Standheizung bei Hybridmotor

Diskutiere Standheizung bei Hybridmotor im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich überlege gerade bei einem Superb-Dienstwagen-Kauf, ob ich einen Hybridmotor nehme. Allerdings gibt es da ja dann wohl keine Standheizung mehr...

Robb

Ich überlege gerade bei einem Superb-Dienstwagen-Kauf, ob ich einen Hybridmotor nehme. Allerdings gibt es da ja dann wohl keine Standheizung mehr.

Stimmt es, dass man die Vorwärmung des Wagens dann nur machen kann, wenn man das Auto am Stromkabel hängen hat? Falls ja, wäre das ja ein starkes Argument gegen einen Hybrid ...

deus

deus

Wenn der Akku Saft hat natürlich auch ohne Kabel.

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
benzingetriebene Standheizung ist Zusatzausstattung. Es sei denn es wurde gestrichen

Robb

Braucht die Standheizung denn viel Saft? Also ist im Winter eine zuvor volle Batterie dann mehr oder weniger leer, wenn man das Auto vorgeheizt hat?

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Superb Combi Style iV aus dem Konfigurator:
STH ist mittlerweile Serie im iV (Hybrid).

1632314527155.png

Robb

Der Händler sagte mir, die Standheizung ginge nur, wenn das Strom-Ladekabel des Autos eingesteckt sei.

deus

deus

Braucht die Standheizung denn viel Saft? Also ist im Winter eine zuvor volle Batterie dann mehr oder weniger leer, wenn man das Auto vorgeheizt hat?
Alle ist die Batterie nicht . Kommtja auch darauf an wie Kalt es wirklich ist.
Dazu kann man wohl keine genaue Aussage treffen.

Aber mit 2 kw/h würde ich schon rechnen.

Es geht aber ohne Kabel.

Hasilein

Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich ohne Ladekabel auch ein Zeitplan für das Vorklimatisieren nutzen lässt.

Aber manuell in der App starten geht auf jeden Fall, wenn in der App "Batterienutzung zulassen" aktiviert ist!

Allerdings schaltet die Heizung dann nach einer gewissen Zeit (15min?) zur Batterieschonung wieder aus.
Danach ist die Batterie auch nicht leer! Ich schätze, dass es bei einmaligem manuellen Start maximal 5% der Kapazität sind, je nach Witterung.

Habe aber nicht so viele Erfahrungswerte im Winter (da Garage und der Strom dann über die Wallbox kommt). Im Sommer zum Kühlen waren es im Urlaub immer so 3-5% der Kapazität, wenn das Auto recht aufgeheizt war.

i2oa4t

Fahrzeug
Die Benzin STH ist mittlerweile Serie!
Und man kann außerdem wählen ob die Vorklimatisierung (per Batterie) nur am Ladekabel erfolgt oder auch ohne Verbindung zum Stromnetz.
Das steht alles schon in diversen iV Themen. Warum von neuem diskutieren?

TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
BTW - ich würde niemals, aus verschiedenen Gründen, auf die Benzin-SH verzichten wollen. Deshalb cool, das sie jetzt Serie ist.

Robb

BTW - ich würde niemals, aus verschiedenen Gründen, auf die Benzin-SH verzichten wollen. Deshalb cool, das sie jetzt Serie ist.
Mir wurde gesagt, dass es keine Standheizung mehr gäbe. Oder meinten die vielleicht, dass man keine dazunehmen kann, weil die schon standardmäßig drin ist?

Hasilein

Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Hatte ich nie. Wüsste nicht, wo der Mehrwert für mich liegen würde. Vielleicht sind die Winter im Rheinland zu mild. ;-)
Mit Benzin könnte ich mir wohl wegen der Abgase das Auto morgens in der Garage gar nicht vorheizen, nur halt unterwegs.

