Standheizung Bedienung und Fernbedienung

Diskutiere Standheizung Bedienung und Fernbedienung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir nicht… Clima off beendet die komplette Klima/Heizung drücke ich nochmal drauf, kehre ich in die ursprüngliche Einstellung bevor ich die...
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
402
Zustimmungen
194
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Bei mir nicht…
Clima off beendet die komplette Klima/Heizung
drücke ich nochmal drauf, kehre ich in die ursprüngliche Einstellung bevor ich die Standheizung aktiviert habe zurück und mir wird das Icon der Standheizung zum aktivieren auch wieder angezeigt… habe es extra mehrfach getestet um es reproduzieren zu könne…
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
256
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Bei mir nicht…
Clima off beendet die komplette Klima/Heizung
drücke ich nochmal drauf, kehre ich in die ursprüngliche Einstellung bevor ich die Standheizung aktiviert habe zurück und mir wird das Icon der Standheizung zum aktivieren auch wieder angezeigt… habe es extra mehrfach getestet um es reproduzieren zu könne…
Im Menu oder nur unten in der Leiste ?
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
402
Zustimmungen
194
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@gerri ist egal, drücke ich die Leiste komme ich in das gleiche Menü, in das ich komme wenn ich auf dem Bildschirm drücke…
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
256
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
@gerri ist egal, drücke ich die Leiste komme ich in das gleiche Menü, in das ich komme wenn ich auf dem Bildschirm drücke…
Nein drückst du in der Leiste(Display) oder auch die Taste dann kommst du in das Klima Menu dort kannst du auf Klima off drücken dann geht alles aus drückst du erneut geht auch die Standheizung wieder mit an. Für die Standheizung gibt es unter Menu ein eigenes Icon zum Einstellen der Standheizung dieses fehlt aber bei ihm was wiederum ein Bug der Software ist !
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
402
Zustimmungen
194
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Nein drückst du in der Leiste(Display) oder auch die Taste dann kommst du in das Klima Menu dort kannst du auf Klima off drücken dann geht alles aus drückst du erneut geht auch die Standheizung wieder mit an.
Geht sie bei mir eben nicht. Drücke ich ClimaOff nochmal (um die Standheizung auszuschalten) kehre ich in die Klimaeinstellung zurück die vor der Standheizung aktiv war…

Für die Standheizung gibt es unter Menu ein eigenes Icon zum Einstellen der Standheizung dieses fehlt aber bei ihm was wiederum ein Bug der Software ist !
Das Icon erscheint dann nach der Rückkehr in den normalen Klimamodus auch wieder unten in der Displayleiste. Klicke ich darauf, geht die Standheizung wieder an…

ergo schaltet bei mir der ClimaOff Button die Standheizung auch tatsächlich aus.

ps: ich rede hier nicht von einem extra Menü für die Standheizung…
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
256
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Geht sie bei mir eben nicht. Drücke ich ClimaOff nochmal (um die Standheizung auszuschalten) kehre ich in die Klimaeinstellung zurück die vor der Standheizung aktiv war…


Das Icon erscheint dann nach der Rückkehr in den normalen Klimamodus auch wieder unten in der Displayleiste. Klicke ich darauf, geht die Standheizung wieder an…

ergo schaltet bei mir der ClimaOff Button die Standheizung auch tatsächlich aus.

ps: ich rede hier nicht von einem extra Menü für die Standheizung…
Aber er ist wird ihm nich angezeigt das ist sein Problem.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
402
Zustimmungen
194
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Auf meine Lösung hat @mtoss noch gar nicht reagiert…

mir wird das sitzheizungsicon nachdem es aktiviert wurde auch nicht mehr angezeigt.

die Frage war ja, wie ich die Heizung dann wieder ausstellen kann. Und meine Lösung habe ich präsentiert.

ist sie so ausgeschaltet erscheint das Icon auch wieder da wo es soll…
 

rmffm

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
78
Zustimmungen
21
Bei mir war „Sofort heizen“ (oder so ähnlich) per Default im „Schnell-Menü“, wenn man vom oberen Rand nach unten wischt/zieht. Über diesen Button lässt sich die aktive Standheizung auch wieder ausschalten.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
330
Zustimmungen
118
Gerade wollte ich es schreiben, dass ich gestern Abend eine Lösung gefunden habe wie man die Standheizung wieder ausgeschalten bekommt. Im Schnellzugriff Menü gibt es dafür einen Button den man dort reinlegen kann. Finde ich vom Bedienkonzept her zwar etwas fraglich, hätte jetzt schon erwartet dass es irgendwo ein Menü für die Standheizung gibt. Aber wenn man's weiß dann hat man jetzt alle Möglichkeiten.
 

