Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent

Diskutiere Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mitte Juni hatte ich ja Fehler Notruffunktion, bitte Werkstatt aufsuchen, nachdem das Auto 2 Stunden gestanden hatte war der Fehler weg. Am 05.07...

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
28
Mitte Juni hatte ich ja Fehler Notruffunktion, bitte Werkstatt aufsuchen, nachdem das Auto 2 Stunden gestanden hatte war der Fehler weg. Am 05.07 sind wir dann mit dem Wagen an die Nordsee zum Urlaub gefahren 500 km hin und 500 zurück. Ich war gespannt gewesen ob die Meldung nochmal erscheint aber dem war nicht so, alles in ordnung bisher.
 

buddmac

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
145
Zustimmungen
21
Ich war gespannt gewesen ob die Meldung nochmal erscheint aber dem war nicht so, alles in ordnung bisher.
War wegen dem gleichen Problem bereits diverse Male in der Werkstatt. Die letzten 3 Mal hat der Händler versprochen, dass der Fehler erkannt und behoben wurde.

Ergebnis: Ein wenig Fahren und die Fehler kommen wieder.

Mittlerweile glaube ich, dass Skoda die Fehler überhaupt nicht in den Griff bekommen wird mit dem System.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
201
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
@buddmac Kommen die Fehler bei dir den auch alle paar Sekunden immer und immer wieder? Mal weniger mal mehr? Oder ist es "nur" ein Sporadisches auftreten?
 

Cierpliwosc

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Es liegt bestimmt an der Stelle, an der das System damals ausgefallen ist. Würde ich nochmal testen. Einfach mal mehrfach dort vorbeifahren.
Ich würde den incognitomodus einstellen. Dann sollten die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten.
 

Öschwin

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi (First Edition, 2.0 TDI, DSG)
Kilometerstand
28000
Hallo zusammen,

auch ich bin betroffen von den Fehlermeldungen des Notrufsystems. Bisher konnte auch die Werkstatt nicht helfen. Es tritt immer an den gleichen Stellen auf und das wirklich jedes Mal. In 50% der Fälle fängt sich danach das System wieder und in den anderen 50 % folgt der Fehler und der Hinweis, dass ich doch bitte die Werkstatt aufsuchen soll.
In den letzten Tagen ist mir folgendes aufgefallen:
Mein Fahrzeug war nun seit 6 Tagen offline, heißt graue Weltkugel - kein Plan warum, mich wundert nichts mehr und ich ertrage es nur noch... :pinch: Allerdings kam in dieser Zeit kein einziges Mal der Fehler des Notrufsystems. Seit heute morgen ist das Auto wieder online und siehe da - Es klopfte wieder, es kam der Fehler und das Navi wusste nicht mehr wo es ist.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
201
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Es liegt bestimmt an der Stelle, an der das System damals ausgefallen ist. Würde ich nochmal testen. Einfach mal mehrfach dort vorbeifahren.
Ich würde den incognitomodus einstellen. Dann sollten die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten.
Spannend. Ich hab das auch schon vermutet, denn es ist immer auf dem hinweg zur Arbeit. Auf dem Rückweg kommt fast nichts.
Incognito werde ich gleich testen. Aber das würde ja absolut keinen Sinn ergeben, wieso sollten die Fehler abhängig vom Standort kommen?
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
213
Zustimmungen
69
Hallo zusammen,

auch ich bin betroffen von den Fehlermeldungen des Notrufsystems. Bisher konnte auch die Werkstatt nicht helfen. Es tritt immer an den gleichen Stellen auf und das wirklich jedes Mal. In 50% der Fälle fängt sich danach das System wieder und in den anderen 50 % folgt der Fehler und der Hinweis, dass ich doch bitte die Werkstatt aufsuchen soll.
In den letzten Tagen ist mir folgendes aufgefallen:
Mein Fahrzeug war nun seit 6 Tagen offline, heißt graue Weltkugel - kein Plan warum, mich wundert nichts mehr und ich ertrage es nur noch... :pinch: Allerdings kam in dieser Zeit kein einziges Mal der Fehler des Notrufsystems. Seit heute morgen ist das Auto wieder online und siehe da - Es klopfte wieder, es kam der Fehler und das Navi wusste nicht mehr wo es ist.
Haha sicher irgendwie die GPS Koordinaten die das System als Input bekommt (Speicherüberlauf oder ähnliches), welche dann einen Fehler verursacht. Kannst die Stelle ja Mal Posten und andere können das auch tun, vielleicht entdeckt man eine Gemeinsamkeit. Können wir dann an Skoda melden zum beheben in Austausch gegen die Freischaltung einer Features aus dem Store.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
201
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Bei mir scheint Inkognito nichts zu bringen. Gestern auf dem ganzen nachhause Weg alle 2-3 Sek eine Fehlermeldung.
Heute war dann jedoch auch im Standort Modus wieder alles i.O.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es wieder darauf ankommt wie man das Auto Startet.. zu schnell = Fehlermeldungen. Das war bei mir aber jetzt sicher 6-7 Monate nicht so..
 