Ich finde es im Sommer auch einfach genial elektrisch vorkühlen zu können. Ein paar Vorteile muss die E-Mobilität ja auch haben.
Mir wurde gesagt, dass es keine Standheizung mehr gäbe. Oder meinten die vielleicht, dass man keine dazunehmen kann, weil die schon standardmäßig drin ist?
Vielleicht meint er damit die elektrische, die eben auch als "Standheizung" nutzbar ist?
Aber mann müsste doch im Konfigurator (zumindest am Ende im PDF mit der Ausstattungliste) sehen können, ob eine "Standheizung" drin ist oder nicht!?
Edit: Hab gerade gesehen, dass jemand schon einen Screenshot aus dem Konfigurator gepostet hat. Also "mit Funkfernbedienung" müsste dann eine "echte" Standheizung sein, oder? Die normale Vorklimatisierung (heizen/kühlen mit Temperaturvorwahl) beim iV geht ja über die App.

i2oa4t

Fahrzeug
Ich denke er/sie/es meint vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Oder doch? 🤪

Ich verweise mal auf Modelljahr 2022. Die STH ist (beim Superb iV) im MJ22 Serie und kann deshalb auch nicht konfiguriert werden, oder 🤔. @Robb das lässt sich doch bestimmt mit deinem Verkäufer bei einem kurzen Telefonat klären. Da gäbe es dann auch die Chance der Rückfrage, wenn etwas unklar bleibt.

TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Nur mal ein Beispiel: App funktioniert nicht. Soll ja vorkommen. Nichts geht, Auto zugefroren. FFB drücken und gut ist...

Gele73

Gele73

Fahrzeug
SUPERB COMBI SPORTLINE 1,4 TSI iV 160 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Minrath GmbH Moers
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen div. Threads zum Themas Standheizung (Benzin und elektrische STH) auch in nicht Superb iV Themen durchgelesen.
So wie ich es sehe bin ich nicht ganz alleine mit meinem Problem, das folgender Maßen aussieht:
Ich versuche seit Monaten es hin zu bekommen, dass ich dem Fahrzeug per App (oder aber auch Programmierung im Fahrzeug) mitteile, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit sowohl geladen, als auch mit der BENZIN STH vorgeheizt ist.
Das Laden funktioniert immer und der Wagen wir auch war. Allerdings wird dazu IMMER die elektrische STH verwendet.
Egal ob mit oder ohne Ladekabel (dann natürlich nur wenn es um das Vorheizen geht), mit Haken bei Batterienutzung oder eben ohne - sobald ich die Planung abgeschlossen habe, die Online Standheizung (also die BENZIN STH) aktiviert und im Dropdown als Wärmequelle die Online-Standheizung ausgewählt habe, springt nach der Synchronisierung mit dem Fahrzeug die Wärmequelle von Online-Standheizung auf Elektrisch.

Das manuelle Starten der Online-Standheizung (also BENZIN STH) funktioniert immer. Es gibt zwar hier und da eine Fehlermeldung (keine Verbindung o.a.), aber anspringen tut sie dennoch.

Gibt es hier eine Lösung? Oder bin ich doch der Einige mit diesem Problem?

Schöne Grüße
Marc

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Ich denke, dass das Softwareseitig nicht eingeplant war.
Zwei versch. Standheizungen in ein Fahrzeug zu verbauen ist ja nun auch nicht so richtig simply clever sondern der Preispolitik geschuldet(irgendein Mehrwert musste in die Kiste um den Preis zu erklären). Wenn die Kiste am Ladestrom angeschlossen ist und sie heizt sollte alles gut sein(Strom ist billiger als Benzin und der Akku bleibt voll) falls eben nicht ist es natürlich doof, die Heizung zieht an der Reichweite... aber bei den Menge an Bugs die zu lösen sind, sehe ich da schwarz für eine Lösung von Skoda(Auswahlfeld in der App o. ä.)

