Standardfelgen beim Fabia Combi Comfort und Reifenkenndaten

Diskutiere Standardfelgen beim Fabia Combi Comfort und Reifenkenndaten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, welche Fegen sind Standard bei der Auslieferung des Fabia Combi ? Ich möchte auf meine Stahlfelgen, die bei der Auslieferung...

1. #1 geklonte, 09.10.2002
    geklonte

geklonte Guest

Hallo zusammen,

welche Fegen sind Standard bei der Auslieferung des Fabia Combi ?

Ich möchte auf meine Stahlfelgen, die bei der Auslieferung dabei waren, Winterreifen ziehen lassen und die Sommerreifen dann auf neue Alufelgen packen.

Was bedeutet eigentlich so eine Reifenangabe, z. B.
    "165/60 R14" ???

Danke und Gruß,
    der Geklonte :headbang:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der Fabia (Combi, Stufenheck u. Sedan) wird Serienmässig mit folgenden Felgen und Reifen ausgeliefert:

Classic (Stahlfelge) 5Jx14 - 165/70 R14
    Comfort (Stahlfelge) 6Jx14 - 185/60 R14
    Elegance (Alufelge) 6Jx14 - 185/60 R14
    Elegance 2.0 L (Alufelge) 6Jx15 - 195/50 R15

Die Reifen-Kenndaten bedeuten folgendes:

1.) Reifenbreite in mm (im Beispiel 175 mm)

2.) Höhen-Breiten: Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in % (hier 70% von 175 mm = 122,5 mm)

3.) Reifenbauart “R” (Radial) = radial angeordnete Karkassenfäden (Standard)
    “D” = Diagonalreifen. Es dürfen nur Reifen einer Bauart gleichzeitig montiert werden. Eine Mischbereifung ist laut StVZO nicht zulässig.

4.) Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand angegeben. Die Maßangabe erfolgt üblicherweise in Zoll (1 Zoll = 25,4 Milimeter / 1 Milimeter = 0,03937 Zoll).

5.) Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) gibt die Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens an z.B. LI 60 = 250 kg; LI 82 = 475 kg

6.) Speed-Index Kennbuchstabe für die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen:

M 130 km/h
    N 140 km/h
    P 150 km/h
    Q 160 km/h
    R 170 km/h
    S 180 km/h
    T 190 km/h
    H 210 km/h
    V 240 km/h
    W 270 km/h
    Y 300 km/h
    ZR ab 240 km/h

7.) Tubeless steht für “schlauchloser Reifen”

Weiterhin ist auf dem Reifen die DOT-Nummer zu finden.
    Das namensgebende amerikanische "Department Of Transportation" verlangt eine Angabe zum Alter des Reifens. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke - zum Beispiel "327" bezeichnet die 32. Woche 1997. Ab dem Jahr 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig innerhalb der DOT-Nummer dargestellt. Das bedeutet, die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer geben Bauwoche und Baujahr des Reifens an - zum Beispiel "1601" bezeichnet die 16. Woche 2001.

4. #3 geklonte, 14.10.2002
    geklonte

geklonte Guest

Ich komme jetzt leider erst dazu, Deinen Beitrag zu lesen. Er hat mir sehr weitergeholfen!

Vielen Dank!

Thema:

Standardfelgen beim Fabia Combi Comfort und Reifenkenndaten

Die Seite wird geladen...

Standardfelgen beim Fabia Combi Comfort und Reifenkenndaten - Ähnliche Themen

1. Navi Pois für Bolero im Fabia 3

Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  3. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  4. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  5. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...