Stabi wechseln

Diskutiere Stabi wechseln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich muss den Stabilisator an meinem 1.4er 60 PS Fabia bj 02 wechseln. Habe schon erfahren, dass ich den Hilfsrahmen absenken muss, jetzt...

  1. #1 fabiacomfort, 31.07.2014
    fabiacomfort

    fabiacomfort

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss den Stabilisator an meinem 1.4er 60 PS Fabia bj 02 wechseln. Habe schon erfahren, dass ich den Hilfsrahmen absenken muss, jetzt wollte ich fragen wie ich am besten vorgehe und wie die Anzugsdrehmomente der Schrauben sind? danke
     
  2. #2 skodabauer, 01.08.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ich empfehle den Einsatz der Fixierstücken beim lösen des Aggregaeträgers( z.B. die hier: http://www.xxl-automotive.de/Spezia...T10096-Original-VW-Spezialwerkzeug::2737.html ).

    Als Alternative kannst du auch die Lage des Trägers vor dem ausbauen am Unterboden kennzeichnen.

    Jetzt nacheinander lösen: Lenkgetriebeschrauben, Schrauben von der Pendelstütze am Getriebe, die beiden Auspuffgummis am Träger lösen. Nun die Schrauben vom Träger lösen. Hinten hast du eine Art Blechdreieck wo zusätzlich noch je 2 Schrauben SW 13 dran sind.

    Einbau: ALLE Schrauben/Muttern ersetzen.

    Drehmomente:

    -Pendelstütze an Getriebe : 30Nm + 90° Drehwinkel

    -Lenkgetriebe an Träger 50Nm + 90°

    - Träger an Unterboden 70Nm + 90°

    -hintere kleine Schrauben am Dreieckshalter 20Nm + 90°

    - Schrauben der Stabischelle 20Nm + 90°

    - Muttern der Pendelstütze 40Nm

    Eine Bühne und ein Getriebeheber sind von Vorteil.
     
Thema:

Stabi wechseln

Die Seite wird geladen...

Stabi wechseln - Ähnliche Themen

  1. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

    Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  2. Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

    Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...
  3. Innenraumbeleuchtung wechseln

    Innenraumbeleuchtung wechseln: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die Innenraumbeleuchtung auf LEDs zu tauschen. Hat soweit auch super geklappt....
  4. Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL)

    Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL): Hallo zusammen Frage: Ich habe momentan 2 Octavias. Einer ist aus 12/15 (vor Facelift), der andere fabrikneu, d.h. mit Facelift. Nun hatte ich im...
  5. Gefährliches Reifen wechseln

    Gefährliches Reifen wechseln: Moin Moin zusammen, es ist einfach der Hammer, was die Hobbyschrauber alles so verbocken. Leider sind diese Dinge nicht nur eine Gefahr für...