Gele73

Gele73

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Zwei versch. Standheizungen in ein Fahrzeug zu verbauen ist ja nun auch nicht so richtig simply clever sondern der Preispolitik geschuldet(irgendein Mehrwert musste in die Kiste um den Preis zu erklären). Wenn die Kiste am Ladestrom angeschlossen ist und sie heizt sollte alles gut sein(Strom ist billiger als Benzin und der Akku bleibt voll) falls eben nicht ist es natürlich doof, die Heizung zieht an der Reichweite... aber bei den Menge an Bugs die zu lösen sind, sehe ich da schwarz für eine Lösung von Skoda(Auswahlfeld in der App o. ä.)
Ob es clever ist oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen. Fakt ist nur, dass die Benzin STH nicht preiswert ist/war und ich diese dann auch nutzen möchte. Es besteht nämlich eben genau das Problem, dass durch die Nutzung der elektr. STH der Akku, zumindest bei meinem Fahrzeug, beim Start dann keine 100% Ladevolumen anzeigt, sondern nur 98%.
Ich möchte und versuche wirklich den Weg zur Arbeit (32KM) rein elektrisch zurück zu legen. Bei 8°C Außentemperatur und entweder nur 98% mit elektr. Vorheizung oder 100% ohne Vorheizung (weil die Benzin STH nicht planbar ist) schaffe ich selbst die 32KM nicht rein elektrisch. Jetzt kann man darüber streiten, ob ich dann besser 2-3 KM im Benzinbetrieb fahre oder es ökologischer ist vorher die Benzin STH einzuschalten, um ggf. dadurch eben 2% mehr Akkuleistung und ein vorgewärmtes Fahrzeug habe, um diese 2-3KM auch elektrisch zu schaffen.

Die 56km Reichweite lt. WLTP werden jedenfalls bei mir bei den aktuellen Temperaturen (und wir reden nicht mal von Frost) um mehr als 20% unterschritten :(

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Lädst du mit 10 oder 16 A? Ich lade mit 16 A Ladeziegel und wenn ich da bei vollem Akku die elektrische Heizung zum Vorheizen starte, bleibt der Akkustand/Reichweite auf dem jeweils vorher erreichten Wert - idealerweise also 100%. Mit dem original 10 A Ladeziegel hab ich das nicht überprüft, aber beim "Vorglühen" werden schnell mal 8,xx KW Leistungsaufnahme angezeigt. Von daher möglich, dass der 10 A ladeziegel da an seine Grenzen kommt und teilweise der Hochvoltakku mit herhalten muß.

Gele73

Gele73

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Lädst du mit 10 oder 16 A? Ich lade mit 16 A Ladeziegel und wenn ich da bei vollem Akku die elektrische Heizung zum Vorheizen starte, bleibt der Akkustand/Reichweite auf dem jeweils vorher erreichten Wert - idealerweise also 100%. Mit dem original 10 A Ladeziegel hab ich das nicht überprüft, aber beim "Vorglühen" werden schnell mal 8,xx KW Leistungsaufnahme angezeigt. Von daher möglich, dass der 10 A ladeziegel da an seine Grenzen kommt und teilweise der Hochvoltakku mit herhalten muß.
Ich nutzte den original 10A Ladeziegel.
Aber letztlich ist der ja nicht dafür verantwortlich, dass es nicht möglich ist per App die Benzin STH zu planen. Egal ob ich lade oder nicht.

Thema:

Standheizung bei Hybridmotor

Standheizung bei Hybridmotor - Ähnliche Themen

Superb SL oder BMW F11: Hallo zusammen, nachdem mein treuer 07er 318i E91 Kombi langsam an sein Lebensende kommt schaue ich nach einem größeren Fahrzeug. Gerade auf der...
Autoempfehlung mit Platzangebot: Hallo liebe Skoda Community, ich bin auf der Suche nach einem Neuen für nächstes Jahr. Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia 1Z. Bin damit...
Superb IV BJ03/20: Welche der folgenden Mängel finden sich auch bei euch?: Hi, ich weiß, dass iich das Thema schon mal hatte. Dennoch hoffe ich, dass die Admins es offen lassen. Wie im anderen Thread beschrieben, habe...
Standheizung: So nächster Bag. Meine Standheizung lässt sich nur noch manuell einschalten. Vorprogrammierung reagiert nicht. Hat jemand zur Zeit das gleiche...
Tönungsfolie plus Sunset - Wert der Tönung?: Hallo in die Runde, nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage in die Runde und hoffe auf euer...
Oben