Standheizung Bedienung und Fernbedienung

Diskutiere Standheizung Bedienung und Fernbedienung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @mtoss Ähm der Onlinezugang zur Standheizung ist doch an ein ConnectPaket gebunden was man nach 1 bzw 3 Jahren jährlich kostenpflichtig...
McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@mtoss

Ähm der Onlinezugang zur Standheizung ist doch an ein ConnectPaket gebunden was man nach 1 bzw 3 Jahren jährlich kostenpflichtig verlängern muss oder täusche ich mich da…? Das wäre dann ja die Höhe die Heizung extra zu bezahlen um dann zusätzlich den Zugriff bezahlen zu müssen.

Für mich klingt es danach als wenn der Autohändler die schlichtweg vergessen oder verbummelt hat und dich jetzt damit abspeist…

octaviaRS4x4

Fahrzeug
Seat Leon ST FR 184 PS TDI Vollausstattung ohne Panoramadach
Kilometerstand
189000
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS plus TDI 4x4, Vollausstattung ohne Panoramadach
Kilometerstand
1000
Bei meinem war die Fernbedienung bei der Auslieferung vor zwei Wochen auch dabei. Ich denke auch, dass der Händler die verbummelt hat.

Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug
O4 Style 2.0TDI 4x4
Rückmeldung vom Autohaus bezüglich Fernbedienung habe ich auch bekommen: Ist keine Fernbedienung mehr dabei und lässt sich nur noch über die App steuern.
Dann erzählt Dir Dein Autohaus Blödsinn.

Stimmt nicht, die Schaltfläche für die Heizung wird in der unteren Leiste des MIB angezeigt, auch bei Zündung aus.
Bei mir kommt die Meldung (sinngemäß): für diese Funktion muss die Zündung eingeschaltet sein.

Das stimmt damit bekommt man sie auch direkt an. Nur dann nicht wieder aus. Weiß nicht wie lange sie dann eingeschlagen bleibt.
Nochmal nachgesehen: der Funktionspunkt für Standheizung ist bei mir zwischen den Punkten Setup und Shop (mein Menü sieht also anders aus). Wenn ich diesen Unterpunkt anwähle kann ich dort die Heizung Vorprogrammieren, aber auch über eine Fläche oben recht ein- und ausschalten (die Fläche hat also die Funktion wie der Taster auf der Mittelkonsole beim O3)

PBR

Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Aus geht sie von allein spätestens wenn du das Auto startest. Über die App kannst du sie auch ausschalte, sofern Connect richtig eingerichtet ist und du den Abodienst dafür aktiviert hast…
Das stimmt übrigens für meine Standheizung nicht. Wenn die noch läuft (vor der geplanten Abfahrtszeit losgefahren oder die eingestellte Zeit über die App noch nicht abgelaufen) wenn ich losfahre läuft sie auch nach dem abstellen noch weiter wenn die Zeit noch nicht erreicht ist. Auch bei der Aktivierung mit Fernbedienung und kurzer Fahrt läuft sie bei mir dann am Zielort noch weiter wenn ich sie nicht über die FB dann wieder ausschalte (so die eingestellte Zeit noch nicht rum ist)

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Wer sitzt noch im warmen Büro, will gerade seine Standheizung starten und bekommt diese wunderschöne Meldung? Es lebe die Cloud... *kotz*
1638287764141.png

CheesySkoda

CheesySkoda

Wie passend - soviel also dann zum Thema "man braucht keine Fernbedienung mehr - oder nicht unbedingt eine "Aktivierungs-/Deaktivierungs-Funktion" im Auto"... :pinch: :|

michor

michor

Wer sitzt noch im warmen Büro, will gerade seine Standheizung starten und bekommt diese wunderschöne Meldung? Es lebe die Cloud... *kotz*
Firmen-WLAN? Vermutlich durch die Geschäftsleitung beeinflusst als dezente Bitte um Überstunden. ^^

mtoss

Anhang anzeigen 204551
Hmm ziemlich genau zu dieser Zeit (ca. 17.30) habe ich meine auch gestartet. Auto hing zu diesem Zeitpunkt an der Firmen wallbox. Hat wunderbar funktioniert und als ich 10 Minuten später am Auto war, war er wunderbar warm (elektrisch geheizt). Heimfahrt gingen dann 45 km unter Strom, dann die letzten 55 mit Benzin. Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter plus 8 kWh / 100 km. Für den Winter und Außentemperatur am Gefrierpunkt ganz ok.

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Es ist schlicht lächerlich... als wenn Skoda es wüsste. Draußen schneit es, man(n) möchte die Standheizung starten... was sagt die App... "Verbindung fehlgeschlagen". *hass*

OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Kann man eigentlich wenn man Standheizung hat per App auch noch die Frontscheibenheizung aktivieren? Mein Ford den ich aktuell noch habe, da kann ich von der App aus dem Motor starten, dann geht Lenkradheizung, Sitzheizung und Frontscheibenheizung automatisch an (erkennt er aufgrund der Außentemp.). Das finde ich super angenehm..

mtoss

Ja das geht, man kann in der App auch die Frontscheibenheizung starten.
Man kann sogar bei Programmierung der Standheizung die Sitzheizung schon vorheizen lassen. Lenkradheizung geht leider nicht, diese kann man nur so einstellen dass sie beim Starten des Fahrzeugs abhängig von der Außentemperatur direkt mit angeht.

