Standgas/Kaltlaufproblem? Problem gelöst!

Diskutiere Standgas/Kaltlaufproblem? Problem gelöst! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein schöner Fun 1.6 hat ne Macke. Er klingt ständig wie im Kaltlaufmodus ( etwas brutaler als warm) und das Gas geht von 1500 u/m nicht gleich...

  1. mdirk

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    Mein schöner Fun 1.6 hat ne Macke. Er klingt ständig wie im Kaltlaufmodus ( etwas brutaler als warm) und das Gas geht von 1500 u/m nicht gleich runter, sondern bleibt einige sekunden stehn, damit ist die Motorbremswirkung nur noch sehr gering vorhanden.

    Im Vorfeld: Vor ca. 1 wocher hab ich die Drosselklappe gereinigt, mit WD 40 schön sauber und er lief normal danach.

    Vor 2 Tagen hab ich in der garage beim basteln radio gehört, am nächsten tag war die batterie leer, also gabs starthilfe
    und er hat seitdem dieses Standgas/Kaltlaufproblem.

    Am fahren selber hat sich nichts verschlechtert, ausser der Motorbremswirkung wegen Falschgas.

    zuerst hab ich nach dem auspuff geschaut, nix. dann nach der Drosselklappe ( gaszug, steckverbindungen, Ist sie fest, Kabelstecker) nix.

    Da ich nicht genau weiß wie und wo die kaltlaufregelung statt findet kann ich nur vermuten, das es daher kommt. oder kann ich mir durch starthilfe was zerstört haben?

    ich hab noch die ganzen organe aus einem anderen feli zum tauschen.

    was empfiehlt der fachmann in diesem fall ??? :cursing:
     
  2. mdirk

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    hab gerade noch was im netz gefunden, und zwar soll man die drosselklappe einlernen müssen. ist das korrekt?
     
  3. #3 felicianer, 05.06.2014
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    Ja genau, einfach nochmal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Die regelt sich von alleine wieder ein.
     
  4. mdirk

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    Batterie abklemmen bringt auch nix, andere drosselklappe auch nicht und anderer temperaturgeber am thermostat auch nicht.

    das auto läuft dauernd im kaltlauf. hört man schon.

    Diagnosegerät hab ich nicht. bleibt mir nur noch das andere steuergerät, aber der mist ist die wegfahrsperre. das teil könnte nicht blöder zum austauschen sein. soweit ich weiß muß ich doch den empfänger und den transponder nehmen der zum anderen steuergerät gehört?

    weitere ideen werden gern angenommen
     
  5. mdirk

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    tatsächlich, hat sich das steuergerät verabschiedet, mit nem anderen gehts nun wieder. Kann ich was falsch gemacht haben bei der starthilfe? oder ist das ein dummer zufall?
     
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