Ständig Feuchtigkeit, Panorama und Front

Diskutiere Ständig Feuchtigkeit, Panorama und Front im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, nun wende ich mich an euch, bevor die eigentliche feuchte Jahreszeit beginnt. Seit meinem Kauf im Mai, gefällt mir etwas zum...

1. #1 scholzi, 16.09.2017
    scholzi

scholzi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1600
    Guten Morgen,
    nun wende ich mich an euch, bevor die eigentliche feuchte Jahreszeit beginnt.

Seit meinem Kauf im Mai, gefällt mir etwas zum Thema Feuchtigkeit nicht.

Ich muss leider beim einsteigen immer und immer wieder Feuchtigkeit an der Front und Panoramascheibe feststellen.

Die Panoramascheibe, ist sowieso komisch, da diese noch wie ein Film innen trägt. Als wenn ich im Fz seit Ewigkeiten rauchen würde.

Wenn ich die Lüftung auf "Auto" stelle, ist permanent A/C am leuchten, und nach längerer Fahrzeit ist die Scheibe noch immer feucht. Ich selber bin nicht nass und Schirme sind auch nicht im Auto. Der Herbst hat noch gar nicht richtig begonnen.

Habt ihr auch solche Probleme, ich kenne es noch vom 91er Fiesta ohne alles :/
    Bisschen feuchte im Herbst beim einstiegen, kein Problem aber permanent? Dann brauche ich auch kein Panoramadach.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian

2. #2 scholzi, 16.09.2017
    scholzi

scholzi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1600

3. #3 niklasMA, 16.09.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Vielleicht wäre noch gut zu wissen, wo das Auto geparkt wird: Laterne oder Garage?

Außerdem wäre gut zu wissen, ob Du den gesamten Immenraum des Autos bereits sorgfältig auf Feuchtigkeit überprüft hast, einschließlich Kofferraum. Besonders der rechte vordere Fußraum sollte geprüft werden, denn es kommt wohl gelegentlich vor, dass dort Kondenswasser der Klimaanlage eindringt, was dann das hier erklären würde:
    Wenn es Kondenswasser der Klimaanlage ist, würde deren Betrieb beim Fahren sozusagen automatisch für Wasser-Nachschub sorgen.

Mein Rapid war i.d.R. in der Garage abgestellt. Auf jeden Fall hatte ich bei ihm NIE irgendein Nässe-Problem, und ich hatte die Klimaanlage nur sehr selten in Betrieb.

4. #4 Montagsauto, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    @scholzi
    Schau mal bitte auf Youtube das Video von den Autodoktoren (Wasser im Skoda), betrifft eventuell genau Deinen Wagen auch. Geht um Rapid und Klima. Ist wahrscheinlich das was niklasMA meint.

5. #5 jenszeus, 18.09.2017
    jenszeus

jenszeus

Schwappert Wasser in den Hintertüren?

6. #6 scholzi, 19.09.2017
    scholzi

scholzi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1600
    Morgen, nein ich habe noch keine große Menge feststellen können. Gestern nach einer Standzeit von etwa 20minuten fuhr ich weiter. Scheiben haben wieder angefangen zu beschlagen trotz AC.. es hat nur leicht geregnet draußen so nass war Ic nicht. Mysteriös.

Schönen Dienstag.

7. #7 buddiez, 19.09.2017
    buddiez

buddiez

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    25k
    Moin scholzi,

ich hatte bei meinem ersten Rapid (EU-Reimport) genau dasselbe Problem.
    Man hat sogar bei starkem Kondenswasser den Zettel vom importuer erkannt der auf der Winschutzscheibe geklebt war....
    sogar die einzelnen Buchstaben.

Ich habe es mir versucht damit zu erklären das der Wagen warscheinlich eine längere Zeit beim Händler in Tschechien auf dem Hof bei Wind und Wetter stand, und das dadurch der Wagen Feuchtigkeit gezogen hat.

Schon ein Hausmittel oder andere utensilien probiert?
    Katzenstreu, Zeitungspapier, Luftentfeuchter speziel für das Auto?

LG
    buddiez

8. #8 Montagsauto, 19.09.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Hast Du beim Freundlichen mal nachgehakt? Was der dazu sagt.
    Da Du schreibst,das Du den Wagen grad mal diesen Sommer hast, finde ich das zu viel Feuchtigkeit drin ist. Selbst mit Temperierung dürfte das nicht zu erklären sein.

9. #9 SantaCruz, 19.09.2017
    SantaCruz

SantaCruz

Schau dir das Autodoc Video an!!!!!!

