Standheizung contra Warmlaufen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fäbu, 13.01.2003.

1. Fäbu

Fäbu Guest

Mit der Kälte kamen hier im Forum auch die Berichte über die Standheizungen wieder auf. Ich habe diese mit Ineresse gelesen und auch etwas auf den Seiten der Hersteller herumgewühlt.

Dabei ist mir als Garagenparkierer und deshalb wohl "nicht-Standheizung-Besitzer" aufgefallen, dass der Benzinverbrauch mit ca. 0,5l/h angegeben wird. Stehe ich mit meinem Fabia TDI an der Ampel, zeit der Bordcomputer ebenfalls meistens 0,5l/h an. M.a.W. braucht eine Standheizung so viel Benzien/Diesel wie der Fabia im Standgas. Ja uns was überlegt sich da der unwissene Laie? "Warum eine Standheizung kaufen, wenn ich das Auto einfach warmlaufen lassen kann?"

Gut, es gibt sicher x-Faktoren, die für die Standheizung sprechen, wie z.B.
    - Warumlaufen lassen ist nicht gut für Motor,
    - Zeitschaltuhr/Fernbedienung usw.)

Aber schlussendlich habe ich mich aus ökologischen Gründen gefragt, weshalb das Warmlaufen lassen (zumindest hier in der Schweiz) verboten ist, wenn eine Standheizung, die erlaubt ist, gleich viel Kraftstoff zehrt und damit wohl zumindest in ähnlichem Masse Schadstoffe ausstösst...

Nun, das sind so ein paar morgendliche Gedanken von mir, vielleicht möchte sie ja jemand kommentieren ;-)

Grüsse aus dem Süden - aber auch hier ist's kalt - Fäbu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 13.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Ganz einfach....

Starte mal deinen Motor bei -8°C. Bis sich der Innenraum wirklich aufgeheizt hat und die Scheiben eisfrei sein (gut, in der Garage kein Thema - aber da kannst auch keine SH betreiben) vergehen einige Stunden. Wenn es überhaupt klappt. Außerdem verbraucht ein kalter Motor wesentlich mehr als 0,5L/h.

Keine Alternative...

4. #3 marcelh, 13.01.2003
    marcelh

marcelh Guest

Was meinst du mit "einige Stunden". Bei -10 Grad und 1,5 biss 2 cm dicke Eis Schicht dauerte es 30 Minuten biss Innen so warm war dass ich da nackt sitzen könnte und der Eis ging auch ohne Mühe weg. Dass habe ich vor einem Monat persönlich probiert.

5. joki

joki Guest

Gibt´s da Bilder von? :wow:

Ciao Joki *gg*

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass schon die Abgaswerte stark unterschiedlich sind. Im Motor wird ja nicht kontinuierlich verbrannt, sondern immer wieder neu gezündet. Dadurch ist der Schadstoffausstoss beim warmlaufenden Motor viel höher als bei einer gleichmässig abbrennenden Flamme.
    Ausserdem wird beim Motor ein (möglichst grosser) Teil der Energie des Kraftstoffs in Bewegungsenergie umgewandelt. Die Wärme ist ja dort eher unerwünscht (Mehr Abwärme=schlechterer Wirkungsgrad).
    Alles in allem sollte aus diesen Gründen eine Standheizung das Fahrzeug wesentlich schneller erwärmen als ein laufender Motor.
    Ab Ende Februar kann ich dann genaueres dazu berichten, dann kommt der Neue. Mit Standheizung *g*.

Viele Grüsse
    Ralph

7. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

Ich weiss nicht wie es in D ist aber in der CH ist das 'Warmlaufenlassen' verboten, nur so am Rande.

Tschü

8. #7 toaster, 13.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Jaja, nur heizt dein Benziner ungleich größer als der TDI...

Alles in allem, es ist sowohl technisch als auch okölogisch und ökonomisch keine Alternative...

9. #8 fabicountry, 13.01.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi allemiteinader

Auch in D ist das warmlaufen lassen im Stand verboten.
    Dies aus Umweltschutzgründen.

Aber es ist ja schon seit langem bekannt, daß ein warmlaufen im Stand sehr schädlich für den Motor ist.
    Der Motor- und Getriebeblock werden stark unterschiedlich aufgeheizt, was zur Zerstörung von Dichtungen führt.

Auch die Zylinderkopfdichtung kann hierbei schnell vernichtet werden.

Eine Standheizung dient im wesentlichen dazu, den Innenraum aufzuwärmen. Dies ist etwas ganz anderes als über die Motorwärme zuerst den Motorraum zu erhitzen.

Also warmlaufenlassen ist nicht nur reine Geldfrage.

