Stabilisator VA Fabia I Combi tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von RS68, 16.12.2008.

1. RS68

RS68

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um Entschuldigung falls dieses Thema bereits abgehandelt wurde. Ich konnte aber bei der Suche keinen entsprechenden Eintrag finden.

Bei meinem Skoda Fabia I Combi 2001 ist offensichtlich der Stabilisator an der VA ausgeschlagen. Da man scheinbar den gesamten Stabilisator tauschen muss (oder gibt es da Alternativen) stellen sich mir die Fragen, ob man den Stabi selber tauschen kann, was dabei zu beachten ist, ob und wenn ja welche Spezialwerkzeuge man benötigt und welche Verbrauchsmaterialien zusätzlich zum Stabilisator nötig sind?

RS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.12.2008
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau soll den damit sein? Soviel ich weis gibt es Ersatzgummis dafür.

4. #3 Fleder543, 17.12.2008
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Der Stabi bei diesem Baujahr hat noch Kunststoffhülsen zur Führung. Diese reisen mit der Zeit aus und der Stabi fängt das wandern an. Die neuen Stabis haben das nicht mehr.
    Selber tauschen ist schwer. Brauchst am besten ne Hebebühne. Der Achsträger vorne muss abgelassen werden. Es gibt extra für ihn Führungsstifte, die anstatt der Schrauben eingedreht werden, damit der Achsträger später wieder an der alten Position ist.
    Lenkgetriebe muss vom Achsträger gelöst werden und je nach Motor das Flammrohr vom Krümmer getrennt werden. Koppelstangen vom Stabi natürlich auch lösen.
    Nach dem Einbau des neuen Stabis, am besten Fahrzeug vermessen und alle Schrauben erneuern.
    Glaube das ist alles.

MfG

5. RS68

RS68

Tja, wenn ich das genau wüste. Bei Bodenwellen poltert es im Bereich der VA. Ich habe den Wagen dann auf eine Grube gefahren und nichts feststellen können. Jetzt war der Wagen zusammen mit meiner Frau beim TÜV. Wobei nur der Wagen geprüft wurde. Der freundliche Prüfer hat meiner Frau (Ich war leider nicht persönlich dabei) mitgeteilt, das der Stabilisator vorne links und rechts defekt sei. Bei meiner Recherche, zugegeben nicht sehr gründlich, stieß ich immer wieder auf den Hinweis, dass der gesamte Stabilisator getauscht werden müsse. Aber Sind es jetzt die Pendelstangen oder wirklich der Stabilisator.

Gruß René

6. #5 Fleder543, 17.12.2008
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Können natürlich auch die Koppelstangen sein. Kann ich so jetzt nicht sagen. Wenn der Wagen auf der Grube steht, bewege den Stabi am bereich der Koppelstange. Darf kein Spiel sein!
    Wenn ich es sehen würde könnt ichs evtl. sagen.

MfG

7. #6 quattroemi, 19.12.2008
    quattroemi

quattroemi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Elegance 1,9 TDI 101PS/74KW
    Ich hatte das gleiche Problem gehabt (Kunststoffhülsen gerissen) Stabi schlägt dann ganz leicht an die Karosserie (beim Einfedern und beim starken einlenken). Fleder543 hat das sehr gut beschrieben. Ich habe dabei gleich ein H&R Stabi verbaut, ist etwas dicker und das Auto hat dadurch weniger seitenneigung in den Kurven. Es gibt keine Alternativen außer Stabi wechslen.

MfG

8. #7 knudsen93047, 10.07.2009
    knudsen93047

knudsen93047

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI Combi Comfort
    Kilometerstand:
    105000
    x

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schrauberin, 21.03.2012
    Schrauberin

Schrauberin

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4/16V/55KW
    Werkstatt/Händler:
    Erkner&Sohn Oranieburg
    Kilometerstand:
    79000
    Mein Fabi polterte seit einiger Zeit vorn rechts. Dachte es wäre ein Stoßdämpfer; der Freundliche
    belehrte mich eines besseren. Der Stabi war gebrochen und mußte gewechselt werden. Konnte
    mich noch an ein ziemlich gemeines Schlagloch erinnern, das wohl den Bruch verursachte. :(

11. #9 theblade, 22.03.2012
    theblade

theblade

bei unserem Fabia Combi polterts auch vorne links.

Was darf so ein wechsel der Gummis bzw des ganzen Stabis (?) denn maximal kosten? Unser ist Baujahr 12.2002. Wurde hier schon andere Teile verwendet oder hat dieser immer noch diese Kunststoffhülsen?

natürlich soll das die Werkstatt erstmal abklären woher das poltern wirklich kommt. Aber wenn ich die Repanleitung oben lese, kommt einem echt das grauen und das wird nen ziemliches Loch in die Portokasse reißen. ich dachte schon Ford (ver)baut ihre Autos so bescheiden das man nirgendswo 'mal eben' was austauschen kann -_-

Thema: Stabilisator VA Fabia I Combi tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia stabi vorne lose

,
  2. skoda fabia stabilisator gummi

,
  3. skoda fabia 1 Combi 1.9TDI Koppelstangen wechsel

Die Seite wird geladen...

Stabilisator VA Fabia I Combi tauschen - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...