Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent

Diskutiere Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Reihe mich hier mal mit dem gleichen Fehler ein. Reproduzierbar, immer an der gleichen Stelle. Nach einer Überlandfahrt bei Einfahrt in die...

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Reihe mich hier mal mit dem gleichen Fehler ein. Reproduzierbar, immer an der gleichen Stelle. Nach einer Überlandfahrt bei Einfahrt in die nächste Ortschaft kommt im Kreisverkehr das bekannte Knacken und der anschließende Ausfall der Onlineverbindung und des Navis. Bei mir allerdings kein gelbes Warndreieck. Besonders nervig ist, dass die Linie der Route in der Karte weiterhin angezeigt wurde, allerdings keine Richtungspfeile im HUD, VC oder Infotainmentbildschirm. Wie kann man nur so einen Mist veröffentlichen.
Über Bluetooth verbunden war immer ein iPhone, ohne Apple Carplay.
 

Gast141944

Guest
Dann scheint ja tatsächlich da etwas dran zu sein. Also folgende Hypothese:

Gefälle / Anstieg um mehr als 5-10% + Änderung der Fahrdynamik (längeres Beschleunigen oder Abbremsen) + vermeintlich schlechtes Funknetz +/- Wechsel von Funkzellen = temporärer Ausfall Notruffunktion ?

So könnte ich alle meine bisher beobachteten Ausfälle der Notruffunktion zusammenfassen - übrigens bei beiden Fahrzeugen unabhängig voneinander.
Trifft die o.a. Beobachtung evtl. auch zu??
 

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Gefälle oder Anstieg trifft hier im Norden nicht zu :) Allerdings tritt der Fehler immer am Ortseingang/-Ausgang auf, nachdem von 100 Km/h in den Kreisverkehr abgebremst oder nach dem Kreisverkehr Ortsauswärts beschleunigt wurde. Und schlechten Mobilfunkempfang kann man in Deutschland bei kleineren Dörfern auf dem Land wohl auch voraussetzen.
 
rene57

rene57

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
92
Zustimmungen
39
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Oktavia Combi 1.5TSI Race Blue Hardware H56 Software 1664 ABT Hardware H44 ABT Software 2088
Werkstatt/Händler
SKODA
nachdem von 100 Km/h in den Kreisverkehr abgebremst oder nach dem Kreisverkehr Ortsauswärts beschleunigt wurde.
In etwa ist es bei mir auch so von 225 auf 100, und prompt war der Fehler da ?(
Jetzt nach zwei tagen ist der Fehler weg, vorher war er nicht weg zu kriegen!
 

Gast141944

Guest
Habt Ihr die Fehlermeldungen reklamiert? Was ist die Antwort von Skoda bzw. Händler? Bei mir wurde das Fahrzeug mittlerweile nach 6 Monaten gewandelt (identisches Fahrzeug), das gerade mal seit 1 Woche zugelassen ist und schon am Tag der Auslieferung (Neuwagen) auf dem Nachhauseweg mich mit dem Ausfall der Notruffunktion beglückt hat - habe vor Ärger fast ins Lenkrad gebissen.
Jetzt ist das neue Fahrzeug auch in der Werkstatt, es soll wohl ein Techniker von Skoda Deutschland extra kommen. Wenn das alles nichts hilft, ist vom Händler eine Vorstellung im Skoda-Kompetenzzentrum geplant.
Hat jemand damit Erfahrungen oder bei wem wurde auch so verfahren?
Gibt es jemanden, bei dem der Ausfall der Notruffunktion dauerhaft repariert / beseitigt werden konnte - oder ist das alles nur Beschäftigungstherapie, um Zeit zu gewinnen, weil man einfach keinen Plan hat???
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
192
Zustimmungen
47
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
22.000
Ich habe meinen gestern aus der Werkstatt wieder abgeholt. Laut Skoda Deutschland liegt es am Motorsteuergerät, die Werkstatt hat mir dann das bereitgestellte Update aufgespielt. Was soll ich sagen ich war noch nicht vom Hof da hat alles schon wieder gebimmelt :cursing: Jetzt kommen mehr Fehlermeldungen als vorher und das Columbus sagt nur noch Bitte warten.
Was solls die Wandlung läuft bin froh aber auch traurig wenn er vom Hof fährt.
 

