Stabis/Koppelstangen nach 20.000 km wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von kiessling.weida, 02.08.2015.

1. #1 kiessling.weida, 02.08.2015
    kiessling.weida

kiessling.weida

Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo an Alle.

Seit heute habe ich das Problem, dass es rechts bei mir im Fussraum ein klopfendes Gefäch auftritt, wenn ich über kurze Bodenwellen fahre. Ich bin dann über grobes Betonpflaster mit nach recht eingeschlagener Lenkung und da konnte ich jede Fuge mitzählen.

Bei mir in der Siedlung ist die Straße nicht löchrig aber uneben mit leichten Querrinnen. Da hör ichs beim "Eintauchen" in die Querung.

Könnten es die Koppelstangen sein? Das Motorlager klang anders (Auch schon gewechselt). Metallischer und lauter.

Grüsse aus Weida

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 02.08.2015
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Bei 20Tkm gehe ich mal davon aus, dass du noch Garantie haben wirst. Ich würde auf jedenfall zur Werkstatt fahren und bisschen auf Garantie verhandeln. Normalerweise sollten die Stabis / Koppelstangen länger halten - wenn es überhaupt diese sind.

4. #3 kiessling.weida, 02.08.2015
    kiessling.weida

kiessling.weida

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo.

Ja ich habe noch Garantie. Werksgarantie und die Verlängerung auf 5 Jahre.

Am Montag werde ich mal zu meinen Freundlichen fahren. Es ist halt immer wieder günstig, wenn man schon eine "halbe Diagnose" mitbringt. Dies hat auch beim Garantietausch des defekten Motorlagers geholfen. Hab dass auch aus dem Forum mitgebracht.

Noch mal zu den Koppelstangen. Fast die gleichen Geräuche hatt ich auch bei meinem alten Franzosen (Scenic II) so ca. alle 20K km.

Danke im Voraus.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Leider schon erlebt dass nach 24.000km bei einem 2,5 Jahre alten Kleinwagen (nicht Skoda) das Achsgelenk/Führungsgelenk (auch als Traggelenk bezeichnet) ausgeschlagen ist.
    Kann man auf einer Bühne sehr leicht feststellen was ausgeschlagen ist.

6. #5 skoda_cruiser, 02.08.2015
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Nun gut...hatte das bei meinem kleinen Hyundai Atos 130 Tkm nicht und beim Fabia bis ca. 50 Tkm auch keine Probleme. Aber das sollte auf jedenfall über Garantie laufen. Halte uns mal auf dem laufenden. ;)

7. #6 kiessling.weida, 02.08.2015
    kiessling.weida

kiessling.weida

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Es mal danke für die Antworten.

Ich mal Posten, was meine Freundlichen so rausschauen haben.

Das mit den Traggelenken hatten wir erst bei unserem Twingo. Dass ist deutlich lauter und sackteuer.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 driver55, 02.08.2015
    driver55

driver55

Die Franzosen verdienen damit (Reps...) auch das Geld.....u. nicht mit dem Autoverkauf...

10. #8 mc.harribo, 04.08.2015
    mc.harribo

mc.harribo

Fahrzeug:
    Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    FSN Osthafen HRO
    Kilometerstand:
    6009
    Moin an Euch,

war heute zur 1. Inspektion und habe das gleiche Problem wie ihr. Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten erzeugen ein schlagendes / klapperndes Geräusch im Motor- bzw Fußraum. Der Meister meinte es gäbe von Skoda nen TPI Protokoll und fällt somit in die Garantie. Es sind übrigens die Spurstangenglenke. Am Ende dieser befinden sich jeweils 1 Kugelkopf und das Fett verfärbt sich rot bei zu hoher Belastung. Ab KW 51/13 wurde das Problem bei Skoda behoben. Alle davor, die dieses Geräusch vernehmen, sollten zur Werkstatt und auf Garantie tauschen lassen sowie Spur vermessen lassen. Habe meinen Termin :thumbsup:

Gruß

Thema:

Stabis/Koppelstangen nach 20.000 km wechseln

Die Seite wird geladen...

Stabis/Koppelstangen nach 20.000 km wechseln - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  5. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...