Standheizung Bedienung und Fernbedienung

Diskutiere Standheizung Bedienung und Fernbedienung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe meinen Octavia heute übernommen, soweit alles super nur bezüglich der Standheizung habe ich eine Frage. Wie steuert man diese ohne die...

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
277
Zustimmungen
107
Ich habe meinen Octavia heute übernommen, soweit alles super nur bezüglich der Standheizung habe ich eine Frage. Wie steuert man diese ohne die App? Ich habe im Menü keine Einstellungen dazu gefunden. In der App kann ich sie auswählen und starten das funktioniert. Aber was ist wenn ich im Auto sitze wie schalte ich sie dann ein oder auch aus (falls sie über die App gestartet wurde)? Und sollte nicht eingentlich eine Fernbedienung dabei sein? Ich habe das gesamt Auto durchsucht aber bei mir scheint keine Fernbedienung dabei zu sein, in der Bedienungsanleitung wird diese aber erwähnt.

Sollte es überhaupt eine Fernbedienung geben? Bei mir steht in der App Online-Standheizung, bin mir gerade nicht sicher ob trotzdem eine Fernbedienung dabei sein sollte und diese vergessen wurde oder ob diese eventuell gar nicht mehr vorgesehen ist. Eventuell liegt sie auch irgendwo im Auto, aber bisher habe ich sie nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
487
Zustimmungen
571
Ort
Teltow
Fahrzeug
O³ Combi Elegance 2,0TDI
Displaypunkt Menü, zur Seite 2 wischen, ganz oben rechts ist das Icon für die Standheizung.
Dort kann man sie direkt ein- und ausschalten, oder das Zeitschaltprogramm programmieren (wenn man das möchte).

Bei mir gab es die Fernbedienung mit dazu (das sollte sie auch). Die Reichweite der FB ist allerdings schlechter als beim O3, also werde ich wohl in Richtung App umsteigen müssen.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
277
Zustimmungen
107
OK, vielen Dank für die Antwort. Dann suche ich nachher nochmal nach der Fernbedienung und wenn sie wirklich nicht im Auto ist, dann muss ich nochmal beim Autohaus nachfragen.

Displaypunkt Menü, zur Seite 2 wischen, ganz oben rechts ist das Icon für die Standheizung.
Dort kann man sie direkt ein- und ausschalten, oder das Zeitschaltprogramm programmieren (wenn man das möchte).

Bei mir gab es die Fernbedienung mit dazu (das sollte sie auch). Die Reichweite der FB ist allerdings schlechter als beim O3, also werde ich wohl in Richtung App umsteigen müssen.
Wo war denn die Fernbedienung bei der Auslieferung, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Sedan

Mr.Sedan

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
196
Zustimmungen
145
Fernbedienung (1x) war bei mir auch mit an dem Autoschlüssel.
 
CheesySkoda

CheesySkoda

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
10
Aber was ist wenn ich im Auto sitze wie schalte ich sie dann ein oder auch aus

Hallo,
also von anderen Modellen kenne ich das so, dass dann zumindest eine "Taste" oder so im Innenraum ist, die man betätigen kann zum direkten Ein- oder Ausschalten der Standheizung... gibts den nicht (mehr)... wurde der eingespart oder "vergessen"... finde oder fände ich sehr eigenartig... aber vielleicht kann ja die Werkstatt noch Aufschluss geben oder es gibt dann zumindest doch auch ne "normale" Fernbedienung...👍

LG
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
277
Zustimmungen
107
Displaypunkt Menü, zur Seite 2 wischen, ganz oben rechts ist das Icon für die Standheizung.
Dort kann man sie direkt ein- und ausschalten, oder das Zeitschaltprogramm programmieren (wenn man das möchte).

Bei mir gab es die Fernbedienung mit dazu (das sollte sie auch). Die Reichweite der FB ist allerdings schlechter als beim O3, also werde ich wohl in Richtung App umsteigen müssen.

