SRA sprüht nicht ; Scheinwerferreinigungsanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von marcelkah, 30.05.2013.

1. #1 marcelkah, 30.05.2013
    marcelkah

marcelkah

Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.8T 2004
    Kilometerstand:
    75515
    Hallo Skoda-Freunde.
    Ich fahre einen SuperB 1 Elegance , aus 2002.
    Nach dem ich die Pumpe für die Scheinwerferreinigung gewechselt habe, möchten die Sprühdüsen nicht mehr vollständig ausfahren.
    Es kommt dadurch auch kein Wasser mehr aus den Düsen heraus.
    Die neue Pumpe arbeitet ansonsten wie gewohnt, und fördert Wasser !
    Selbst nach unzähligen Sprühzyklen, und 3 Wassertankfüllungen tut sich keine Besserung.

Was kann das Problem sein ?
    Müssen die Wasserschläuche irgendwie besonders entlüftet werden ?
    Ich danke euch schon mal für hilfreiche Tips.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 31.05.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eigentlich komisch da die Dinger sich selbst entlüften. Aber sich weigernde Spritzdüsen kommt ab und an mal vor. Kleiner Trick: ein Kumpel drückt gegen eine Düse und hindert sie so am ausfahren. Dann geht der komplette Druck zur anderen und entlüftet diese.

Dann die andere zuhalten und das gleiche nochmal.Dann sollte es gehen.

Falls nicht stimmt entweder die Pumpenleistung nicht oder das System ist undicht.

4. #3 marcelkah, 03.06.2013
    marcelkah

marcelkah

Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.8T 2004
    Kilometerstand:
    75515
    OK, Danke.
    Hat leider nix geholfen.

Dann muss ich wohl die Pumpe nochmal Umtauschen.

5. #4 meinsuperb04, 07.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

habe evtl die lösung des problems

hatte einen hubzylinder getauscht und seitdem fuhren beide nur noch aus aber spritzten nicht

nun fand ich hier den tipp das man beim spritzen mal einen festhalten sollte, gesagt getan nun spritze der andere

konnte so aber leider nicht beide zum spritzen bringen. zum entlüften ists sehr hinderlich das die pumpe leider immer so kurz arbeitet, wollte daher die pumpe direkt mit 12 volt versorgen, keine chance da iwie mit kabeln dran zu kommen (zu eng)

so stossfänger abgebaut , schlauch abgemacht und das verbindungsstück abgenommen so das nur noch der nackte schlauch dran ist den mit nem gartenschlach per verbinder verbunden.
    langsam wasser marsch, die dinger fahren aus, bissel mehr druck, eine spritzt, noch mehr druck beide spritzen (achtung nicht zu viel druck sonst fliegen euch die düsen weg)

so wasserhahn zu, die hubzylinder bleiben ausgefahren da ja noch druck im schlauch ist, den schlauch kurz vorm ende abknicken und das verbindungsstück wieder reinprökeln und dann schnell auf die pumpe damit. (am besten so wenig wasser wie möglich rauslassen)

so und nun sollte der kram entlüftet sein, bei mir war das heute der fall und beide scheinwerfer werden nun wieder mit wasser angespritzt beim betätigen

wollte auch schon ne neue pumpe kaufen aber vor dem austausch des einen zylinders gins ja....

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SRA sprüht nicht ; Scheinwerferreinigungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sra wann

,
  2. audi a6 4b sra spritzt nicht

,
  3. sra spritzt nicht

,
  4. skoda superb sra,
  5. scheinwerferwasch zu kurz,
  6. a4 sra spritzt nicht,
  7. scheinwerferreinigungsanlage für skoda superb,
  8. scheinwerferreinigungsanlage skoda superb,
  9. sra wann spritzt sie vw,
  10. scheinwerferreinigung audi entlüften
Die Seite wird geladen...

SRA sprüht nicht ; Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

1. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage: So hab ich jetzt in meinem neuen Auto alles mögliche ausprobiert aber eins kriege ich nicht hin: nämlich die Scheinwerferreinigungsanlage "in...
  2. Kabelbaum SRA

Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...
  3. SRA Pumpe

SRA Pumpe: Hallo Leute hat die SRA eine eigene Pumpe oder ist das die selbe die für die Frontscheibe . Wenn es eine eigen Pumpe sein sollte wo ist die...
  4. Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren: Hallo, schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will...
  5. Wischwasser Anzeige Scheinwerferreinigungsanlage

Wischwasser Anzeige Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo, schön verwinkelt und mit 40 cm (?) Zulauf verbaut. Leider sieht man da so gar nicht die Füllhöhe der Reinigungsflüssigkeit im Behälter....