"Stampfen" sobald Reifen Schlupf bekommen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Balzer82, 10.01.2006.

  1. #1 Balzer82, 10.01.2006
    Balzer82

    Balzer82 Guest

    Wie im Thema schon beschrieben fangen die beiden/eines der beiden angetriebenen Räder bei starker Beschleunigung im 1. Gang an zu "stampfen" sobald sie Schlupf bekommen.

    "stampfen" ist beim Fahrwerk die Bewegung, als wenn das Rad vom Boden abspringt und dann wieder aufschlägt.

    Wer hat das noch beobachten können?
    Wer hat mit Fahrwerkstechnik richtig Ahnung und kann mir sagen ob es an den Stoßdämpfern oder den Reifen oder etwas anderem liegt?
    (Ist sowohl bei Sommer- als auch bei Winterbereifung.)
     
  2. AdMan

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  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Das kann durchaus an den Dämpfern liegen, dann sind die aber schon richtig mieß.

    Das ganze muß aber nicht aus dem Fahrwerk kommen, sondern kann auch an der Karosse liegen, was auch nicht so ohne weiters unterschieden werden kann. Ne Dom- und/oder Querlenkerstrebe kann da auch Abhilfe schaffen. Würde ich an deiner Stelle als erstes probieren, geht günstig her und ist immer sinnvoll, weil das Fahrverhalten auf jeden Fall besser (präziser) wird.
     
  4. #3 Balzer82, 10.01.2006
    Balzer82

    Balzer82 Guest

    Hab allerdings die HU ohne Mängel oder Hinweise in Bezug auf Dämpfer bekommen.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Na dann dürfte ja klar sein, was du dir besorgen solltest. ;-)

    Btw. bei meinem Fabia ist das (TDI sei Dank ;-) ) net viel anders gewesen, mit der Querlenkerstrebe wurde es spürbar besser.
     
  6. Limpi

    Limpi

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    Hi

    Stampfen tut auch ein 180PS Audi TT mit Vorderradantrieb bei Feuchtigkeit wenn man voll durchdrückt. Das liegt am Fahrwerk, das mit der Motorleistung nicht zurecht kommt und an den Verwendeten Reifen. Manche Profile haben die Neigung das stampfen zu unterstützen.

    Ich habs schon an 2 unterschiedlichen Autos mit einer anderen Feder - Dämpfer Kombination hinbekommen.

    Wobei was hast Du für einen Okti? bei meinem 130 PS TDI stampft es nicht obwohl der schon ordentlich Drehmoment hat. So schlecht ist das Okti Fahrwerk eigentlich nicht. Keine Antischlupfregelung ??

    Gruss Limpi
     
  7. Fussel

    Fussel Guest

    Hi
    Jap, ist meinem 1.8T genauso... zwar net immer, aber wenn die Straße nen bissel komisch ist, dann kommt das schon mal vor, ansonsten drehen die Räder einfach nur durch ;)

    Aber dieses "Stampfen" war auch schon bei meinem mit gigantischen 53PS ausgerüstetem Seat Ibiza so... Bei zu viel Gaslast und dem Versuch die Pneus durchdrehen zu lassen trat das auch immer mal auf... Aber halt auch net immer
    Vor allem mit Winderreifen war das der Fall... Wie jetzt auch beim Octi.

    Ich würd mir da keine größeren Sorgen machen, lieber a bissel weniger Gas beim Anfahren :popcorn:
     
  8. casper

    casper Guest

    hallo,

    also bei meinem 130 PS TDI ist das "stampfen" auch zu spüren.

    Ich dachte aber das das vom ESP bzw. ASR kommt sobald es eingreift. Denn wenn ich das ESP Knöpfen drücke und die Hilfen asuschalte stampft nichts mehr...


    Mfg

    Philipp
     
  9. #8 NiteCrow, 11.01.2006
    NiteCrow

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    Bei mir das selbe. Glaube es waren die alten SOmmer und Winterreifen. Entweder sie drehten durch, oder vor allem bei trockenem Wetter hat das Auto extremst vibriert, gebollert etc. ohne Ende.
    Hab aber nen Fabia mit 60PS. Nix ESP etc.
     
  10. Henker

    Henker Guest

    Mit dem Originalfahrwerk dachte ich auch mir fallen gleich die Antriebswellen und alles was dranhängt um die Ohren, aber mit Sportfahrwerk keinerlei Probleme.

    (der Grund für den Wechsel des Fahrwerks ist aber eine andre Geschichte)
     
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  12. #10 Showtime, 16.01.2006
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    ist leider etwas ganz Normales
    kommt sogarbei superb 1.9 Tdi + höher
    und Fabia 1.4 vor
    usw.

    Mfg STeve
     
  13. #11 KleineKampfsau, 16.01.2006
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    Also im Sommer keine Probleme, im Winter mit 195er habe ich ebenfalls diese "Probleme". Hilft aber nur eins, zärtlicher mit dem gaspedal umgehen ...

    Andreas
     
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