SRA Pumpe tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von fool0r, 17.03.2015.

  1. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Dicken und das leider auch noch TÜV-relevant = durchgefallen.

    Die Pumpe der SRA scheint defekt und Ersatz ist auch schon bei mir. Habe alles schon frei gelegt und die kaputte Pumpe in der Hand.

    Nur verdammt nochmal will die Pumpe nicht von dieser Schlauchtülle runter. Kann ich die zerschneiden und wenn ja, woher Ersatz?
    Mit viel Kraft runterziehen lässt sie sich nicht.


    Weiß jemand Rat?



    Gruß

    fool0r
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda1990, 17.03.2015
    Skoda1990

    Skoda1990

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pößneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Welz Saalfeld/Saale
    Kilometerstand:
    116000
    Grüße,

    eventuell den schlauch leicht erwärmen,dass er elastisch wird.

    LG
     
  4. #3 Darkking, 18.03.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Welche Pumpe soll das genau sein? Scheinwerfer oder Frontscheibe? Bei Scheinwerfer ist an den Sicherungsring zu denken. Und Abschneiden und neu ist zumeist schlecht, da die Schläuche i.d.R. abgelängt sind und keine Reserven haben.
     
  5. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Scheinwerfer. Der Sicherungsring ist mir bekannt, hielt ide pumpe ja schon in der hand.

    Bekomme die pumpe nur nicht von dem adapter ab, weil da noch schlachtülle drum ist.
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Welcher Adapter ?

    man muss doch nur die Sicherung drücken und den Schlauch abziehen
    [​IMG]
     
  7. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So wie auf dem bild jeweils das linke ende des schlauches ist am behälter, man erkennt auch diesen sicherungsring.

    Und zwischen punpe und sicherungsring ist ein ca. 5cm breites zwischenstück mit einer schlauchtülle drum.
    Die pumpe geht ja eben nicht direkt an den sicherungsring ran, leider.

    Habe auch leider vergessen ein foto zu machen.
     
  8. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sagen mehr als Worte.

    Im eingebauten Zustand sieht man das Zwischenstück, zwischen Sicherungsring und Pumpe.
    Im ausgebauten Zustand, das Gummi-ummantelte Zwischenstück an der linken ausgebauten Pumpe, rechts die neue Pumpe.

    Gruß
    fool0r
     

    Anhänge:

  9. #8 Streiko, 19.03.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    In richtig heisses Wasser für einen Moment eingelegt wirkt vielleicht Wunder.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  10. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wärme klappt nicht!

    bin echt ratlos und ziehe nur noch eine zerstörende Demontage in Betracht.
     
  11. #10 Darkking, 19.03.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Interessant, gibts lt- Teilekatalog Skoda nicht :rolleyes:

    Du brauchst etwa die 10cm Schlauch (1J0 955 964 F) und das Anschlussstück 4B0 955 873. btw: Originalersatzteil? Bei Skoda gibts die Teile gar nicht :thumbdown:
     
  12. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    reicht nicht der Schlauch? Wenn ich den aufschneide habe ich doch das Anschlussstück, oder?
     
  13. #12 Darkking, 19.03.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    wenn du es hinbekommst ;) hoffentlich hab ich noch iwo nen Rest für mich selber, wenn ichs brauch ;)
     
  14. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal. Ich werde berichten, ob ich es hinbekommen habe ;-)
     
  15. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, aus dem Urlaub zurück und gestern noch schnell ein Stück dieses Schlauchs geholt (Versuch mit Gartenschlauch war nix). Jetzt ist alles wieder dicht
    Und die Pumpe arbeitet.

    Aber die Zylinder fahren nicht aus und kein Wasser kommt, hört sich auch an als würde die Pumpe gegen einen Widerstand drücken.

    Vermutlich muss das System noch entlüftet werden.

    Aber wie, jemand einen Tipp parat?
     
  16. #15 dathobi, 31.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Weiter Pumpen....?!
     
  17. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    entlüften muss man das nicht
     
  18. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hmm, weiter pumpen hilft nicht.

    Ich habe jedoch einige Themen zum Entlüften gefunden, sogar hier im Forum.
    Ist das dann falsch?

    Oder was kann hier wieder falsch sein? Die Hubzylinder lassen sich von aussen rausziehen.
     
  19. #18 dathobi, 31.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wie oft hast Du gepumpt und wie lange hast Du gepumpt? Wenn Du was zum Thema Entlüften gefunden hast, wo ist der Hinweis darauf?
    Da ist nichts zusätzlich zu Lüften...ist auch nichts vorhanden, solltest Du aber auch Wissen da Du ja den Schlauch und die Pumpe ausgetauscht hast...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  22. #20 dathobi, 31.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Normalerweise wird das System nicht manuell gelüftet...das was Du beim ersten Link gelesen hast ist eine Selbsthilfe die noch nicht einmal im Rep.Leitfaden stehen wird.
     
Thema: SRA Pumpe tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpe scheinwerferreinigungsanlage skoda octavia5

    ,
  2. superb 2 pumpe sra

Die Seite wird geladen...

SRA Pumpe tauschen - Ähnliche Themen

  1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Motorlager Tausch 2.5 TDI

    Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Privatverkauf Tausche Neptun gegen Themisto

    Tausche Neptun gegen Themisto: Hallo. Auf meinem Superb sind momentan 18" Neptun vom O2 RS montiert. Ich hätte aber lieber die original Themisto. Optimalerweise würde ich...