Gruß Fabicountry

10. Foxboy

Foxboy Guest

Öh, dass Warmlaufenlassen *eigentlich* verboten ist, war mir schon immer bekannt. Meine Frage: Was macht Ihr, wenn es so sehr gefroren hat, dass das Eis sogar schon innen an der Scheibe ist? Da *muss* ich den Wagen doch warmlaufenlassen, weil ich es anders nicht wegbekommen, schon aus Gründen der Verkehrssicherheit, oder?

Fox

11. mucki

mucki Guest

Tach auch

also ich habe jetzt wie es so kalt war (-5 Grad und darunter) mein Auto bei der Arbeit auch warmlaufen lassen.
    20 min vorher angemacht und dann zum Feierabend
    einsteigen in ein mollig warmes Auto ohne Scheiben kratzen.
    Und "Foxboy" hat schon recht ,wenn es innen so kalt ist
    das der Atem an der Scheibe friert ist die Sicht fast null.
    Sicherlich wäre eine Standheizung effektiver, ist aber auch sehr viel teurer.
    Das das warmlaufen lassen verboten ist, ist mir schon bekannt. Aber lieber lasse ich das Auto morgens 5 min
    warmlaufen und habe die Scheibe aussen und innen frei
    als das ich blind fahre.
    Diejenigen die sich so ein Verbot ausdenken holen ihr
    Auto morgens aus der geheizten Garage oder haben
    einen Fahrer.
    Soweit meine Meinung dazu

12. #11 TDI-Schrauber, 13.01.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Du vergisst dabei aber etwas ganz wesentliches. Die Standheizung ist dafür gebaut die maximal mögliche Menge der im Kraftstoff enthaltenen Energie als Wärme ins Kühlwasser zu bringen, was sie auch in sehr hohem Masse (>85%) schafft.

Der Motor soll möglichst viel der Energie in Bewegung umsetzen, er produziert die Wärme als Abfall und davon geht das meiste durch den Auspuff.

Ein kalter Motor wird sehr stark angefettet, weil auf den kalten Einlasskanälen und der Zylinderwand ein grosser Teil des Kraftstoffes niederschlägt und für die Gemischbildung verloren geht. Vergleiche dazu den Momentanverbrauch direkt nach dem Kaltstart bei -10° und den Verbrauch bei warmen Motor. Der kalte Motor produziert extrem viel HC und CO (unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxyd). Daran kann auch der Katalysator nichts ändern, der ist ja auch noch kalt und damit unwirksam.
    Die Gesamtschadstoffbilanz ist mit Standheizung günstiger.

Das Anfetten des Gemisches (sowie die erhöhten Widerstände durch kaltes Öl) lassen den Verbrauch stark steigen. Ich kann aus eigener Erfahrung (wie auch durch Messungen) sagen, dass mit Standheizung der Gesamtkraftstoffverbrauch SINKT wenn die Aussentemperaturen unter 0° gehen. Der kalte Motor braucht nicht nur viel Kraftstoff, er gibt auch kaum nennenswert Wärme ins Kühlwasser ab. Das meiste geht durch den Auspuff. Die Standheizung hat immerhin 5,2kW an Nennwärmeleistung und sie verwandelt den Kraftstoff zu über 85% in Wärme.

Und ganz nebenbei schont sie den Motor, weil der Verschleiss des Kaltstarts wegfällt. Und natürlich hast Du einen gewaltigen Komfortgewinn. Du musst nicht Eiskratzen und brauchst Dich nicht mit der dicken beengenden Jacke hinters Steuer setzen. Dafür braucht meine Standheizung 20-30 Minuten und verbraucht dabei 0,2l Kraftstoff. Laut MFA braucht der Motor im Warmlauf 1,4l Kraftstoff pro Stunde.
    ABER: es werden höchstens 30% der Energiemenge als Wärme ist Kühlwasser abgegeben. Wer heizt das Auto also ökonomischer an ?

BYE
    TDI-Schrauber

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ralf_Rhein-Main, 27.02.2003
    Ralf_Rhein-Main

Ralf_Rhein-Main Guest

Hallo,

sicher doofe Frage, aber selbst im Internet hab ich keine Antwort gefunden:

darf man eine Standheizung verwenden, wenn diese in der Tiefgarage benutzt wird?

DANKE!!!

15. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Die Standheizung die mit Benzin/Diesel betrieben wird darf wegen den entstehenden Abgase NICHT in Garagen oder ähnlichem verwendet werden.

Tschü

Thema: Standheizung contra Warmlaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung pro und kontra skoda

,
  2. standheizung tiefgarage

,
  3. pro und contra standheizung

,
  4. autostandheizung verboten
Die Seite wird geladen...

Standheizung contra Warmlaufen - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...