Standard-Scheinwerfer nachträglich mit LED ersetzen.

Diskutiere Standard-Scheinwerfer nachträglich mit LED ersetzen. im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Frage: Hat dies schon jemand getan ? Selbst ersetzt, oder in der Werkstatt ? Bei Ebay werden gebrauchte LED`s vielfach angeboten. Hat da jemand...

  1. #1 wolfvomberg, 29.06.2020
    wolfvomberg

    wolfvomberg

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerolstein
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2020. 1,5 TSI, Automatik
    Kilometerstand:
    1980
    Frage: Hat dies schon jemand getan ?
    Selbst ersetzt, oder in der Werkstatt ?
    Bei Ebay werden gebrauchte LED`s vielfach angeboten.
    Hat da jemand Erfahrungen darin ?
    Und, lohnt sich dies ?
     
  2. #2 4tz3nainer, 29.06.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.143
    Zustimmungen:
    3.422
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Was genau meinst? Den kompletten Scheinwerfer tauschen? Oder nur die Leuchtmittel? Und vor allem, bei welchem Fahrzeug.
     
  3. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Es sind nicht die Scheinwerfer alleine - bei LED-Scheinwerfer ist zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregelung Pflicht. Dazu brauchts die Niveaugeber an den Achsen, das Steuergerät und die Verkabelung dazu. Alles korrekt im Gesamtsystem angemeldet und per OBD prüfbar. Sonst gibts HU Verweigerung beim TÜV
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.063
    Zustimmungen:
    12.879
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Wir verweigern die HU nicht. Nur die Plakette ... ;)
     
    bjmawe, StMustang, smares und einer weiteren Person gefällt das.
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Das war die Intention meiner Rede
     
    Tuba gefällt das.
  6. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.351
    Zustimmungen:
    1.716
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    @HHYeti

    Sind die LED im Skoda Konzern nicht alle unter 2000 Lumen?
    Somit würde wenn das Gesetz nicht geändert worden ist, die ALWR entfallen.
     
  7. #7 wolfvomberg, 29.06.2020
    wolfvomberg

    wolfvomberg

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerolstein
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2020. 1,5 TSI, Automatik
    Kilometerstand:
    1980
    Es handelt sich um einen 2020 Karoq.
    Denke daran, die gesamten Einheiten zu tauschen.
    Man bietet mir die kompletten Einheiten, inkl. der Steuergeräte an.
     
  8. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    3.968
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4X4
    Kilometerstand:
    15XXX+
    Die LED beim KAROQ sind mit ALWR. Sie unterliegen aber der Regelung, dass keine Scheinwerferreinigungsanlage nötig ist.
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.351
    Zustimmungen:
    1.716
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Ja das diese mit ALWR sind, heißt aber nicht das es gesetzlich erforderlich ist. Wenn die SWRA fehlt, müssen diese also unter 2000lm sein. Bezweifle das diese über 2000lm sind und eine Sonderregelung haben.
     
  10. #10 wolfvomberg, 29.06.2020
    wolfvomberg

    wolfvomberg

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerolstein
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2020. 1,5 TSI, Automatik
    Kilometerstand:
    1980
    Sorry, was ist ALWR ? Oder SWRA ?
    Fuhr in den letzten 25 Jahren nur grosse AMI`s. Kenne deshalb diese Begriffe leider nicht.
     
  11. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.351
    Zustimmungen:
    1.716
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Sorry :

    ALWR = automatisch leuchtweiten Regulierung

    SWRA= Scheinwerfer Reinigungs Anlage
     
    CaptainGreybeard gefällt das.
  12. #12 wolfvomberg, 29.06.2020
    wolfvomberg

    wolfvomberg

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerolstein
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2020. 1,5 TSI, Automatik
    Kilometerstand:
    1980
    Vielen Dank, wieder dazu gelernt ;-)
     
  13. #13 StMustang, 29.06.2020
    StMustang

    StMustang Guest

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Hülpert Bergkamen
    Kilometerstand:
    24.500
    Huhu,
    Wenn der Karoq mit Xenon ausgerüstet ist muss eine ALWR vorhanden sein es sei denn er verfügt über ein pneumatisches oder hydraulisches Fahrwerk, welches das Fahrzeug in Waage hält.

