Standgas im 3.-5. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gruenerpfeil, 15.11.2007.

1. #1 gruenerpfeil, 15.11.2007
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Ich habe seit einigen Wochen das Phänomen bemerkt, dass mein Fabia kurz nach dem Start im dritten bis fünften Gang Standgas gibt. Also er schafft es aus eigener Kraft im dritten bis fünften Gang zu rollen, ohne dass er anfängt zu ruckeln und dergleichen und auch ohne Gas geben von mir.
    Ich möchte gerne wissen, ob das normal ist bzw. das andere auch haben. Stören tut es mich nicht, im Gegenteil. :thumbsup:

Im dritten Gang rollt er mit Tacho 20 km/h durch die Gegend, im vierten mit 30 und im fünften dann mit 40.
    Das Komische ist nur, dass es nach einer Weile plötzlich nicht mehr geht. Ich kann allerdings auch nicht sagen, dass es stets nach dem Motorstart funktioniert oder nur bei kaltem Motor, da ich das noch nicht getestet habe.

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte oder es bei seinem Fabia bestätigen könnte. :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tinohalle, 15.11.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    hatte ich mit meinen Fabia² auch schon...

4. Ecs

Ecs

Du kannst auch nen Berg mit 15% Steigung im Standgas hoch kriechen :-P Also funzt alles bestens an deinem Fabia

5. JensII

JensII

Ich fahre immer mit ~32km/h durch die hiesiege 30-Zone im 5ten. Warm wie kalt!

Fabia Combi 75PS 1,4l, neu mit gasumkbau - da läuft er merkbar leiser in Standgas-Fahren

6. #5 gruenerpfeil, 15.11.2007
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Erstmal danke für eure Antworten!

Nur muss es doch eine Erklärung dafür geben, dass es manchmal geht und manchmal nicht...

7. Ecs

Ecs

Was "geht" denn dann nicht? Säuft er ab?

8. #7 gruenerpfeil, 16.11.2007
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Nein, absaufen tut er nicht. Aber er kann halt nach einer Weile die 40 km/h im Fünften ohne zusätzliches Gasgeben (also mit reinem Standgas) nicht mehr halten. Wenn er es anfangs auch alleine schafft, warum schafft er es dann später nicht mehr? Das ist die Frage.

9. #8 tinohalle, 16.11.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    ich denke mal auf einer flachen Straße geht’s ohne Probleme
    mit Standgas zu fahren, sobald eine geringfügige Steigung vorhanden ist, reicht
    die Kraft dann nicht aus, weiter zu fahren. Einfach mal auf die örtlichen
    Bedingungen achten :rolleyes:

<o:p> </o:p>

10. noi76

noi76 Guest

Wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl doch automatisch etwas höher. Das ist normal und beschreibt vermutlich was Du meinst. Warm sollte es nicht mehr auftreten.

11. N3X

N3X

Also ich merks bei meinem RS-Diesel, dass er kurz nachm Start so ne Art Choke aktiv hat! D.h. die Leerlaufdrehzahl ist etwas höher und er zieht auch mit Standgas erheblich besser. Nach kurzer Zeit geht das weg und er läuft normal!

12. #11 Interpares, 10.01.2008
    Interpares

Interpares Guest

Moin, da ist alles normal

Zum einen wenn der Motor kalt ist wird er vom steuergerät mit höhrem standgas und fetterem gemisch gefahren um schneller den kat auf temp zu bringen und so schadstoffe zu reduzieren!

Das er eine weile mt Standgas im 5ten gang dahin gleitet liegt daran das das steuergerät erkennt das er leistet und git ihm etwas mehr gas macht das steuergerät auch um ihn vo dem abürgen zu bewahren abr das ght ned ewwig irgendwann geht er wieder auf normale leistung und wird etwas langsamer ab bei voll ebener fläche passiert da nichts der rolt weiter

13. #12 alex2005, 10.01.2008
    alex2005

alex2005 Guest

... mein alter Felicia hat trotz Fuß vom Gas manchmal sogar stark beschleunigt. Lag aber daran, dass der Temperaturfühler manchmal meite, irgenwas im tiefsten Minusbereich signalisieren zu müssen. Beim Auskuppeln flog der Drehzahlmesser irgendwo auf 3000 Touren hoch.

Gruß

Alex

14. #13 FabiaRS06, 11.01.2008
    FabiaRS06

FabiaRS06 Guest

Alex2005: Dein Sensor war defekt und Steuergerät schaltet auf Notlauf somit wird bei der Temperatur etwa -30 bis -40 angegeben..Dann dreht der natürlich hoch..Weil der wesentlich mehr Sprit rein ballert..

15. #14 FabiaRS06, 11.01.2008
    FabiaRS06

FabiaRS06 Guest

Alex2005: Dein Sensor war defekt und Steuergerät schaltet auf Notlauf somit wird bei der Temperatur etwa -30 bis -40 angegeben..Dann dreht der natürlich hoch..Weil der wesentlich mehr Sprit rein ballert..

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 FabiaRS06, 11.01.2008
    FabiaRS06

FabiaRS06 Guest

18. #16 alex2005, 11.01.2008
    alex2005

alex2005 Guest

Jupp, das weiß ich. Nach Tausch des Gebers war ja auch wieder Ruhe.

Gruß

Alex

Thema: Standgas im 3.-5. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standgas 3. gang

,
  2. auto im 5. gang standgas

,
  3. skoda felicia pfeifgereusche im fünften gang

,
  4. gang standgas
Die Seite wird geladen...

Standgas im 3.-5. Gang - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...