Stabilisator,Koppelstange oder Gestänge?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von raklie, 29.04.2006.

1. raklie

raklie Guest

Als völliger Neuling hier im Forum als erstes einmal ein freundliches Hallo an Alle!

Bei meinem Fabia 1.4, 50kw,Bj. 08/2000,Tachostand 49860km, habe ich das folgende,scheinbar sehr verbreitete Problem.

Ein metallisches,lauter werdendes helles Klappern, ähnlich einem anschlagenden Auspuff, beim Überfahren von Unebenheiten aller Art, klingt als käme es von vorne rechts!

Ein befreundeter KFZ-Meister ist mit dem Wagen heute den Bordstein hoch und runter gefahren und hat mir gesagt, ich solle neue Stabilisatorgestänge für beide Seiten besorgen, er baue sie mir dann ein.

Nachdem ich mich nun umgesehen habe, weiß ich nicht genau was er meint. Es ist bei diesem Problem die Rede von einem Stabilisator, einer Koppelstange, Gummis bzw. Lagern , aber Gestänge?

Davon abgesehen, daß ich es ein Unding finde wenn bei einem Wagen mit nicht einmal ganz 50000km und fast ausschließlich Bundesstraßenfahrten so etwas bereits defekt ist, wüßte ich gerne was ihr dazu meint.

Vielen Dank für eure Hilfe/Tips

Gruß Raklie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Er meinte relativ sicher die Stabipendelstützen, auch Koppelstangen genannt. Die werden es auch ziemlich sicher sein, denn wenn der Stabi in den Lagerbuchsen klappert, dann klingt das eher nach einem dumpferen Poltern.

4. d@dman

d@dman

hey raklie

R2D2 hat recht....

Da du im grunde von einem ausgeschlagen Satbilisator ausser dem dumpfen geräusch nix hörst...

Würde einfach mal in eine Skoda/VAG WErkstadt fahren und genau kontrolieren lassen was defekt ist, ehe du dir Sachen anschaffst die du gar nicht benötigst....

5. #4 marcelh, 30.04.2006
    marcelh

marcelh Guest

Sind mit Sicherheit die Stabilisatorgestänge – um die 30 cm lang, mit Gelenken an beiden enden – gut sichtbar wenn du das Rad abmontierst (oder auch bis Anschlag drehst). Hab schon an meinem Auto beide ausgewechselt – die rechte nach zirka 40T km und die linke nach 70T km. Es gibt zwei Typen davon – die bessere hat den Gelenkkopf mit einer Metallhülle – sollte länger halten, bei der billigeren ist nur Plastik da. Sind ganz billig, aber nicht bei Skoda Werkstadt. Bei mir wollten die bei Skoda um die 120 Euro pro stück und arbeit. Für die rechte habe ich aber dann in einer privaten Garage nur 55 Euro bezahlt (inklusive Montage). Und für die linke dieses Jahr in einer anderen Garage nur sage und schreibe 26 Euro (laut Werkstattmeister kostet eine 13 Euro!!!) inklusive Montage und Montage von zwei Gummidämpfern – solltest du eigentlich auch wechseln lassen. Abgenutzte Stabilisatorgestänge und Gummidämpfer sind oft die Uhrsache des Zitterns im Lenkrad. Wenn Mann also lange genug sucht, zahlt sich dass offensichtlich aus. Würde mich interessieren wie viel habt ihr für auswechseln ihrer Stabilisatorgestänge bezahlt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stabilisator,Koppelstange oder Gestänge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi koppelstange ausgeschlagen

Die Seite wird geladen...

Stabilisator,Koppelstange oder Gestänge? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  2. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  3. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  4. Koppelstangen tausch

Koppelstangen tausch: Hallo. Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wollte mein Fahrwerk einbauen (50mm) und da viel mir wieder ein,das ich oft höre das die...
  5. Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!

Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!: Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme mit den Koppelstangen habt! Unser Citigo MJ2012 (grünes Logo)...