Temperatur einstellen kann.

    Falls ich falsch liege lasse ich mich aber gerne korrigieren.
     
  12. #11 fredolf, 12.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Mann muss vorher die Ausströmklappen-Klappen manuell in die gewünschte Position für das Standheizen bringen und das geht natürlich nur, wenn die Climatronic noch eingeschaltet ist (also mindestens Zündung an).
    Damit auch wirklich warme Luft aus den Ausströmern kommt, muss auch die Warmluftklappe möglichst vollständig geöffnet sein. Da man die bei der Climatronic nicht direkt steuern kann, denn das macht eine Temperaturregelung, muss das auch über die eingeschaltete Climatronic geschehen.

    Problem:
    Wenn der Wagen vor dem Abstellen abends warm war, ist die Warmluftklappe in irgend einer Zwischenstellung (das kann man nicht erkennen), wenn man den Motor ausschaltet, da im Innenraum die Solltemperatur (Temperatureinstellung für den Fahrer) ja i.d.R. schon länger erreicht wurde.
    Abhilfe:
    Kurz vor dem Abschalten des Motors den Temperaturwahlknopf auf "HI". Dann wird die Warmluftklappe in jedem Fall vollständig geöffnet und bleibt das auch, wenn morgens darauf, die Standheizung aktiv wird.

    Bei den nachgerüsteten SH's wird der Lüfter bei Standheizbetrieb extern angesteuert (anders geht es nicht, wenn die Klimaanlage aus geschaltet ist) und braucht daher keine eingeschaltete Climatronic.
     
    Bernd64 gefällt das.
  13. #12 Bernd64, 12.10.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Genau! Und diese, beim Einbau voreingestellte Lüftergeschwindigkeit, ist im Standheizungsbetrieb fest eingestellt. Die läßt sich nicht ändern!
    Auch wenn man abends das Gebläse auf Maximum stellt, dreht das Gebläse nur so schnell, wie beim Einbau der Standheizung programmiert.
    Denn auch so ein Lüfter braucht bei max Drehzahl einiges an Amperechen. Und die Batterie wäre u.U. schnell alle.
    Ich bin kurz vor dem zweiten Winter mit SH zu meinem Webasto-Händler gefahren und hab ihn gebeten, diese Lüfterdrehzahl einen Tick anzuheben.
    Das war ne Sache von 10 Minuten und das Auto wurde im nächsten Winter etwas schneller warm!

    Gruß Bernd
     
  14. #13 fredolf, 12.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Der Lüfter ist aber eben die einzige Komponente des Autos, die eine nachgerüstete SH normalerweise direkt ansteuern kann. Um alles andere muss man sich leider selbst kümmern und am nächsten morgen auch wieder manuell zurück stellen
    (Klima wieder auf "Auto" und Temperatur wieder auf Wunschtemperatur)

    Bei der serienmässigen SH (im O3) wird während des Standheizens (Klimaanlage auf "Auto"), sowohl die Lüfterdrehzahl, als auch die Klappenstellung selbstständig verändert und die Temperatur regelt gem. der eingestellten Temperatur, ohne dass irgend ein manueller Eingriff vorher oder nachher nötig wäre.
     
  15. #14 benny-benson, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    Werde noch wahnsinnig mit der Einstellung am Abend.
    Wenn ich bei mir auf den Hof fahre und im Stand die Heizung und Lüftung auf HI stelle und auf Frontscheibe, ist am nächsten Morgen die Heizung nur auf den Seitlichen Lüftungsdüsen an. Wenn ich das ganze 2 min vor Ankunft beim Fahren machen, scheint es richtig zu funktionieren.




    Habt ihr einen Tipp für mich?
     
  16. #15 fredolf, 14.11.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ... zumindest die Zündung muss noch eingeschaltet sein, sonst kann man nichts verstellen...steht doch in den vorherigen Beiträgen.
     
  17. #16 Bernd64, 15.11.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Genau! Und zwar noch so lange, daß die Klappen auch in ihre Endposition fahren können!

    Gruß Bernd
     
  18. #17 Ronny2505, 15.11.2016
    Ronny2505

    Ronny2505

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lauchhammer
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AutoCenter S. Kühne
    Kilometerstand:
    89350
    Hallo, wenn du von deine Tour zurück kommst stell wenn der Motor an ist die Lütung auf Schreibe und die Temperatur auf High. Lüter ist egal das regelt der webasto ipcu..
    kurz warten dann auto ausmachen und das wars. So mache ich es immer
     
    benny-benson gefällt das.
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 benny-benson, 17.11.2016
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    kann es Probleme geben wenn man nach dem Rückwertsfahren seine SH einstellen will? Ich fahre immer Rückwerts die Einfahrt hoch.
     
  21. #19 FlorianFlo, 26.11.2016
    FlorianFlo

    FlorianFlo

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Silberborth
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo zusammen

    Bei meiner Standheizung von Webasto (nachgerüstet beim Bosch-Dienst, es hat auch nur einen Tag gedauert) funktioniert alles wie es soll.
    Während der Motor noch läuft, Stelle ich die Lüftung auf die Scheibe (Climatronic). Nicht der Taster mit der Scheibe und dem "max Logo" sondern der andere Taster!
    Dann merkt man ja nach ein Paar Sekunden das die Luft bei der Scheibe rauskommt. Dann Temperatur auf HI, Motor aus und Auto zu. Das Klappt nun schon seit 2 Jahren super.

    Wünsch dir viel Erfolg und das es klappt.
     
Thema: Standheizung einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung einstellen bei volvo FL

Die Seite wird geladen...

Standheizung einstellen - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...