Und dann ab zum Händler

10. DaAlex

DaAlex

Hat jemand einen Link zum Video?

Hab auch ständig beschlagene Scheiben.

11. #11 buddiez, 20.09.2017
    buddiez

buddiez

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    25k

12. DaAlex

DaAlex

Danke [emoji106]

13. DaAlex

DaAlex

Hab mir das Video angesehen [emoji50]. Muss ich morgen gleich mal schauen. Wenn es da Feucht raus kommt. Steht der Rapid gleich Morgen noch bei Skoda! So was darf nicht sein!!!!

scholzi gefällt das.
  14. Swobi

Swobi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Werde meinen Händler auch mal kontaktieren, damit das behoben wird.
    Hatte auch schon das Problem mit beschlagenen Scheiben!

15. owller

owller

Dass die Feuchtigkeit am Glasdach auf Kondensfeuchte zurückzuführen ist, liegt wohl auf der Hand. Aber ich denke nicht, dass es an der im Video beschriebenen Abdeckung im rechten Fußraum liegt, sondern daran. dass es sich um ein Glasdach handelt, das bei Temperaturunterschieden zwischen innen und außen eben die im Auto immer vorhandene Luftfeuchtigkeit an der Innenseite kondensieren lässt. Das Dach ist halt eine dicke "Glasscheibe", und Glasscheiben neigen dazu, wie jeder aus seiner Wohnung weiß. Ich hatte das vor dem Kauf meines neuen Rapids befürchtet und konnte mich deswegen nicht mit einem Panoramadach anfreunden.
    Grüße aus OWL

16. cbfler

cbfler Guest

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Haben auch ein Glasdach und keinerlei Probleme.
    Im Video von den Autodoktoren ist ein Rapid ohne Glasdach.
    Nur am Rande....bei uns wird es kein Auto mehr geben ohne ein Glasdach und vielleicht sogar als großes Schiebedach.

17. DaAlex

DaAlex

Hab kein Glasdach. Aber trotzdem Feuchtigkeit im Auto.

18. #18 scholzi, 22.09.2017
    scholzi

scholzi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1600
    Guten Tag,
    war gestern mal beim freundlichen. Er kann es nicht so ganz verstehen. Ich soll es in der kommenden Zeit testen. Die Matten sind alle trocken, dass die Scheibe nur mit "Frontscheibe Max" frei wird und im normal betrieb wieder beschlägt soll nicht sein. Ich soll es jetzt statt in der "Auto" Stellung mit "Frontscheibe" +AC testen. Werde ich machen, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Es kann irgendwo nicht sein, das im Herbst alles ewig beschlägt.

Mit freundlichen Grüßen
    Chris

19. DaAlex

DaAlex

Hab heut bei mir geschaut. Anscheinend wurde bei meinen Rapid schon mal nachgesehen. Der Teppich und die Verkleidungsteile waren schon locker. Und es fehlten zwei Klipse!

20. owller

owller

O.K., dann ist meine Befürchtung wohl unbegründet. Aber warum gibt es dann bei einigen Rapids mit Panoramadach Kondensfeuchte an eben diesem Dach?
    Grüße aus OWL

Thema: Ständig Feuchtigkeit, Panorama und Front
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panoramadach feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Ständig Feuchtigkeit, Panorama und Front - Ähnliche Themen

1. Front Assist nicht verfügbar, FM: Sensor verstellt

Front Assist nicht verfügbar, FM: Sensor verstellt: Liebe Skoda-Gemeinde, hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler, welcher durch den Händler ausgelesen wurde. Fahrzeug hat kein ACC, ist...
  2. Mein Superb fragt ständig: Sind Sie der Hauptnutzer von Connect?

Mein Superb fragt ständig: Sind Sie der Hauptnutzer von Connect?: Mein Superb fragt mich jedes Mal beim Einsteigen, ob ich der Hauptnutzer von Connect bin und ich soll auf OK drücken. Ist das bei euch auch so?...
  3. Kühlerlüfter laufen ständig

Kühlerlüfter laufen ständig: Hallo leute ich habe einen Superb 2.0 Motorcode CFFB Bj. 2015 bei dem beide Kühlerlüfter schon nach einschalten der Zündung nach ein paar...
  4. Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch

Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch: Moin moin, ich habe mich hier vor 5 Jahren angemeldet um eine Kaufempfehlung für unseren Fabia zu erhalten. Wir haben das Auto dann 2014 auch...
  5. Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit

Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit: Moin, ich habe ein großes Problem bei meinem Fabia. Anfangs zeigte sich das Problem sobald es draußen feucht/ nass war. Wenn ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden