Stärkere Windgeräusche nach Einbau von Windabweisern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von panda2010, 27.06.2011.

1. #1 panda2010, 27.06.2011
    panda2010

panda2010

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 1.8 DSG
    Nach dem Einbau der "Original"-Windabweiser von Skoda stelle ich im geschlossenen Zustand verstärkte Windgeräusche aus dem oberen Bereich der vorderen Seitenfenster fest (ab ca. 120 km/h).

Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese eher ein wenig abnehmen werden. Vermutlich schließen die Fenster nicht mehr so dicht durch die Windabweiser. Ist das normal? Wie sind Eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda-dental, 27.06.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Die Windabweiser dienen m. E. dazu, daß man auch bei leichtem Regen mit etwas geöffnetem Fenster fahren kann, ohne daß Wasser in den Innenraum gelangt und nicht zur Minderung von Windgeräuschen. Alle überstehenden Anbauteile können sogar Windgeräusche erzeugen, hinter den Windabweisern entstehen wohl Luftverwirbelungen, die zusätzlich Geräusche machen...

4. #3 bienenmann, 27.06.2011
    bienenmann

bienenmann

Wie schaut das denn aus!?

könntest du davon mal Bilder reinstellen, wie sich sowas an unseren Dicken macht?
    Bin nun etwas neugerig geworden!

5. #4 Ampelbremser, 27.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  6. #5 Ampelbremser, 27.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Oder auch hier als Teile:
    für vorn:

für vorn und hinten:

7. #6 allradfan, 27.06.2011
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Dann sollten sie wohl eher Regenabweiser heißen.

8. #7 geronimo, 27.06.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Sie tragen ihren Namen schon zurecht, denn sie verringern deutlich die Zugluft im Auto. Und als Nebeneffekt kommt natürlich bei leicht geöffnetem Fenster kein Regen ins Auto. Allerdings können dadurch, dass die Abweiser über die eigentliche Korosseriebreite rausstehen und somit dem Wind Angriffsfläche bieten, leichte Geräusche entstehen. Anfangs können diese durchaus stärker wahrgenommen werden/sein, denn zum einen ist es ungewohnt und zum zweiten müssen sich die Dichtungen erst dem neuen "Fremdkörper" anpassen.

Daher sollte man anfangs die Fensterheber nur bis kurz vor die Abweiser fahren lassen, dann vorsichtig die Windabweiser nach außen drücken und die Fenster ganz vorsichtig und stückchenweise schließen - ansonsten stößt die Scheibe eventuell am Windabweiser an und der Einklemmschutz fährt die Fenster wieder nach unten. Nach ein paar Tagen hat sich das dann erledigt.

Ich habe meine seit über drei Jahren und möchte sie nicht mehr missen :thumbsup:

9. #8 DuncanParis, 27.06.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Wie drückt man jetzt die Abweiser nach außen wenn das Fenster zufährt???Da klemmt man sich doch die Finger!

10. #9 geronimo, 27.06.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Man muss das Fenster nicht ganz schließen während man die Windabweiser nach außen drückt. Es reicht wenn man dafür sorgt, dass die Scheibe an der unteren Ecke vorbeikommt, dann kann man den/die Finger wegnehmen. Letztlich muss man es so machen wie die Igel beim Sex: gaaaaanz vorsichtig :D

11. #10 DuncanParis, 27.06.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    So ein Geigelkram...

12. #11 Hilly_Superb, 28.06.2011
    Hilly_Superb

Hilly_Superb

Karlsbader Str.4 08340 Schwarzenberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi - Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Keller Schwarzenberg
    Kilometerstand:
    1
    Hallo,

ist sicher Geschmnackssache, aber ich find solche Dinger einfach häßlich. Sowas hatte man früher dran, als es noch keine Klimaanlagen gab und die Leute mit offenem Fenster gefahren sind. Regenabweisend ist sicherlich auch Quatsch, denn niemand fährt bei Regen mit offenem Fenster. ?(

13. #12 moveman, 28.06.2011
    moveman

moveman

Na ja, quatsch sicher nicht. Bei meinem Sirion beschlugen schnell die Scheiben. Da war es hilfreich, die Fenster ein Spalt weit zu öffnen. Und genau dafür waren die Wind-/Regenabweiser prima.

14. TGW712

TGW712

dohoooch ;) - deswegen heißen die Dinger im Volksmund auch Kettenraucherblenden :D

15. #14 geronimo, 28.06.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Immer wieder beruhigend, wenn manche Leute genau wissen was alle machen bzw. niemand tut. Sorry, aber man sollte nicht von sich auf andere schließen und solche absoluten Aussagen tätigen, denn bloß weil man sich etwas nicht vorstellen kann heißt das nicht, dass es nicht getan wird.

Gruß
    Ein Niemand, der bei Regen mit leicht geöffnetem Fenster unter Windabweisern fährt 8)

16. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    @all : Ich hab die Dinger auch an meinem Superb. Sind von Clim-Air (also die orignalen) und will es auch nicht mehr missen, warum...... weil ich die Klima nicht gerne anhabe (erst wenn´s sein muß) und das Panoramadach nicht bestellen konnte bzw. es auch nicht so toll finde...und somit hab ich ne tolle Lösung um "frische Luft" zu bekommen....ach ja Rauchen tu ich nicht !

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Ampelbremser, 29.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ach ja und um nicht nur die Orginalen oder superskoda als Bezugsquelle mit Bildern zu nennen, nenn ich der Fairness halber auch noch Milotec:

http://milotec.de/index.php?cat=c330_Diverses-Aussendesign.html

19. #17 Benni-Octavia, 29.06.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000

Perfekte Beschreibung, wie vorsichtig man es machen sollte :thumbsup:

Thema: Stärkere Windgeräusche nach Einbau von Windabweisern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb fensterverkleidung hinten außen

,
  2. wind regenabweiser superb

Die Seite wird geladen...

Stärkere Windgeräusche nach Einbau von Windabweisern - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  5. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...