Cierpliwosc

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Spannend. Ich hab das auch schon vermutet, denn es ist immer auf dem hinweg zur Arbeit. Auf dem Rückweg kommt fast nichts.
Incognito werde ich gleich testen. Aber das würde ja absolut keinen Sinn ergeben, wieso sollten die Fehler abhängig vom Standort kommen?
Weil über die eSIM eine Internetverbindung gesucht wird bei vermeintlich eingeschränktem Mobilfunknetz.
war bei mir immer so: immer dieselbe Stelle- fast auf den Meter genau- immer wieder täglich mit kurzfristigem Ausfall oder Meldung „bitte Werkstatt aufsuchen“. Seitdem ich im incognito-Modus dort vorbeifahre (seit 1 Woche) funktioniert alles prima und es gibt keinen Ausfall. Wenn ich die Region passiert habe, schalte ich wieder den incognitomodus auf volle standortteilung um - bis jetzt ist das zwar ein pragmatischer Ansatz, aber der einzige, der Abhilfe verschafft solange Skoda das Problem nicht lösen kann
Hallo zusammen,

auch ich bin betroffen von den Fehlermeldungen des Notrufsystems. Bisher konnte auch die Werkstatt nicht helfen. Es tritt immer an den gleichen Stellen auf und das wirklich jedes Mal. In 50% der Fälle fängt sich danach das System wieder und in den anderen 50 % folgt der Fehler und der Hinweis, dass ich doch bitte die Werkstatt aufsuchen soll.
In den letzten Tagen ist mir folgendes aufgefallen:
Mein Fahrzeug war nun seit 6 Tagen offline, heißt graue Weltkugel - kein Plan warum, mich wundert nichts mehr und ich ertrage es nur noch... :pinch: Allerdings kam in dieser Zeit kein einziges Mal der Fehler des Notrufsystems. Seit heute morgen ist das Auto wieder online und siehe da - Es klopfte wieder, es kam der Fehler und das Navi wusste nicht mehr wo es ist.
War bei mir exakt genau so!
 

buddmac

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
145
Zustimmungen
21
Interessant!

Bei mir habe ich es ebenfalls feststellen können, dass die Ausfälle/Störungen oft an gleichen Standorten immer wieder passieren. Aber eben auch nicht immer.

Ingesamt ist es sehr sehr nervig und eigentlich unglaublich, dass Skoda das seit Monaten nicht in den Griff bekommt.

Bei meinem letzten mehrtätigen Werkstattbesuch waren nahezu alle Steuergeräte mit mind. 1 Fehler bestückt. Es ist schon sehr sehr nervenaufreibend dieses Auto.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
201
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Also Programmiertechnisch würde ich das nicht verstehen, wenn das mit dem Standort zusammen hängt.. Oder hat Skoda / VAG hier eine Liste mit Orten an welchem TA generell nicht funktionieren "darf"?

Bei mir habe ich noch keine Logik erkannt, es kommt, dann ist mal wieder ein Tag ruhe und dann wieder alle 2 Sekunden. Ev. ist bei mir aber auch wirklich etwas defekt, es funktionierte bei mir ja seit dem Update letztes Jahr problemlos.
 

Bsee

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Wie berichtet war ich vor einigen Wochen wieder mal in der Werkstatt und man habe endlich ein neues Software Update erhalten.. (nachdem man sich vorher angeblich die OCU getauscht hatte). Seit der Installation ist das System in der Tat nun nicht mehr an den bei mir üblichen Stellen ausgefallen. Allerdings fahren der Fahrt an einen ganz anderen Ort. Für mich ein Fortschritt, das zumindest derzeit der Fehler nicht mehrmals die Woche mehr kommt. Allerdings scheint das Grundproblem bei Skoda (und VW Konzern) weiterhin zu bestehen.

hat sein jemand mal daran gedacht das Auto zu wandeln/zurück zu geben? (mangels Fehler)
 

Marina_Scala

Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich habe ein skoda Scala (BJ2020) seit ein paar Wochen bekomme ich immer wieder die Meldung SOS Fehler notruffunktion - Werkstatt! (Es kam beim ersten Mal bei ca. 1600 km) seit dem immer wieder, immer nach ca. 10 min Autofahrt. In der Werkstatt haben sie es ausgelesen, Ergebnis: notruffunktionstaste defekt, eine Sicherung sei nicht mehr ganz intakt. Ersatzteil wird nun bestellt und hoffentlich eingebaut.
So wie ich sehe, ist es bei allen Autos von skoda immer wieder ein Problem. Und jede Werkstatt sagt doch etwas anderes, bin gespannt ob es danach besser wird.
 
Thema:

Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent

Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent - Ähnliche Themen

Störung SOS Notruffunktion (nur diese wird hier behandelt) übergreifend auf alle Autotypen von Skoda..., immer an einer bestimmten Stelle...: Hallo zusammen, ich möchte hier mal diesen neuen Thread starten. wegen Störung SOS Notruffunktion (nur diese Störung wird hier behandelt)...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben