SRA sprüht nicht ; Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere SRA sprüht nicht ; Scheinwerferreinigungsanlage im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde. Ich fahre einen SuperB 1 Elegance , aus 2002. Nach dem ich die Pumpe für die Scheinwerferreinigung gewechselt habe, möchten...

  1. #1 marcelkah, 30.05.2013
    marcelkah

    marcelkah

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.8T 2004
    Kilometerstand:
    75515
    Hallo Skoda-Freunde.
    Ich fahre einen SuperB 1 Elegance , aus 2002.
    Nach dem ich die Pumpe für die Scheinwerferreinigung gewechselt habe, möchten die Sprühdüsen nicht mehr vollständig ausfahren.
    Es kommt dadurch auch kein Wasser mehr aus den Düsen heraus.
    Die neue Pumpe arbeitet ansonsten wie gewohnt, und fördert Wasser !
    Selbst nach unzähligen Sprühzyklen, und 3 Wassertankfüllungen tut sich keine Besserung.

    Was kann das Problem sein ?
    Müssen die Wasserschläuche irgendwie besonders entlüftet werden ?
    Ich danke euch schon mal für hilfreiche Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 31.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eigentlich komisch da die Dinger sich selbst entlüften. Aber sich weigernde Spritzdüsen kommt ab und an mal vor. Kleiner Trick: ein Kumpel drückt gegen eine Düse und hindert sie so am ausfahren. Dann geht der komplette Druck zur anderen und entlüftet diese.

    Dann die andere zuhalten und das gleiche nochmal.Dann sollte es gehen.

    Falls nicht stimmt entweder die Pumpenleistung nicht oder das System ist undicht.
     
  4. #3 marcelkah, 03.06.2013
    marcelkah

    marcelkah

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.8T 2004
    Kilometerstand:
    75515
    OK, Danke.
    Hat leider nix geholfen.

    Dann muss ich wohl die Pumpe nochmal Umtauschen.
     
  5. #4 meinsuperb04, 07.07.2013
    meinsuperb04

    meinsuperb04

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    habe evtl die lösung des problems


    hatte einen hubzylinder getauscht und seitdem fuhren beide nur noch aus aber spritzten nicht

    nun fand ich hier den tipp das man beim spritzen mal einen festhalten sollte, gesagt getan nun spritze der andere


    konnte so aber leider nicht beide zum spritzen bringen. zum entlüften ists sehr hinderlich das die pumpe leider immer so kurz arbeitet, wollte daher die pumpe direkt mit 12 volt versorgen, keine chance da iwie mit kabeln dran zu kommen (zu eng)

    so stossfänger abgebaut , schlauch abgemacht und das verbindungsstück abgenommen so das nur noch der nackte schlauch dran ist den mit nem gartenschlach per verbinder verbunden.
    langsam wasser marsch, die dinger fahren aus, bissel mehr druck, eine spritzt, noch mehr druck beide spritzen (achtung nicht zu viel druck sonst fliegen euch die düsen weg)

    so wasserhahn zu, die hubzylinder bleiben ausgefahren da ja noch druck im schlauch ist, den schlauch kurz vorm ende abknicken und das verbindungsstück wieder reinprökeln und dann schnell auf die pumpe damit. (am besten so wenig wasser wie möglich rauslassen)

    so und nun sollte der kram entlüftet sein, bei mir war das heute der fall und beide scheinwerfer werden nun wieder mit wasser angespritzt beim betätigen


    wollte auch schon ne neue pumpe kaufen aber vor dem austausch des einen zylinders gins ja....
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SRA sprüht nicht ; Scheinwerferreinigungsanlage
Die Seite wird geladen...

SRA sprüht nicht ; Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerferreinigungsanlage - deaktivierbar?

    Scheinwerferreinigungsanlage - deaktivierbar?: Ist beim Kodiaq die Scheinwerferreinigungsanlage deaktivierbar? Reicht es eventuell eine Sicherung zu ziehen für die Pumpe? Mich nervt es kolossal...
  2. Kurvenlicht ohne Funktion & Scheinwerferreinigungsanlage defekt

    Kurvenlicht ohne Funktion & Scheinwerferreinigungsanlage defekt: Hallo zusammen, zuerst möchte ich mir gerne vorstellen da ich mich gerade in dem Forum angemeldet habe. Meine Name ist Gerrit, bin 23 Jahre Alt...
  3. Scheinwerferreinigungsanlage fährt einseitig nicht mehr zurück

    Scheinwerferreinigungsanlage fährt einseitig nicht mehr zurück: Heute auf der Fahrt zur Arbeit habe ich dummerweise bei -13 Grad die Scheibe sprühen wollen weil ich aufgrund von Salzrückständen nichts mehr...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: So hab ich jetzt in meinem neuen Auto alles mögliche ausprobiert aber eins kriege ich nicht hin: nämlich die Scheinwerferreinigungsanlage "in...
  5. Kabelbaum SRA

    Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...