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
oder ist das alles nur Beschäftigungstherapie, um Zeit zu gewinnen, weil man einfach keinen Plan hat???
Genau das. Ich war inzwischen so oft in der Werkstatt, mal wird etwas neues ausprobiert, mal wird man einfach wieder nach Hause geschickt. Skoda wertet remote irgendetwas aus, eine Lösung gibt es trotzdem nicht. Die Werkstatt kann hier ja auch nichts dafür.
Die Verantwortlichen bei Skoda sollten hier mal in die erste Reihe zu den Serviceberatern gesetzt werden...
 

Gast141944

Guest
Was solls die Wandlung läuft bin froh aber auch traurig wenn er vom Hof fährt
Vor der Übernahme des „gewandelten“ Fahrzeugs würde ich mit roten Nummern ein Probefahrt an der Stelle machen, wo bisher die Notruffunktion ausgefallen ist…. Damit es Dir nicht so wie mir geht und Du dann zwei Autos mit Ausfällen hast!
Nebenbei: Octavia IV TDI First Edition Sport??
Würde mich interessieren, ob das bei Benzinern oder dem RS bzw. E-Auto auch so ist mit den Ausfällen
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
192
Zustimmungen
47
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
22.000
Ich werde mir als nächstes dann einen Superb oder Kodaiq nehmen, Octavia ist erstmal raus.
 

Bsee

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Auch hier gerne nochmal: der Fehler tritt markenübergreifend im VW Konzern auf. Und wieder mal wird man als Nutzer an der Nase herum geführt. Ich bin gespannt wann es die ersten Klagen gibt. Wäre es bei mir nicht ein Geschäftswagen, wäre ich längst beim Anwalt. Der Fehler ist bekannt, es gibt bis heute keine Lösung. Aber eines ist klar, es ist ein Fehler der die Sicherheit gefährdet.
 
Simon-Sez

Simon-Sez

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
139
Zustimmungen
49
Bei mir wurde ein Steuergerät geupdatet und das komplette Lenkrad getauscht. Der Fehler ist jetzt nicht weg nur anders. Anstatt nur Notruf und Travel steigen jetzt alle Assistenzsysteme aus 😂 nächste Woche ist er dann zum 4. Mal in der Werkstatt.
 

RobOcty

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Meiner ist jetzt über ein Jahr unterwegs (35tkm) und so lange hatte ich auch Probleme. Final wurde jetzt das Steuergerät für die Notruffunktion gewechselt, da anscheinend defekt. Nach dem Tausch hatte ich aber weiterhin jegliche Probleme von Assistenzsystemen. Dann wurde der Wagen wieder vorstellig (13. Besuch) und mit dem neuen Update hat sich endlich alles gelegt.

Somit kann ich jedem der ein Problem mit der Notruffunktion hat nur dazu raten, auf einen Wechsel des Steuergerätes zu bestehen.
 

Bsee

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Bei mir hat man beim ersten Werkstatt Besuch das Steuergerät bereits getauscht. Hat gar nichts gebracht. Beim zweiten Besuch sagte man mir, es wäre ein größeres Softwareproblem, der Fehler bekannt und es würde derzeit leider kein Update geben. Da der gleiche Fehler bei Audi und auch VW Auftritt ( bei uns tatsächlich sogar an den gleichen Örtlichkeiten ) kann man von einem größeren Thema ausgehen. Unfassbar.
 

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Ein erneuter Werkstattbesuch ergab: Aktuell keine offenen Maßnahmen, ohne Aufforderung von Skoda wird nichts getauscht. Ein "größeres Update" soll in Q3-Q4 erfolgen. Ein Jahr wurde dazu nicht genannt :thumbsup:
Absolut lächerlich. Hauptsache diese Woche erstmal groß das erste drahtlose Update bei VWs ID Modellen feiern. Ich glaube nicht mehr wirklich an eine Verbesserung der Situation für aktuelle Modelle, zuerst müssen jetzt die Elektroautos gepusht werden...
 

Bsee

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hatte heute einen Anruf von der Werkstatt: es liege ein Software-Update für den / die Fehler vor. Werkstatt-Termin steht für nächste Woche. Ich werde berichten…
 

SuperbBlack

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
5
An dFehler dürft Ihr euch auf Dauer gewöhnen. Es gibt von Werk inzwischen wenig Wille dies in Griff zu bekommen.

Es wird ein Fehler gefixt und gleichzeitig der Nächste geschaffen. Ein Trauerspiel vor den Herren.

ist ja nicht so, das diese neu sein. Ging ja alles bereits beim G8 los. Die Auslieferung wurde ja bereits x mal verschoben.

Schon arg Peinlich was hier abgeliefert wird, auf Arbeit vergeht kaum ein Tag ohne Reklamation von Kunden auf G8 Plattform.