Fernbedienung habe ich angefragt. Aber im Menü fehlt auch das Icon oder bin ich and er falschen Stelle? Ich gehe auf Menü, dann auf Seite 2, dann ist da bei mir kein Icon rechts oben.
 

Anhänge

  • 16379252054543624377089126345796.jpg
    16379252054543624377089126345796.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 64
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
151
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Mach mal die Zündung aus und nur das Infotainment an (Unterm Bildschirm links die Taste drücken) dann hast du in der untersten Leiste direkt das Standheizungssymbol, wo bei dir auf dem Bild jetzt Auto-Clima steht… da solltest du auch in die Einstellungen kommen.

alternativ wenn du das Auto ausmachst, kommt der Verabschiedungsbildschirm, dort kannst du sie auch einstellen.

ps: Standheizung geht nur wenn der Tank mindesten einen weissen Balken hat. Ist die Reserve (rotes Licht) erreicht, geht sie nicht…

btw die Fernbedienung funktioniert bei direkter Sichtbedingungen weit über 50m bei mir…
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
277
Zustimmungen
107
Sehr komisch, das Symbol ist da wenn ich es anklicke geht die Standheizung direkt an. Danach ändert sich das Symbol und ich kann nur ins Klima Menü wechseln. Aus bekomme ich sie dann auch nicht mehr :(
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
151
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Sehr komisch, das Symbol ist da wenn ich es anklicke geht die Standheizung direkt an. Danach ändert sich das Symbol und ich kann nur ins Klima Menü wechseln. Aus bekomme ich sie dann auch nicht mehr :(
Aus geht sie von allein spätestens wenn du das Auto startest. Über die App kannst du sie auch ausschalte, sofern Connect richtig eingerichtet ist und du den Abodienst dafür aktiviert hast…

Lass dir vom Händler die Fernbedienung schicken bzw dürfen die auch nicht vergessen, die „anzulernen“ (Das entfällt natürlich wenn sie dir nur vergessen haben, die FB mitzugeben und die liegt noch beim Händler)

steht sie denn im übergabeprotokoll mit drin?
 
Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
487
Zustimmungen
571
Ort
Teltow
Fahrzeug
O³ Combi Elegance 2,0TDI
also von anderen Modellen kenne ich das so, dass dann zumindest eine "Taste" oder so im Innenraum ist, die man betätigen kann zum direkten Ein- oder Ausschalten der Standheizung...
Gab´s im O3 als direkte Taste auf der Mittelkonsole, im O4 über den Bildschirm (mit etwas mehr Klicks)

Fernbedienung habe ich angefragt. Aber im Menü fehlt auch das Icon oder bin ich and er falschen Stelle? Ich gehe auf Menü, dann auf Seite 2, dann ist da bei mir kein Icon rechts oben.
Komisch, das sieht bei mir anders aus. Hab das Auto grad nicht da, kann erst am WE mal nachsehen.
Achja: eine FB, hing am Schlüssel, wie bei den anderen auch.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
277
Zustimmungen
107
Ja Fernbedienung ist bereits angefragt ich denke das klärt sich noch.

