Standard Radkappen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von weller, 11.11.2001.

1. weller

weller

Ich habe heute endlich meine WR angeschraubt. Hat auch alles gut funktioniert (Wagenheber, Radschlüssel und so) nur der Hammer kam zum Schluß.

Die Radkappen ohne Werkzeug (Schraubenzieher) dranzubekommen scheint mir unmöglich zu sein. Ich habe jedenfalls mächtig geflucht, da die letzten Klammern immer nicht gepasst haben. Die konnte man nur per Werkzeug und mit mächtig Drücken manipulieren. Da bin ich von meinen ehemaligen Japanern besseres gewöhnt !

Viel Spaß an zarte Frauenhände auf der Autobahn !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 11.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Dafür verliert man die Dinger auch beim unsanften Einparken nicht gleich... hat alles Vor- und Nachteile...

4. Benni

Benni

dann kann bei dir aber etwas nicht stimmen, ich hatte keinerlei Probleme dabe die Radkappen auf die anderen felgen zu klipsen!! :))

Vieleicht sind es ja nicht die gleichen felgen die dir verkauft wurden!? :rolleyes:

5. ?

? Guest

Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit den Radkappen gehabt, die sitzen zwar sehr Stramm, aber mit leichtem Druck können die Blenden aufgedrückt werden. Selbst wenn die Kappen falsch aufgesetzt werden (Ventilausbuchtung nicht beachtet) sitzen die Abdeckungen einwandfrei und drücken nicht einmal gegen die Ventile.

Gruß
    Mickey

6. weller

weller

Hallo,

der Händler meinte, dass die Felgen identisch mit denen von VW seien.

Denn auf der Rechnung stand VW-Felgen.

Jetzt habe ich doch Zweifel, da ja die Kappen so schwer draufgehen.

Kann jemand bestätigen, dass unser Fabi mit VW-Felgen fahren
    muss ? :-)

7. Armin

Armin

naja eigentlich gibs von VW keine Felgen, die werden von zuliefer Firmen zugeliefert und sind meisten gleich in aufbau, ... . Aber es kommt ja auf die richtige Größe und nicht auf den Herstellen. Den man meisten sowie so nicht kennt (bei Stahlfelgen).

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Weller,
    ich glaube,ich kann dich beruhigen. Meines Wissens nach gibt es schon mehrere verschiedene Original Radblenden für den Fabia. Von einem Classic der ersten Produktionsserien weiss ich,das die Kappen mit kleinen viereckigen Klammern direkt zwischen den Lüftungslöchern der Felgen geklippst werden. Die Montage war echt haarig(trotz dass er auf Augenhöhe auf der Hebebühne war).
    Neuere Fabis hatten dann "bediehnerfreundlichere" Radblenden.Diese wurden dann wie herkömmliche am Felgenhorn montiert.

CU,Cayenne

9. Andi

Andi Guest

@cayenne
    also ich hab die radkappen aus dem skoda-zubehör sortiment. gekauft etwa im november letztes jahr. die werden auch wie von dir beschrieben mit klammern in die lüftungslöcher der felge geclippt. von einer haarigen montage kann aber keine rede sein. beim händler gekauft, auf dem hof noch ausgepackt, ansetzten, "plöpp" passt, sitzt, wackelt, hat luft..... :]
    finde diese technik übrigens viel besser als die, die von den kappen, die man mit dem äusseren metallring auf die felge montiert.

gruss andi

10. weller

weller

Meine haben auch noch die Klammern. An den originalen Sommerräderfelgen von Skoda sitzen sie perfekt.
    Nur an den zugekauften WR-Felgen passt es nicht so genau.
    Vielleicht alles ein Problem der Herstellungstoleranzen.

:fluch: :fluch: :fluch: :fluch:

11. MVG

MVG Guest

Hi Leute.

Bei meinem Fabia ist mir beim Reifendruckluft-Auffüllen an der Tankstelle aus Unachtsamkeit schon 2 mal die Gummi-Ventilkappe hinter die Felge gefallen.

Mit dem Wegmachen der Kappe von der Felge hatte ich 0 Probleme, das ging perfekt. Auch das ranmachen war kein Problem, zum Einrasten der Klammern muß man nur kurz draufhaun, aber halt a bisserl fester.

Gruß MVG

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BerlinerFabia, 05.03.2002
    BerlinerFabia

BerlinerFabia Guest

hallo zusammen,

ich hab das mit den Radkappen auch schon durch. Auf meinem ersten Fabia waren 6x14 Zoll Stahlfelgen für den Winter drauf. Da passten die Radkappen bestens. Auf meinem neuen Fabia sind nur 5x14 Zoll Stahlfelgen drauf (obwohl 6 Zoll draufgehören), da passen die Radkappen nur mit Werkzeug. Die eckige Löcher um die Radkappen einzuklipsen, haben 1cm Versatz zu den 6x14 Zoll. Es handelt sich beidesmal um original Skodastahlfelgen.

Gruß aus Berlin

14. #12 SDI Power, 05.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

...ich hätte da mal ne kleine zwischenfrage weil es gerade ganz gut passt - jene radkappen die auf dem Classic Fabia drauf sind (als 14" variante) gibt es doch im zubehör als 15" variante, oder? kann mir jemand sagen wie teuer die teile ungefähr sind? und wie teuer eventuell ne stahlfelge mit 6*15" (5,5*15 oder 6,5*15) ist... danke!

gruß

Thema:

Standard Radkappen

Die Seite wird geladen...

Standard Radkappen - Ähnliche Themen

1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  3. Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen

Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen: Hallo zusammen, ich habe mir im Internet als Wintersatz Kompletträder mit Stahlfelgen bestellt. Ich habe mir vom Händler bestätigen lassen, dass...
  4. Twindoor am Superb Limousine Standard?

Twindoor am Superb Limousine Standard?: Hallo Skoda Community Stehe kurz vor dem Kauf eines Superb Limousine Baujahr 2012. Ich habe gesehen das es für die Heckklappe dieses TwinDoor...
  5. Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:

Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:: Hallo, ich habe mir heute passende Winterräder auf einer 15 Zoll Stahlfelge gekauft. Frage: Es gibt ja an Radkappen einmal die mit den "Bügeln"...