PBR

Fahrzeug
Ja das geht, man kann in der App auch die Frontscheibenheizung starten.
Man kann sogar bei Programmierung der Standheizung die Sitzheizung schon vorheizen lassen. Lenkradheizung geht leider nicht, diese kann man nur so einstellen dass sie beim Starten des Fahrzeugs abhängig von der Außentemperatur direkt mit angeht.
Huch, das geht? Oder geht das nur für die iV?

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Woran kann es eigentlich liegen, wenn die Standheizung per Fernbedienung gestartet wird, ein grünes Lichtlein leuchtet, die Heizung dennoch nicht startet und keine Fehlermeldung (hatte ich schon) beim Öffnen bzw. Starten des Autos kommt? Diesel war für 600 km drin. Vortag wurde 70 km am Stück gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

rmffm

Wie viel Zeit ist denn zwischen dem Starten der Standheizung und zum Auto gehen verstrichen?
Seit einiger Zeit zeigt mir die App, auch nachdem ich per Fernbedienung gestartet habe, immer erst ein paar Minuten "heizt vor ..." an. Erst danach (>5 Minuten) scheint die Standheizung wirklich zu laufen. Während der Vorheizzeit kann ich die Standheizung auch nicht wieder per App beenden.
Möglicherweise hast du diesen Zeitraum getroffen?

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Wie viel Zeit ist denn zwischen dem Starten der Standheizung und zum Auto gehen verstrichen?
Seit einiger Zeit zeigt mir die App, auch nachdem ich per Fernbedienung gestartet habe, immer erst ein paar Minuten "heizt vor ..." an. Erst danach (>5 Minuten) scheint die Standheizung wirklich zu laufen. Während der Vorheizzeit kann ich die Standheizung auch nicht wieder per App beenden.
Möglicherweise hast du diesen Zeitraum getroffen?
Naaa... min. 20 Minuten. Ich nutze es ja, dass es die Scheiben abtaut. :)

PBR

Fahrzeug
Woran kann es eigentlich liegen, wenn die Standheizung per Fernbedienung gestartet wird, ein grünes Lichtlein leuchtet, die Heizung dennoch nicht startet und keine Fehlermeldung (hatte ich schon) beim Öffnen bzw. Starten des Autos kommt? Diesel war für 600 km drin. Vortag wurde 70 km am Stück gefahren.
Lustig... also nein. Nicht lustig. Das gleiche hatte ich vorgestern und gestern auch. Die Bestätigung inkl. blink-Code für die Heizdauer. Heute wollte ich extra per App starten, ging nicht (Timeout) also per FB versucht - nur einmal leuchten (ohne Blink-Code für die Heizdauer also)... Dafür hat er aber tatsächlich geheizt heute morgen - wobei ich jetzt nicht weiß ob es doch per App war oder die FB tatsächlich funktioniert hat

rmffm

Naaa... min. 20 Minuten. Ich nutze es ja, dass es die Scheiben abtaut. :)
Hmm, dann weiß ich auch nicht ...

Lustig... also nein. Nicht lustig. Das gleiche hatte ich vorgestern und gestern auch. Die Bestätigung inkl. blink-Code für die Heizdauer. Heute wollte ich extra per App starten, ging nicht (Timeout) also per FB versucht - nur einmal leuchten (ohne Blink-Code für die Heizdauer also)... Dafür hat er aber tatsächlich geheizt heute morgen - wobei ich jetzt nicht weiß ob es doch per App war oder die FB tatsächlich funktioniert hat
Was denn für ein Blink-Code? Wenn sie angeht, leuchtet die Fernbedienung 2 Sekunden grün.
Wenn was blinkt, hat was nicht geklappt.

Thema:

Standheizung Bedienung und Fernbedienung

Standheizung Bedienung und Fernbedienung - Ähnliche Themen

Fernbedienung Standheizung: Hallo, ich fahre einen Octavia Scout TDI, BJ 2017 mit Standheizung. Leider war bei dem Wagen, der aus Schweden kommt, keine Fernbedienung für die...
Allgemein Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2): Hallo zusammen, ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden...
Erster Vergleich Superb TDI 190 PS 6 Gang DSG vs 200 PS 7 Gang: Zunächst mal stelle ich klar, dass ich diesen Vergleich mache, bevor ich die Eindrücke des Alten vergesse und dass ich mit den Neuen erst knapp...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Neuling hat Fragen: Hallo Ich bin seit Samstag Besitzer eines 1.6 Diesel Combi aus 2018 mit DSG. Soweit komme ich schon klar, aber ein paar Sachen verstehe ich nicht...
Oben