    Ein Austausch der Steuergeräte wird vermutlich auch von Nöten sein.
    Da die HU mit Hilfe eines HU Adapters, welcher unteranderem die FSD ausliest, durchgeführt wird, kann es sein das dort ein Fehler ausgeworfen wird, welcher dir anschließend die Plakette und ein Rückbau zur Serie kostet.
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.351
    Zustimmungen:
    1.716
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Die gesetzliche Vorgaben sind nach wie vor die 2000Lm das hat nix mit Xenon der Led zu tuen.
     
  15. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Den Karoq gibts nur mit H7 oder LED
     
  16. #16 i2oa4t, 30.06.2020 um 09:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 um 10:10 Uhr
    i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Genau, der Karoq mit LED ist ohne SWRA erhältlich (steht so vor der Tür) und damit wäre er unter 2000 lm und theoretisch die ALWR auch optional (UN R48 ). Wobei AFAIK der geringe Lichtstrom durch den Messaufbau zustande kommt, da subjektiv durchaus mehr Helligkeit auf der Straße ankommt.
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.351
    Zustimmungen:
    1.716
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Richtig, die Lumen Messung ist bei LED anders als bei Xenon
     
    i2oa4t gefällt das.
  18. Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Kamiq 1.5 TSI
    Der nachträgliche Einbau von LED Scheinwerfern mit der kompletten Installation aller Elemente wird vermutlich ein sehr teurer Spass. :thumbsup:
     
  19. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.143
    Zustimmungen:
    3.422
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Wenn ich keine ALWR und keine SWRA brauche könnte es nicht so teuer werden.
    2 neue Scheinwerfer plus vielleicht andere Steuergeräte.
    Ich würde es natürlich nicht neu bei Skoda kaufen.:D
     
  20. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.351
    Zustimmungen:
    1.716
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Du musst jedoch bedenken daß die Motoren der manuellen LWR andere angesteuert sind als die von der automatischen. Dadurch hast du hier einen Umbau. ;)
     
Thema:

Standard-Scheinwerfer nachträglich mit LED ersetzen.

Die Seite wird geladen...

Standard-Scheinwerfer nachträglich mit LED ersetzen. - Ähnliche Themen

  1. [Elektrik] Stecker-Format: Standard?

    [Elektrik] Stecker-Format: Standard?: Hallo zusammen, ich würde die KFZ-Elektrik-Fachmänner und auch die in diesem Bereich erfahrenen Hobbyschrauber gern bitten, sich einmal kurz den...
  2. Blitzer.de = Standard?

    Blitzer.de = Standard?: Ist bei den Blitzer-Lösungen eigentlich Blitzer.de der Standard? Ich habe mir hier im Forum dazu einige Threads durchgelesen und hatte das Gefühl,...
  3. Kann ich die Standard Türverkleidung gegen die vom Soundpaket tauschen?

    Kann ich die Standard Türverkleidung gegen die vom Soundpaket tauschen?: Hallo Freunde, ich möchte gern die einfachen Türverkleidung von meinem Dicken gegen die schöneren Türverkleidungen mit dem Soundpaket tauschen....
  4. Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?

    Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Birne vom Tagfahrlicht beim Standard (kein Xenon) Scheinwerfer tausche? Ich vermisse da einen...
  5. Standard H4 Scheinwerfer - Nässe von innen

    Standard H4 Scheinwerfer - Nässe von innen: Hallo, Bei mir ist der Scheinwerfer der Beifahrerseite seit heute von innen feucht. (letzte Autowäsche in einer Waschanlage war am Montag - bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden