Standheizung behält einstellung nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Vollmi, 16.12.2014.

  1. Vollmi

    Vollmi

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab bei meinem O3 (letztes Jahr gekauft) das problem dass wenn ich ihn programmiere auf Täglich 5 Uhr morgens abfahrt Standheizung, dass diese Einstellung am nächsten Tag nicht mehr gilt. Sie läuft also genau einmal und nicht täglich um 5 uhr, danach muss ich das wieder aktivieren.

    Mach ich das in den Einstellungen irgendwie falsch?

    mfG René
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Nein, das ist leider so.
    Kann man auch nicht ändern. SH muss jedesmal neu aktiviert werden. Wurde wohl wegen irgendeiner Sicherheitsvorschrift geändert.
    Hier gibt es noch ein Thema zur SH. Da wurde das alles schon genauer beschrieben.


    Woddi
     
  4. #3 schreiber2, 16.12.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    Interessant.
    Das bedeutet dann aber zumindest für mich das ich beim nächsten Auto keine SH von Skoda bestelle sondern die mir nachträglich einbauen lasse.
    Da geht das problemlos - sogar in Abhängigkeit von der Aussentemperatur. Da stellt man nur ein "von Montag bis Freitag Abfahrt um 06:00 Uhr" - wann die SH dann anfängt entscheidet die nach der Aussentmperatur.
     
  5. #4 silberfux, 16.12.2014
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, das ist natürlich eine geile Funktion, smarter geht es kaum. Aber nachträglicher Einbau kostet ja erheblich mehr, von der Differenz kann man schon eine ganze Zeit vorheizen.

    BG Silberfux
     
  6. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000

    Das geht ja bei der Skoda SH auch.
    Nur das von MOtag bis Freitag eben nicht mehr. Wird aber wohl generell so sein in Zukunft. Ob es hier einen rechtlichen Hintergrund gibt kann ich dir nicht sagen.
    Stell dir aber vor du stellst Montag bis Freitag ein und am Mittwoch parkst du, ohne drüber nach zu denken, ausnahmsweise in der Garage, weil deine Frau unterwegs ist. Könnte unter Umständen kritisch werden, auch wenns vielleicht nur die Hasen die in der Garage überwintern dahinrafft....

    Woddi
     
  7. #6 schreiber2, 16.12.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    habe ich Dich da falsch verstanden?
    Im ersten Beitrag hast Du ja noch geschrieben das die SH jeden Tag wieder aktiviert werden muss, heisst für mich das die Programmierung für jeden Tag nicht geht.
     
  8. #7 lost-in-emotions, 16.12.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Die Einstellung bleibt bestehen, man muß Sie halt nur jeden Abend neu aktivieren.
     
  9. #8 Vilbeler, 16.12.2014
    Vilbeler

    Vilbeler

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So war das selbst bei meinem A6 BJ 2004 gewesen. Da musste auch immer wieder aktiviert werden.
    Ich drücke jetzt beim Octavia wenn ich morgens ins Bad gehe auf die Fernbedienung und gut ist. Je nachdem wo man wohnt ist das auch ein Umweltaspekt. z.b. hier im Rhein Main Gebiet brauche ich die SH aktuell nicht jeden Tag
     
  10. #9 keinkraft, 16.12.2014
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Also ich habe mich bei Webasto erkundigt und gefragt warum dem so ist und er meinte das es eine gesetzliche Vorgabe
    ist, das man z.B mit der Routine nicht vergisst das die Standheizung immer aktiv ist zu eingestellter Uhrzeit.

    Sprich, meine Standheizung ist auf 08:00 Uhr eingestellt und ich fahre aber schon um 7 oder halb acht los und
    bin um 08:00 Uhr an einer Tankstelle beim tanken (Brandgefahr) oder mein Auto steht in einer Tiefgarage ohne Belüftung (Kohlenmonoxidgefahr)
    oder darunter ist trockenes Gras oder etwas anderes leicht entzündliches. Also ist einfach ein Sicherheitsaspekt und laut dem Mitarbeiter
    ist das wohl schon immer so, er kennt das nicht anders.