Was aber wirklich seltsam ist, dass die Standheizung im gesamten Fahrzeug eigentlich nur auftaucht, wenn man die Zündung an macht, dann gibt es den Button und per Klick startet sie (lässt sich dann aber auch nicht mehr ausschalten). Aber sonst ist sie im Menü nicht vorhanden und man könnte denken das Fahrzeug hat gar keine. Über die App funktioniert alles einwandfrei, ich kann auswählen ob elektrisch oder die richtige Standheizung, einschalten, ausschalten, programmieren, ... alles einwandfrei. Nur im Fahrzeug selbst fehlt sie komplett im Menü. An sich nicht mal schlimm, werde sie eh die meiste Zeit mit der App verwenden, aber wenn man mal wo steht und warten muss, dann will man sie vielleicht auch mal so aktivieren / deaktivieren.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
488
Zustimmungen
252
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wenn ich ins Fahrzeug einsteige, aktiviert sich das MIB in der unteren Leiste. Der Rest bleibt schwarz.
In der unteren Leiste kann man dann die Heizung aktivieren. Ist nur ein Klick und sie startet.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
277
Zustimmungen
107
Den Knopf habe ich auch dann geht sie auch an. Aber ich muss ja trotzdem irgendwo die Möglichkeit haben sie wieder aus zu schalten oder? Weil unter Menü habe ich alle möglichen Icons aber Standheizung gibt's da nicht.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
488
Zustimmungen
252
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Habe ich ehrlicher Weise noch nicht benötigt. Entweder starte ich sie über die App oder wenn ich mal ne Weile im Auto sitze. Da ich dann losfahre, erübrigt sich das Ausschalten.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
151
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Den Knopf habe ich auch dann geht sie auch an. Aber ich muss ja trotzdem irgendwo die Möglichkeit haben sie wieder aus zu schalten oder? Weil unter Menü habe ich alle möglichen Icons aber Standheizung gibt's da nicht.
Die Betonung liegt auf Stand-Heizung… fährst du los geht sie aus.

Ansonsten mach sie über die App aus. Ich wüsste nicht wann du sie im Auto anmachst und auch wieder ausmachen solltest. Um im Auto warm zu bleiben geht ja auch die Klima mit der Heizungsfunktion wenn man mal in ner Vollsperrung steht…
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
239
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
32.000
Den Knopf habe ich auch dann geht sie auch an. Aber ich muss ja trotzdem irgendwo die Möglichkeit haben sie wieder aus zu schalten oder? Weil unter Menü habe ich alle möglichen Icons aber Standheizung gibt's da nicht.
Wenn bei dir das Icon nicht da ist drücke 10 Sek. die Powertaste oder zieh die Sicherung 19 dann kommt es wieder.
Ich hatte das Problem auch, das Icon war verschwunden Fernbedienung lag 200km von mir entfernt Zuhause und die Standheizung lief nach 90 Minuten noch immer. Hatte dann meine Werkstatt angerufen der meinte nur ich soll die Hütte abfackeln :D
Bei mir hat das drücken geholfen allerdings ging dann kein Radio usw. mehr, nach Sicherung ziehen ging alles wieder.
Gleich kommen wieder die Kommentare von wegen man zieht keine Sicherung diese könnt ihr dann gerne für euch behalten Thema wurde schon ganze laange durchgekaut.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
151
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Habe die Lösung gefunden…

wenn du die Heizung über den Button im Infotainment aktiviert hast, musst du nur Klimamenü (Taste unterm Infotainment) drücken und dann hast du in allen drei Bildschirmen oben rechts nen Button mit Clima Off… drückst du den, ist aus…
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
239
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
32.000
Habe die Lösung gefunden…

wenn du die Heizung über den Button im Infotainment aktiviert hast, musst du nur Klimamenü (Taste unterm Infotainment) drücken und dann hast du in allen drei Bildschirmen oben rechts nen Button mit Clima Off… drückst du den, ist aus…
Dann ist deine gesammte Heizung aus, schaltest du sie wieder an geht bei dem Fehler die Standheizung auch wieder mit an.
 
Thema:

Standheizung Bedienung und Fernbedienung

Standheizung Bedienung und Fernbedienung - Ähnliche Themen

Fernbedienung Standheizung: Hallo, ich fahre einen Octavia Scout TDI, BJ 2017 mit Standheizung. Leider war bei dem Wagen, der aus Schweden kommt, keine Fernbedienung für die...
Allgemein Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2): Hallo zusammen, ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden...
Erster Vergleich Superb TDI 190 PS 6 Gang DSG vs 200 PS 7 Gang: Zunächst mal stelle ich klar, dass ich diesen Vergleich mache, bevor ich die Eindrücke des Alten vergesse und dass ich mit den Neuen erst knapp...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Neuling hat Fragen: Hallo Ich bin seit Samstag Besitzer eines 1.6 Diesel Combi aus 2018 mit DSG. Soweit komme ich schon klar, aber ein paar Sachen verstehe ich nicht...
Oben