Stabilisator

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tbc, 09.01.2007.

  1. tbc

    tbc Guest

    Hi zusammen!!

    Bräuchte dringend einen neuen Stabi für meinen Fabia (hab noch den alten mit den (jetzt defekten) Buchsen, die es es niergendwo mehr einzelnd gibt.

    Passt für meinen Fabia auch ein VW Stabi (wenn ja, welcher)...hab bei Ebay nämlich welche gesehen und die sind DEUTLICH günstiger, als die 100 € die mein Händler mir für einen Nagelneuen in Rechnung stellen möchte.

    Oder gibt es sonst noch eine günstige Lösung?? Müsste aber dann so sein, dass der Wagen noch über den TÜV kommt!! :-)

    Danke für Eure Hilfe,
    Grüße,
    Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 10.01.2007
    KleineKampfsau

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    Auf diese Teile gewährt Skoda 48 Monate/50 TKM Kulanz. Von daher einfach mal prüfen, ob da was geht.

    Andreas
     
  4. Lucky

    Lucky

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    Ich habe das mit dem Stabi auch gerade hinter mir, meiner hat aber nur 68,80 + Märchensteuer gekostet
    (+ 75,40 + MwSt für den Einbau).

    Michael
     
  5. #4 olivero, 10.01.2007
    olivero

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    Hallo!

    Ich hatte vor ca. 1 Jahr das selbe Problem....würde dieses Teil nur gegen ein orginal Teil von Skoda tauschen...hatte damals auch ca. € 80.-- bezahlt und nun ist Ruhe!!!

    Mfg, Oliver
     
  6. tbc

    tbc Guest

    Hi zusammen!!

    Danke für die Antworten bisher...

    Kulanz fällt raus...mein Fabia ist von 2001 und hat knapp 120.000 km runter...:-(

    Finde 80,-€ einfach happig dafür, dass im Prinzip nur 2 20cent Plastikteile zerbröselt sind.

    Und auf die Idee mit dem VW Stabi bin ich nur gekommen, weil es da bei Ebay für 20 € welche gibt, die irgendwelche Tierfelegungsfreaks aus Ihren VW's quasi nagelneu ausgebaut haben.

    Würde halt nur gen wissen, ob VW, Skoda, Seat wie so oft auch beim Stabi die selben benutzen...
     
  7. #6 fabianewbie, 11.01.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Im Polo 9N und auch im aktuellen Seat Ibiza (6L) sollten die gleichen Stabilisatoren verbaut sein. Es gibt drei verschiedene Durchmesser (18,19,20mm).
    Diese sind sicherlich je nach Achslast verbaut. Mein originaler Stabi hatte 18mm hab ihn dann gegen den 20mm ersetzt und hatte damit keine Probleme.
    Du brauchst dir dann, falls nicht mitgeliefert, beim Händler nur noch die für diesen Durchmesser passenden Stabibuchsen besorgen, alles einbauen und glücklich werden.
    Um auf Nummer sicher zu gehen einfach mal beim VW Händler die Teilenummern abgleichen:
    6Q0 411 305 AA (18mm)
    6Q0 411 305 AB (19mm)
    6Q0 411 305 AC (20mm)
    Der Index (AA,AB,AC) könnte eventuell schon wieder ersetzt sein. hab hier Datenstand 2003.

    PS: Nach dem Einbau die Achsvermessung nicht vergessen
     
  8. tbc

    tbc Guest

    Würde der Stabi vom Golf IV (Teilenummer: 1J0 411 305 E) auch passen??

    Grüße,
    Chris
     
  9. #8 fabianewbie, 11.01.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Klare Antwort. Nein!
     
  10. tbc

    tbc Guest

    Update:

    Habe bei Ebay folgendes Angebot gefunden:

    Fahrwerksbuchsen

    Falls der Link nicht funktioniert: Artikelnummer: 220065123823
    Auf der Zeichnung die Buchsen mit der Bezeichnung 3!!

    Habe den Händler angemailt und er meinte, die Teile müssten passen.

    Was meint Ihr?? Ist das 'ne Alternative anstatt 'nem neuen Stabi??
    Kosten lägen bei 30,- €

    Grüße,
    Chris
     
  11. #10 fabianewbie, 13.02.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Teile passen sicher.
    Aber um einen neuen Stabi kommst du letztendlich doch nicht herum.
    Die bei deinem Stabi beschädigten Buchsen, dienen mit ihrem Bund der seitlichen Führung des Stabis.
    Die Buchsen von EBAY ersetzen nur die Gummibuchsen, die den Stabi lagern.
     