    Bzgl. Thermocall: Thermocall braucht 12V um die Standheizung zu aktivieren, aber das geht so direkt wohl nicht, man bräuchte einen Analog -> Digital Wandler der von Skoda verbaut werden müsste, das man beispielsweise mit einer Skoda eigenen bzw. von Webasto angepassten App die Standheizung einschalten kann. Aber auch hier gilt, man muss mit der App die Standheizung immer aktiv einschalten, ein Automatismus geht auch damit nicht, hat nur den Vorteil, das man nicht an die Funkreichweite gebunden ist und die App mich erinnert ob ich meine Standheizung um 18:00 einschalten will oder nicht. Hier liegt es natürlich wieder am Anwender zu entscheiden ob es jetzt geht weil mein Auto sicher draußen steht und nicht in einer der zuvor genannten und gefährlichen Stellplätze. Sprich wenn ich das aktiviere und die Tankstelle geht hoch, ist es mein verschulden, weil ich es ja bestätigt habe :thumbsup:
     
  11. #10 rudi rakete, 16.12.2014
    rudi rakete

    rudi rakete

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5E TDI
    Kilometerstand:
    5000
    @schreiber2
    die Zeit musst Du immer aufs neue einstellen. Jedoch arbeitet die SH im Octavia selbstverständlich Außentemperaturabhängig. So war es gemeint
     
  12. Vollmi

    Vollmi

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Werd ich wohl damit leben. Jetzt mach ich es immer mit der FB die Reichweite ist ja eh enorm.
    Vielleicht kann mans ja irgendwann mal umprogrammieren.

    Das blöde ist halt. Mit der FB läuft die Heizung 30min egal obs warm ist draussen oder nicht. Mit der Programmierung läuft sie nur solange wie gerade nötig.

    mfG René
     
  13. #12 Frasery, 17.12.2014
    Frasery

    Frasery

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI Combi
    Die Dauer der Laufzeit kann eingestellt werden. Max. 60min.
     
  14. #13 fredolf, 17.12.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    @Vollmi:

    Das ist alles nicht so schlimm:

    Die SH läuft aktiv (also so dass sie auch Kraftstoff verbraucht, Volllast oder später Teillast) ohnehin maximal nur so lange, wie es nötig ist, auch wenn das gelbe Licht der Sofortheiztaste noch leuchtet. Wenn das Kühlwasser entsprechend warm ist, passiert SH-seitig nichts mehr.


    Mit direktem oder FB-Start kann man die Starter-Batteriebelastung wirksam verringern, da es dann möglich ist, dass die SH, ohne Unterbrechung, auch nach dem Motorstart noch eine Zeit mit läuft und dadurch eine kürzere Vorheizzeit sehr schnell ausgleichen kann.
     
  15. #14 andy_rs, 17.12.2014
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Das blöde ist auch, dass man es nicht remote mit der Fernbedienung machen kann. Sollte ja mit der T00 gehen, aber selbst bei der T91 die wir haben gibt es einige Funktionen auf der Homepage von Webasto die bei uns einfach nicht gehen, zum beispiel die Laufzeit einstellen oder auf Lüften umstellen :cursing:
     
  16. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich nun seit über 4 Jahren diese SH zuerst im Passat und nun im O3 benutze, genügt mir die Funktion die das System bietet voll und ganz.
    Was brauch ich denn? Ein warmes Fahrzeug zum Zeitpunkt meiner Abfahrt.
    Muss ich das über das smartphone steuern können? Stell ich hier dauernd irgend etwas an den Einstellungen der SH um? Ändere ich die Laufzeit oder sonst etwas? NEIN.

    Ich für meinen Teil drücke, entsprechend der Temperaturen die gerade draußen so vorherrschen, kurz (meist so ca. 20-30 min) auf die FFB und steige dann zu Beginn meiner Fahrt in ein warmes Auto. Alles andere halte ich für Schnick schnack, der zwar nett aussieht, aber für mich in der Praxis nicht notwendig ist.
    Die Reichweite der FFB ist wirklich gut und daher habe ich auch schon beim Passat auf die oben genannte Vorgehensweise gewechselt. Hier war zwar eine Voreinstellung z.B. Mo-Fr. ab 6:30 eine halbe Stunde heizen möglich, aber selbst hier war man mal etwas länger im Bad oder es kam noch was anderes dazwischen. Fazit dann. Das Auto kühlt bereist wieder ab und ich habe die Energie um sonst verblasen.
    Sieht mit Sicherheit jeder anders, aber für mich passt es so.

    just my 2 cent

    Woddi
     
  17. #16 fredolf, 17.12.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ich komme seit 3 Autos mit Webasto-SH's hervorragend mit der kleinen, einfachen FB zurecht.

    Wenn die Reichweite genügt ist alles gut und diese Art der Steuerung ist zudem sehr flexibel.
     
  18. #17 keinkraft, 18.12.2014
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    @Woddi

    Das mag schon sein udn ich geb dir auch recht, aber ich bin halt trotz >30 immer noch ein Spielkind und mag alles was technik ist usw :thumbsup:
    Und ich denke das Thermocall schon seine daseinsberechtigung hat, sonst würden die herrschaften sowas wohl nicht anbieten ;-)

    Ich finde es halt gut, wenn du z.B im Stadion bist und schon aus dem Stadion raus dein Auto "warmschalten" kannst, ohne in Reichweite
    zu sein und ich denke da gibt es mehrere Szenarien wo das einfach gut passt dann.

    Sonst denk ich auch das es ewig reicht mit der Fernbedienung oder ein tag vorher alles zu aktivieren :-D

    Just my 50 cent :P
     
  19. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Klar besser geht immer. Sage ja auch nur, dass es für meine Zwecke mit der FFB eigentlich ausreichend ist. Und das >30 und trotzdem Spielkind haben wir gemeinsam. ;)
    OT: Nur muss man inzwischen öfter mal überlegen, wie man seiner Frau bestimmte Anschaffungen entsprechend schmackhaft macht. Das war früher nicht so.
    "Schatz, der Kindle fire TV macht doch auch für die Familie Sinn. Dann kannst du selbst aussuchen, wenn die kleine mal was sehen darf...Im TV kommt zu viel Schrott" :P

    Woddi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octiman, 18.12.2014
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    wieso temperatur ???? wenn mein auto eine sh hat, geht es nicht um außentemperatur, sondern um vorwärmung des motors.
    die wärme im innenraum und die entfrostete scheibe sind nur positive nebeneffekte.
    ich persönlich finde auch, dass die fb vollkommen ausreichend ist.
    zwar ist programmieren ne gute sache, damit man es nicht vergisst.....kann aber auch sein, man ändert sein willen zum fahren und die sh ist programmiert.
     
  22. #20 Frasery, 18.12.2014
    Frasery

    Frasery

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI Combi
    Wenn Du im Columbus die Abfahrtszeit programmierst, wird vor dem aktivieren die Aussentemperatur gemessen und entsprechend die Startzeit der SH festgelegt. Je nachdem wie kalt es ist.
     
Thema: Standheizung behält einstellung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb III standheizung zeit einstellen

    ,
  2. skoda superb III standheizung app

    ,
  3. skoda superb standheizung mit smartphone einschalten

    ,
  4. standheizung octavia 2 temperatur einstellen,
  5. muss man die startzeit jeden tag neu anschalten webasto,
  6. thermo call für octavia 3 www.skodacommunity.de,
  7. webasto thermo call uhrzeit stimmt nicht,
  8. webasto t91 standheizung vergisst immer sender,
  9. webasto standheizung vergisst immer sender
Die Seite wird geladen...

Standheizung behält einstellung nicht - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...