Unser Nachbar hat seinen RS ( optisch schönes Fahrzeug) seit 2,5 Wochen. Und ist bereits nach der ersten Woche genervt gewesen. Ständig steigen irgendwelche Assistenten aus ohne Grund.
Als Werkstatt kannst nur auf Updates warten.
Würde mir Privat keinen kaufen wollen.
 

Cierpliwosc

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Auch der Austausch der OCU (2x) und die zig Software Updates haben nichts gebracht… insgesamt 12 Werkstattbesuche und eine Wandlung vollzogen. Dennoch bleibt das Problem.
hatte neulich nach einem Werkstattbesuch, bei dem das Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt blieb, plötzlich nicht mehr die Möglichkeit, mich mit meinem Benutzerkonto (Hauptnutzer) anzumelden, auch über die Handy-App war keine Verbindung zum Fahrzeug mehr möglich. Und siehe da… die Notruffunktion fiel NICHT mehr aus (sonst IMMER täglich) immer an der selben Stelle.
habe eine Woche nicht per skoda Connect auf mein Fahrzeug zugreifen können. Habe beim Händler angerufen und die Umstände auch mit dem jetzt funktionierenden Notrufsystem mitgeteilt. Termin zur weiteren Prüfung, weshalb keine Verbindung über skoda Connect möglich ist, sollte in der kommenden Woche nochmal besprochen werden. Doch wie von Geisterhand gesteuert funktionierte am Montag skoda Connect wieder und ein Anmelden als Hauptnutzer war wieder uneingeschränkt möglich. Auch die Notruffunktion fiel nicht aus - aber zu früh gefreut, es hielt nur 1 Tag. Dann kam ein Software Update. Und dann fiel die Notruffunktion gleich 2 x hintereinander aus - wieder an der altbekannten Stelle. Das war auch nach dem Tausch der OCUs auch immer so: 1 Tag Ruhe, dann plötzlich Software Update verfügbar (obwohl mir vorher immer erzählt wurde, dass alle Updates jetzt ganz frisch aufgespielt wurden).
skoda Deutschland wollte mir weismachen, dass „dass die örtlichen Gegebenheiten (Netzqualität) die Verbindungsabbrüche auslösen“ - so ein Quatsch. Dann müssten ja bei allen anderen Fahrzeugen, die dort entlang fahren, auch die Notruffunktion ausfallen.
Ich habe dann lange überlegt, was die Ursache sein könnte - und ich habe die Privatsphären-Einstellungen geändert. Und nur im Incognito-Modus funktioniert es, dass die Notruffunktion nicht mehr ausfällt. In allen anderen Modi passiert immer das gleiche an altbekannter Stelle. Fazit: es liegen definitiv Hard- und Softwarefehler vor. Denn wenn die Internetverbindung und alles skoda Connect - Dienste deaktiviert sind, fällt das Notrufsystem NICHT mehr aus.
traurig, dass skoda das nicht selbst schon kommuniziert, es müsste doch schon längst klar sein.
 

Cierpliwosc

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Allerdings kann ich jetzt wieder nicht auf die andern Skoda Connect Funktion (App und Standheizung per App) zugreifen. Das Problem liegt als bei der eSIM
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
188
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Ich muss mich hier leider auch einreihen.
Ich habe das Auto nun fast ein Jahr (September 2020). Am Anfang gab es sehr selten mal ein "Travel Asisst nicht verfügbar" und auch die Rückfahrkamera fiehl ab und an mal aus. Nach dem Update ende letztes Jahr lief bis auf die Kamera immer alles wunderbar. Keine Ausfälle mehr. Seit ein paar Wochen habe ich nun je nach dem alle 2-3 Sekunden! Eine Fehlermeldung. Dann ist es mal wieder für einige Zeit gut und dann geht es wieder los. Der TA lässt sich aber direkt nach der Fehlermeldung einwandfrei aktivieren und tut seinen dienst auch 1A.
Ich habe nächste Woche einen Termin und hoffe danach ist das alles wieder OK.
Nach nun 20000km fängt aber auch mein Lenkrad an durch Vibrationen störende Geräusche zu Produzieren, was natürlich auch super toll ist..
 
Thema:

Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent

Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent - Ähnliche Themen

Störung SOS Notruffunktion (nur diese wird hier behandelt) übergreifend auf alle Autotypen von Skoda..., immer an einer bestimmten Stelle...: Hallo zusammen, ich möchte hier mal diesen neuen Thread starten. wegen Störung SOS Notruffunktion (nur diese Störung wird hier behandelt)...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben