Stabilisator vorne + Stoßdämpfer hinten defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von son_geko, 17.04.2005.

1. #1 son_geko, 17.04.2005
    son_geko

son_geko

ICh hab vor kurzem mal geschrieben, dass ich arge Probleme mit dem Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten habe, besonders seit ich die neuen Sommerreifen drauf hatte.

Bin darauf hin zum ÖAMTC gefahren und hab mein Auto mal kostenlos durchchecken lassen.

FAZIT:

1) 2,5 bar Reifengas in den Reifen ist mehr als nur zuviel. (aber das hab ich ja selbst schon gemerkt). Dimension 195/50/15

Was ich komisch finde, ist aber die Tatsache, dass mir 2,5 bar vom Reifenhändler empfohlen worden sind (Zitat: ... ist das minimum, wenn nicht mehr...)
    Komfort = null war die Konsequenz.

Abhilfe: 2,1 bar vorne und hinten.

2) Stabilisator vorne ist nun schon zum 4. Mal innerhalb von 5 Jahren defekt. Beide Buchsen sind defekt, eine gar nicht mehr vorhanden. Klopfgerausche hatte ich ja schon länger...

Hatte immer das Problem, dass sich der Stabi verschoben hat und daruf hin die Buchsen zerstörte.

=> Hab mit meinem Händler telefoniert, und wollte neue Buchsen und Gummis bestellen, die es aber nicht mehr separat gibt. Mein Meister hat gemeint, dass es den Stabilisator nur mehr komplett gibt.
    Und zwar in einer neuen GENERATION mit aufgeschweißten SCheiben damit er sich nun NICHT mehr verschieben kann.

Gab es mal eine Aktion von Skodo, wo das Problem behoben wurde? Kulanz, etc??

3) hat der Stoßdämpfertest ergeben, dass der rechte hintere Dämpfer defekt (nur mehr 50%) ist => ich muss hinten Dämpfer tauschen.

Soll ich da die Originale nehmen, oder lieber welche von einem Fremdhersteller? Gunstig sollten sie schon sein... nur: vertragen sich andere Dämpfer an der Hinterachse mit Orignialen an der Vorderachse??

Vielleicht weis ja jemand die eine oder andere Antwort auf meine Fragen Augenzwinkern Danke im Voraus!!

MFG M

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Das kommt darauf an, was du willst, Fahrverhalten oder Komfort; mit 2,1 hast du einen Kompromiss aus beiden, mit höheren Luftdruck ist das Fahrverhalten besser. Ich fahre bei meinem (auch 105/50 R15)eigentlich immer vorne 2,5-2,6 bar und hinten um die 2,4 bar -->PERFEKT!

Das mit den Stabis ist momentan scheinbar in Mode, bei mir waren die Buchsen raus gewandert, aber noch brauchbar. Ich hab sie einfach wieder zurückgeschoben und mit Schlauchschellen gegen erneutes Verrutschen gesichert. Mal sehen, ob das hält. Daß man zur Reparatur einen ganzen neuen Stabi braucht, finde ich ist eine Frechheit!!!

4. #3 son_geko, 17.04.2005
    son_geko

son_geko

2,5 bar vorne und hinten waren mir eindeutig zu viel. Kommt halt auch auf den eigenen Geschmack an, mir wars echt zu hart.

Die Stabis hab ich schon mehrmals repariert. 2 Mal hab ich die Gummis getauscht, weil defekt. Das mit dem Sichern der Buchsen hat bei mir nichts gebracht, weil sich der Stabi auf kurz oder lang trotzdem verschoben hat.

Und da es nun einen neuen Stabi gibt, werd ich wohl den einbauen lassen, weil ich keinen Bock mehr auf neue Gummis und Buchsen / Jahr habe.

Außerdem gibts die Buchsen nicht mehr einzeln, wurde mir gesagt.

Thema: Stabilisator vorne + Stoßdämpfer hinten defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stossdämpfer vorne für stabilisator

Die Seite wird geladen...

Stabilisator vorne + Stoßdämpfer hinten defekt - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service