Ständiger Ausfall der Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Nadine0108, 06.09.2006.

  1. #1 Nadine0108, 06.09.2006
    Nadine0108

    Nadine0108 Guest

    Hallo

    habe ein ständiges Problem mit meinem Skoda Fabia. Ständig fällt die Servolenkung während der Fahrt aus, wenn ich das Radio und die Klimaanlage bzw. einen zusätzlichen Cd Player über den Zigarettenanzünder anschließe. Die Klimaanlage ist jetzt hinüber bzw. springt nur noch morgens !!! an. Fahre ich mit dem Auto abends nach Hause geht sie nicht mehr. Trotzdem fällt die Servolenkung weiterhin bei Benutzung des CD Players aus.

    Zum Problem Servolenkung: Die Lichtmaschine wurde komplett ausgetauscht. Nach ca. 5 Monaten fiel die Servolenkung wieder aus wie auch die komplette Elektrik (ABS und so weiter) wobei der Motor aber weiterlief. Amaturen leuchteten danach wie beim Vorglühen des Diesels auf. Das geschah meist immer an einer Ampel oder wenn ich langsam fuhr. Konnte das Auto dann nur neu starten um die Funktionen wieder in Gang zu setzen. Werkstatt hat jetzt das Batteriewasser wieder aufgefüllt und meinte das Problem sei damit behoben. Direkt auf der ersten Fahrt fiel heute die Servolenkung wieder aus. Auf den Sensor an der Lenksäule habe ich den Meister schon angesprochen. Er meinte das sei nicht das Problem.

    Könnte die -funktionsstörung der Klimaanlage damit etwas zu tun haben?

    Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus.

    Nadine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 06.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    vom welchen BJ ist dein Fabia?? ist er vor 2004 wird ich mal den Motorkabelstrang prüfen lassen,ob er schon freigelegt wurde( ist bei skoda bekannt) wenn nicht dann lass das mal schnellstens machen,wenn der Kabelbaum schon aufgeqollen ist dann sofort raus damit. zum Thema Servo, es könnte wirklich der LWS sein. Lass dir mal ein Kompletten Fehlerspeicherausdruck geben,dann sehen wir mal weiter...
    hatt die Klima wenn du sie an morgen anschaltest die volle leistung??
    wenn nicht könnte es evt. am Kältemittel liegen,auch hier mal den Fehlerspeicher der Klima/Heizungselektronik abfragen lassen.
     
  4. #3 Nadine0108, 07.09.2006
    Nadine0108

    Nadine0108 Guest

    Hi erstmal danke für die Infos. Der Skoda hat das Baujahr 10/2001. Die klimaanlage hat morgens die volle leistung. nur abends bzw. nachmittags funktioniert dann nicht mehr. Das Auto habe ich während dieser Zeit nicht bewegt.


    Gruß
    Nadine
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 07.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    dann schnellst möglich zum händler und ihm auf die aktion 97J7 ansprechen,ich geh mal davon aus der Motorkabelstrang noch nicht geöfnnet wurde,und ich vermute mal das er schon aufgeqollen ist.wie gesagt lasse erstmal Fehlerspeicher aller systeme auslesen,währe nett wenn du die dann hier psoten würdest,dann könnten wir mehr sagen,was los ist.
     
  6. #5 NiteCrow, 07.09.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    such mal nach Stellmotoren bzw. LWS/DWS bzw. Kabelbaum.

    Alles bekannte Probleme und kannste wenn die nicht alle mit Kabelbaum zusammenhängen mit knapp 500 Euro rechnen grob geschätzt.
     
  7. #6 Pentragon, 07.09.2006
    Pentragon

    Pentragon Guest

    Anmerkung: Die Aktion 97J9 - also die Öffnung des Kabelstrangs - muss in Deinem Serviceheft eingetragen sein!!
     
  8. #7 Nadine0108, 07.09.2006
    Nadine0108

    Nadine0108 Guest

    steht nicht in meinem Service-Heft.

    habe ich auch noch nicht machen lassen weil ich das nicht wußte..bzw. bin ehrlich gesagt enttäuscht, daß mich meine Skoda Werkstatt darauf nicht aufmerksam gemacht hat, obwohl ich da schon häufiger war.

    aber ich werde die sache heute mal checken lassen....dann gebe ich mehr infos.

    danke für die bisherigen infos. haben mir sehr weitergeholfen.
     
  9. Vogti

    Vogti Guest

    Hallo Nadine,

    lese dir mal auch diesen Thread durch und schaue dir dieses Bild mit den darunter stehenden Kommentar an, eventuell könnte auch das die Ursache deines Problems sein.

    Gruß
    Vogti
     
  10. #9 Nadine0108, 08.09.2006
    Nadine0108

    Nadine0108 Guest

    Also ich war gestern in der skoda werkstatt und der hat den fehlerspeicher ausgelesen. der fehler liegt nach dem gerät im LWS. (war vorher bei einer nicht-skoda werkstatt, die aber ebenfalls den fehlerspeicher ausgelesen haben) Ich habe also mit der reparatur der Lichtmaschine bei der nicht vertragswerkstatt für etwas bezahlt, was mein eigentliches problem nicht behoben hat (lichtmaschine). (pech für mich ist dabei, daß die servo dann für vier monate nicht mehr ausgefallen ist). habe ich da jetzt irgendwelche rechte??
    kann ich auch nach 4 Monaten noch die NAchbesserung verlangen bzw. muss die werkstatt für die reparatur des LWS aufkommen?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SkodaschrauberPF, 09.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ich denk da hast jetzt schlechte Karten,und für den austausch des LWS muste wohl selber aufkommen.
     
  13. #11 Nadine0108, 10.09.2006
    Nadine0108

    Nadine0108 Guest

    DAnke für die Tips! :offtopic:
     
Thema: Ständiger Ausfall der Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ausfall der servolenkung

Die Seite wird geladen...

Ständiger Ausfall der Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  4. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  5. Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht

    Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht: Ich reichte eine Klage gegen eine Gruppe von Volkswagen Polen, mit Sitz in Poznan wegen des Ausfalls des Spanners im Motor TSI Skoda Superb 2009...