Standgas im 3.-5. Gang

Diskutiere Standgas im 3.-5. Gang im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit einigen Wochen das Phänomen bemerkt, dass mein Fabia kurz nach dem Start im dritten bis fünften Gang Standgas gibt. Also er schafft...

  1. #1 gruenerpfeil, 15.11.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Ich habe seit einigen Wochen das Phänomen bemerkt, dass mein Fabia kurz nach dem Start im dritten bis fünften Gang Standgas gibt. Also er schafft es aus eigener Kraft im dritten bis fünften Gang zu rollen, ohne dass er anfängt zu ruckeln und dergleichen und auch ohne Gas geben von mir.
    Ich möchte gerne wissen, ob das normal ist bzw. das andere auch haben. Stören tut es mich nicht, im Gegenteil. :thumbsup:

    Im dritten Gang rollt er mit Tacho 20 km/h durch die Gegend, im vierten mit 30 und im fünften dann mit 40.
    Das Komische ist nur, dass es nach einer Weile plötzlich nicht mehr geht. Ich kann allerdings auch nicht sagen, dass es stets nach dem Motorstart funktioniert oder nur bei kaltem Motor, da ich das noch nicht getestet habe.

    Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte oder es bei seinem Fabia bestätigen könnte. :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tinohalle, 15.11.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    hatte ich mit meinen Fabia² auch schon...
     
  4. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Du kannst auch nen Berg mit 15% Steigung im Standgas hoch kriechen :-P Also funzt alles bestens an deinem Fabia
     
  5. JensII

    JensII

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre immer mit ~32km/h durch die hiesiege 30-Zone im 5ten. Warm wie kalt!

    Fabia Combi 75PS 1,4l, neu mit gasumkbau - da läuft er merkbar leiser in Standgas-Fahren
     
  6. #5 gruenerpfeil, 15.11.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Nur muss es doch eine Erklärung dafür geben, dass es manchmal geht und manchmal nicht...
     
  7. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Was "geht" denn dann nicht? Säuft er ab?
     
  8. #7 gruenerpfeil, 16.11.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Nein, absaufen tut er nicht. Aber er kann halt nach einer Weile die 40 km/h im Fünften ohne zusätzliches Gasgeben (also mit reinem Standgas) nicht mehr halten. Wenn er es anfangs auch alleine schafft, warum schafft er es dann später nicht mehr? Das ist die Frage.
     
  9. #8 tinohalle, 16.11.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    ich denke mal auf einer flachen Straße geht’s ohne Probleme
    mit Standgas zu fahren, sobald eine geringfügige Steigung vorhanden ist, reicht
    die Kraft dann nicht aus, weiter zu fahren. Einfach mal auf die örtlichen
    Bedingungen achten :rolleyes:



    <o:p> </o:p>
     
  10. noi76

    noi76 Guest

    Wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl doch automatisch etwas höher. Das ist normal und beschreibt vermutlich was Du meinst. Warm sollte es nicht mehr auftreten.
     
  11. N3X

    N3X

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich merks bei meinem RS-Diesel, dass er kurz nachm Start so ne Art Choke aktiv hat! D.h. die Leerlaufdrehzahl ist etwas höher und er zieht auch mit Standgas erheblich besser. Nach kurzer Zeit geht das weg und er läuft normal!
     
  12. #11 Interpares, 10.01.2008
    Interpares

    Interpares Guest

    Moin, da ist alles normal

    Zum einen wenn der Motor kalt ist wird er vom steuergerät mit höhrem standgas und fetterem gemisch gefahren um schneller den kat auf temp zu bringen und so schadstoffe zu reduzieren!

    Das er eine weile mt Standgas im 5ten gang dahin gleitet liegt daran das das steuergerät erkennt das er leistet und git ihm etwas mehr gas macht das steuergerät auch um ihn vo dem abürgen zu bewahren abr das ght ned ewwig irgendwann geht er wieder auf normale leistung und wird etwas langsamer ab bei voll ebener fläche passiert da nichts der rolt weiter
     
  13. #12 alex2005, 10.01.2008
    alex2005

    alex2005 Guest

    ... mein alter Felicia hat trotz Fuß vom Gas manchmal sogar stark beschleunigt. Lag aber daran, dass der Temperaturfühler manchmal meite, irgenwas im tiefsten Minusbereich signalisieren zu müssen. Beim Auskuppeln flog der Drehzahlmesser irgendwo auf 3000 Touren hoch.

    Gruß

    Alex
     
  14. #13 FabiaRS06, 11.01.2008
    FabiaRS06

    FabiaRS06 Guest

    Alex2005: Dein Sensor war defekt und Steuergerät schaltet auf Notlauf somit wird bei der Temperatur etwa -30 bis -40 angegeben..Dann dreht der natürlich hoch..Weil der wesentlich mehr Sprit rein ballert..
     
  15. #14 FabiaRS06, 11.01.2008
    FabiaRS06

    FabiaRS06 Guest

    Alex2005: Dein Sensor war defekt und Steuergerät schaltet auf Notlauf somit wird bei der Temperatur etwa -30 bis -40 angegeben..Dann dreht der natürlich hoch..Weil der wesentlich mehr Sprit rein ballert..
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 FabiaRS06, 11.01.2008
    FabiaRS06

    FabiaRS06 Guest

    Alex2005: Dein Sensor war defekt und Steuergerät schaltet auf Notlauf somit wird bei der Temperatur etwa -30 bis -40 angegeben..Dann dreht der natürlich hoch..Weil der wesentlich mehr Sprit rein ballert..
     
  18. #16 alex2005, 11.01.2008
    alex2005

    alex2005 Guest

    Jupp, das weiß ich. Nach Tausch des Gebers war ja auch wieder Ruhe.

    Gruß

    Alex
     
Thema: Standgas im 3.-5. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standgas 3. gang

    ,
  2. auto im 5. gang standgas

    ,
  3. skoda felicia pfeifgereusche im fünften gang

    ,
  4. gang standgas
Die Seite wird geladen...

Standgas im 3.-5. Gang - Ähnliche Themen

  1. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

    Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  2. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  3. Sondermodell "DRIVE" jetzt befristet mit 3 Inspektionen inkl ?!

    Sondermodell "DRIVE" jetzt befristet mit 3 Inspektionen inkl ?!: Und wieder ein Hallo an alle Octavia Fans und Freunde, ich war eben kurz auf der Skoda Homepage und lese den neuen Zusatz " 3 Inspektionen"...
  4. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  5. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...