Standardfelgen beim Fabia Combi Comfort und Reifenkenndaten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von geklonte, 09.10.2002.

  1. #1 geklonte, 09.10.2002
    geklonte

    geklonte Guest

    Hallo zusammen,

    welche Fegen sind Standard bei der Auslieferung des Fabia Combi ?

    Ich möchte auf meine Stahlfelgen, die bei der Auslieferung dabei waren, Winterreifen ziehen lassen und die Sommerreifen dann auf neue Alufelgen packen.

    Was bedeutet eigentlich so eine Reifenangabe, z. B.
    "165/60 R14" ???

    Danke und Gruß,
    der Geklonte :headbang:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Der Fabia (Combi, Stufenheck u. Sedan) wird Serienmässig mit folgenden Felgen und Reifen ausgeliefert:

    Classic (Stahlfelge) 5Jx14 - 165/70 R14
    Comfort (Stahlfelge) 6Jx14 - 185/60 R14
    Elegance (Alufelge) 6Jx14 - 185/60 R14
    Elegance 2.0 L (Alufelge) 6Jx15 - 195/50 R15



    Die Reifen-Kenndaten bedeuten folgendes:


    [​IMG]

    1.) Reifenbreite in mm (im Beispiel 175 mm)

    2.) Höhen-Breiten: Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in % (hier 70% von 175 mm = 122,5 mm)

    3.) Reifenbauart “R” (Radial) = radial angeordnete Karkassenfäden (Standard)
    “D” = Diagonalreifen. Es dürfen nur Reifen einer Bauart gleichzeitig montiert werden. Eine Mischbereifung ist laut StVZO nicht zulässig.

    4.) Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand angegeben. Die Maßangabe erfolgt üblicherweise in Zoll (1 Zoll = 25,4 Milimeter / 1 Milimeter = 0,03937 Zoll).

    5.) Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) gibt die Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens an z.B. LI 60 = 250 kg; LI 82 = 475 kg

    6.) Speed-Index Kennbuchstabe für die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen:

    M 130 km/h
    N 140 km/h
    P 150 km/h
    Q 160 km/h
    R 170 km/h
    S 180 km/h
    T 190 km/h
    H 210 km/h
    V 240 km/h
    W 270 km/h
    Y 300 km/h
    ZR ab 240 km/h

    7.) Tubeless steht für “schlauchloser Reifen”


    Weiterhin ist auf dem Reifen die DOT-Nummer zu finden.
    Das namensgebende amerikanische "Department Of Transportation" verlangt eine Angabe zum Alter des Reifens. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke - zum Beispiel "327" bezeichnet die 32. Woche 1997. Ab dem Jahr 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig innerhalb der DOT-Nummer dargestellt. Das bedeutet, die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer geben Bauwoche und Baujahr des Reifens an - zum Beispiel "1601" bezeichnet die 16. Woche 2001.
     
  4. #3 geklonte, 14.10.2002
    geklonte

    geklonte Guest

    Ich komme jetzt leider erst dazu, Deinen Beitrag zu lesen. Er hat mir sehr weitergeholfen!

    Vielen Dank!
     
Thema:

Standardfelgen beim Fabia Combi Comfort und Reifenkenndaten

Die Seite wird geladen...

Standardfelgen beim Fabia Combi Comfort und Reifenkenndaten - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...