Stabis/Koppelstangen nach 20.000 km wechseln

Diskutiere Stabis/Koppelstangen nach 20.000 km wechseln im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle. Seit heute habe ich das Problem, dass es rechts bei mir im Fussraum ein klopfendes Gefäch auftritt, wenn ich über kurze...

  1. #1 kiessling.weida, 02.08.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo an Alle.

    Seit heute habe ich das Problem, dass es rechts bei mir im Fussraum ein klopfendes Gefäch auftritt, wenn ich über kurze Bodenwellen fahre. Ich bin dann über grobes Betonpflaster mit nach recht eingeschlagener Lenkung und da konnte ich jede Fuge mitzählen.

    Bei mir in der Siedlung ist die Straße nicht löchrig aber uneben mit leichten Querrinnen. Da hör ichs beim "Eintauchen" in die Querung.

    Könnten es die Koppelstangen sein? Das Motorlager klang anders (Auch schon gewechselt). Metallischer und lauter.

    Grüsse aus Weida
     
  2. #2 skoda_cruiser, 02.08.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Bei 20Tkm gehe ich mal davon aus, dass du noch Garantie haben wirst. Ich würde auf jedenfall zur Werkstatt fahren und bisschen auf Garantie verhandeln. Normalerweise sollten die Stabis / Koppelstangen länger halten - wenn es überhaupt diese sind.
     
  3. #3 kiessling.weida, 02.08.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo.

    Ja ich habe noch Garantie. Werksgarantie und die Verlängerung auf 5 Jahre.

    Am Montag werde ich mal zu meinen Freundlichen fahren. Es ist halt immer wieder günstig, wenn man schon eine "halbe Diagnose" mitbringt. Dies hat auch beim Garantietausch des defekten Motorlagers geholfen. Hab dass auch aus dem Forum mitgebracht.

    Noch mal zu den Koppelstangen. Fast die gleichen Geräuche hatt ich auch bei meinem alten Franzosen (Scenic II) so ca. alle 20K km.

    Danke im Voraus.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Leider schon erlebt dass nach 24.000km bei einem 2,5 Jahre alten Kleinwagen (nicht Skoda) das Achsgelenk/Führungsgelenk (auch als Traggelenk bezeichnet) ausgeschlagen ist.
    Kann man auf einer Bühne sehr leicht feststellen was ausgeschlagen ist.
     
  5. #5 skoda_cruiser, 02.08.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Nun gut...hatte das bei meinem kleinen Hyundai Atos 130 Tkm nicht und beim Fabia bis ca. 50 Tkm auch keine Probleme. Aber das sollte auf jedenfall über Garantie laufen. Halte uns mal auf dem laufenden. ;)
     
  6. #6 kiessling.weida, 02.08.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Es mal danke für die Antworten.

    Ich mal Posten, was meine Freundlichen so rausschauen haben.

    Das mit den Traggelenken hatten wir erst bei unserem Twingo. Dass ist deutlich lauter und sackteuer.
     
  7. #7 driver55, 02.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    18
    Die Franzosen verdienen damit (Reps...) auch das Geld.....u. nicht mit dem Autoverkauf...
     
  8. #8 mc.harribo, 04.08.2015
    mc.harribo

    mc.harribo

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    FSN Osthafen HRO
    Kilometerstand:
    6009
    Moin an Euch,

    war heute zur 1. Inspektion und habe das gleiche Problem wie ihr. Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten erzeugen ein schlagendes / klapperndes Geräusch im Motor- bzw Fußraum. Der Meister meinte es gäbe von Skoda nen TPI Protokoll und fällt somit in die Garantie. Es sind übrigens die Spurstangenglenke. Am Ende dieser befinden sich jeweils 1 Kugelkopf und das Fett verfärbt sich rot bei zu hoher Belastung. Ab KW 51/13 wurde das Problem bei Skoda behoben. Alle davor, die dieses Geräusch vernehmen, sollten zur Werkstatt und auf Garantie tauschen lassen sowie Spur vermessen lassen. Habe meinen Termin :thumbsup:

    Gruß
     
Thema:

Stabis/Koppelstangen nach 20.000 km wechseln

Die Seite wird geladen...

Stabis/Koppelstangen nach 20.000 km wechseln - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  5. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...