dt64

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
163
Zustimmungen
21
vielleicht war "Standheizung" zu old-school und man wollte cool sein, darum hat der Kevin bei Skoda-Engineering dann "Sofort heizen" da reingeschrieben.
Das Blöde an der Touchbedienung ist, dann man die SH nicht mehr im Fahrzeug einschalten kann, ohne die Zündung anzumachen. (Nein, die Fernbedienung/App ist kein Ersatz für den Taster in der Mittelkonsole)
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
330
Zustimmungen
118
Rückmeldung vom Autohaus bezüglich Fernbedienung habe ich auch bekommen: Ist keine Fernbedienung mehr dabei und lässt sich nur noch über die App steuern.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.715
Zustimmungen
625
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Ist keine Fernbedienung mehr dabei und lässt sich nur noch über die App steuern.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen; auch in der aktuellsten Ausgabe der BA von heute ist die Bedienung der FFB erläutert.
Was steht in der Ausstattungsliste zum Fahrzeug? Bei meinem Octavia von 2015 wurde die FFB explizit erwähnt.
1638200182442.png
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
330
Zustimmungen
118
Ja genau in der Anleitung steht es noch hatte ich auch so erwähnt. Bei mir steht glaube ich "Online-Standheizung" in der Bestellbestätigung. Wo finde ich diese Ausstattungsliste?
 

cuxdu

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
64
Zustimmungen
23
Ort
im Osten
Fahrzeug
Octavia III Scout 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Rüdiger DD
Kilometerstand
9000
Ist keine Fernbedienung mehr dabei und lässt sich nur noch über die App steuern.
Habe im Juli meine noch bekommen. Wäre für mich auch nur eine suboptimale Lösung, wenn man bedenkt, wie anfällig die Steuerung über die App ist.
Würde mich nochmal bei einem anderen Händler erkundigen.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
330
Zustimmungen
118
Also zuverlässig ist sie bei mir per App, bisher noch keinerlei Probleme gehabt und schon häufiger aktiviert die Tage. Gerade wenn er am Stecker hängt ist das optimal. Kann sehr gut ohne Fernbedienung leben. Aber wohne auch nicht in einem Funkloch, weiß jetzt nicht was jemand macht der daheim kaum Handynetz hat, da wäre das kritisch.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
560
Zustimmungen
297
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Das Blöde an der Touchbedienung ist, dann man die SH nicht mehr im Fahrzeug einschalten kann, ohne die Zündung anzumachen.
Stimmt nicht, die Schaltfläche für die Heizung wird in der unteren Leiste des MIB angezeigt, auch bei Zündung aus.
 
MarkusP

MarkusP

Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
13
Rückmeldung vom Autohaus bezüglich Fernbedienung habe ich auch bekommen: Ist keine Fernbedienung mehr dabei und lässt sich nur noch über die App steuern.
Auslieferung vorletzte Woche: Standheizungsschlüssel war dabei.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
330
Zustimmungen
118
Das stimmt damit bekommt man sie auch direkt an. Nur dann nicht wieder aus. Weiß nicht wie lange sie dann eingeschlagen bleibt.

Bezüglich Fernbedienung ist das ja interessant, dass es wohl welche mit und welche ohne gibt, auch bei aktuellen Auslieferungen. Meine Auslieferung ist erst 3 Werktage her, vielleicht auch ganz neu jetzt :D
 
Thema:

Standheizung Bedienung und Fernbedienung

Standheizung Bedienung und Fernbedienung - Ähnliche Themen

Fernbedienung Standheizung: Hallo, ich fahre einen Octavia Scout TDI, BJ 2017 mit Standheizung. Leider war bei dem Wagen, der aus Schweden kommt, keine Fernbedienung für die...
Allgemein Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2): Hallo zusammen, ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden...
Erster Vergleich Superb TDI 190 PS 6 Gang DSG vs 200 PS 7 Gang: Zunächst mal stelle ich klar, dass ich diesen Vergleich mache, bevor ich die Eindrücke des Alten vergesse und dass ich mit den Neuen erst knapp...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Neuling hat Fragen: Hallo Ich bin seit Samstag Besitzer eines 1.6 Diesel Combi aus 2018 mit DSG. Soweit komme ich schon klar, aber ein paar Sachen verstehe ich nicht...
Oben