  12. tbc

    tbc Guest

    Ok, denke mal, das ist einleuchtend...

    Wie schaut es mit 'nem Stabi vom Polo 9N2 aus??

    Passt der?? Den könnt ich gebraucht bekommen, VW Teilenummer ist:

    6Q0-411-305-AA

    Immerhin haben der 9N und der Fabia ja die selbe Plattform, oder??

    Grüße,
    Chris
     
  13. #12 fabia12, 09.03.2007
    fabia12

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    Warum willste den ganzen Stabi wechseln?? ich gehe mal davon aus das bei dir die Plastik hülsen raus sind??? wenn ja dann brauchst du doch nur die hülsen abkloppen und neue Gummis dranmachen, die natürlich einen kleineren durchmesser haben. wie zb 18mm

    Mfg Fabia12
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Nur dass ein Stabi normalerweise keine seitliche Führung braucht.

    Ich würde es erst mal mit anderen Buchsen versuchen, ist billiger und auch ohne großen Aufwand schnell gemacht.
     
  15. #14 WerkstattmenschPF, 09.03.2007
    WerkstattmenschPF

    WerkstattmenschPF Guest

    das ist wirklich fusch hoch 10,aber manche Mech. können halt nur noch sowas... neuer stabi sollte rein,schon aleine deswegen da er evt gewandert ist wo hülsen gebrochen sind, und die stabis ürgendwo angeschlagen sind.
     
  16. #15 fabia12, 09.03.2007
    fabia12

    fabia12

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    @WerkstattmenschPF
    Du willst mir doch nicht erzählen das wenn die hülsen gebrochen oder nach aussen gerutscht sind das man da den ganzen stabi wechselt?? :bissig:
    Das ist ja reinste ABZOCKE
    Ich weiss ja nicht wo du arbeitest aber du scheinst dich nicht sonderbar auszukennen wie das bei skoda gemacht wird. Warum gab es den damals eine Mitteilung bzw extra gummis in verschiedenden grössen??
    Die alten hülsen raus und den Durchmesser vom stabi messen und die passenden Gummis rein in der regel 18mm. Stabi ausrichten und lager festschrauben, koppelstangen dran und fertig.
    Das macht für den Kunden 50€ ink. material

    versteh auch nicht wie man auf die idee kommt den stabi zu wechseln. durch die hülse wird ja der durchmesser vom stabi grösser und wenn man die hülse weg nimmt und macht einfach andere gummis rein die kleiner sind da braucht man doch nicht den ganzen Stabi zu wechseln 8o
    Und wenn der stabi wie du sagst gewandert ist kann man das ganz gut ausmessen das er auf jeder seite gleich lang rausguckt

    Mfg Fabia12
     
  17. #16 rvacaru, 10.03.2007
    rvacaru

    rvacaru Guest

    Ich habe daselbe Problem (EZ: 2001, 1.4 16V) - siehe Bilder.

    Denken sie das man kann nur Gummis wechseln?

    Vielen Dank und entschuldigung fuer meine schlechte Deutsch Sprache :oops:
     

    Anhänge:

  18. #17 fabia12, 11.03.2007
    fabia12

    fabia12

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    super bilder rvacaru :freuhuepf:

    Genau das meine ich und da reichen die neuen gummis. da müssten 18mm sein

    Jeder der da den stabi wechselt will einfach nur den kunden über ohr ziehen und geld verdienen.

    Mfg fabia12
     
  19. #18 rvacaru, 11.03.2007
    rvacaru

    rvacaru Guest

    Was denken sie, kann ich noch 6-8 Tausend km fahren (bis meine 100Tkm grosse Inspektion)? Stabi ist 2 cm zu rechte Seite verschieben...
     
  20. AdMan

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  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar, das geht... im schlimmsten Fall fängt es zu klappern an, wenn die Kunststoffbuchse(n) ganz raus gewandert ist (sind). Mehr passiert da aber nicht, da kann deshalb auch nichts auseinanderfallen oder so.

    Du kannst auch mal probieren, die Buchsen wieder rein zu dürcken, das hilft etwas, ist aber nicht von langer Wirkung.
     
  22. #20 rvacaru, 11.03.2007
    rvacaru

    rvacaru Guest

    Danke für Ihre Idee! Ich werde versuchen, sie zurückzutreiben. Wie sie im ersten Foto sehen, fing Stabi bereits an, die Fahrwerk zu schlagen (es ist ein bisschen "Poliert"). Wenn es regnet, höre ich ein komisches Geräusch.
     
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