SRA beim Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von 1607, 24.12.2006.

1. 1607

1607 Guest

Hallo hab mir jetzt vor Weihnachten einen 2.5 TDI Elegance BJ 2002 zugelegt. Hat Xenon Scheinwerfer. In den Scheinwerfern sind auch diese verchromten Abdeckungen für die SRA. Beim Betätigigen der Scheibenwaschanlage - auch bei eingeschaltetem Licht und fast 10 Sekunden! passiert an den Scheinwerfern nix. Kann es sein das es Superb mit XENON aber ohne SRA gegeben hat? Der Händler schweigt sich darüber aus, da das Auto als Neuwagen nicht bei ihm verkauft wurde - hat mir angeboten den Wagen mal nen halben Tag in die Werkstatt zu nehmen und auf Suche zu gehen. Aber das kostest ja wieder ...
    Danke in Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ist das ein re-Import? Laut Stvo ist die SRA bei Xenon pflicht. Wenn das dumm läuft kannst Du da mal Ärger beim TÜV bekommen.
    Wenn ich hier was falsches geschriben habe dann korregirt mich bitte.
    Wenn Du den bei nem Händler gekauft hast, hast Du glaube ich auch Gebrauchtwagengarantie. Ich weis zwar nicht wie dar Superb aufgebaut ist, aber Du kannst ja mal unter die Stoßstange schauen oder vom Motorraum aus, ob die SRA überhaupt drin ist.
    Viel Glück

4. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Wo das Auto als Neuwagen verkauft wurde, interessiert nicht.

Du hast, wenn ich Dich richtig verstehe, jetzt Deinen Superb als Gebrauchtwagen bei diesem Händler gekauft, richtig?

Wenn ja, dann muß er sich daraum kümmern!

Wie schon geschrieben: In Deutschland ist SRA bei Xenon pflicht.
    Ich wüßte nicht, daß es man Superbs mit Xenon ohne SRA gegegen hätte..

Oder handelt es sich evtl. um "nachgerüstete" Xenons?
    Hast Du im Cockpit einen Regel für die Einstellung der Scheinwerfer-Position?
    Den dürfte es bei Xenons nämlich NICHT geben!

Was steht eigentlich im Kaufvertrag hierzu?

Gruß, Jens

5. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Oh ja, da muß ich JensF recht geben, wenn die Xenons einer nachgerüstet hat, dann fehlt womöglich auch die automatische Leuchtweitenregulirung, und im Cockpit ist dann noch der Dreher für die manuelle.

6. 1607

1607 Guest

Danke für Eure Antworten.

Es sollte sich bei dem Fahrzeug nicht um einen RE-Import handeln.

Im Kaufvertrag steht nur XENON. Leuchtweitenregulierung erfolgt nach Einschalten automatisch - dürften ja wohl original XENON sein.

Könnte da nur ne Sicherung oder etwas durch sein? SKODA schreibt aber dazu, das der Wasserdruck die SRA ausfahren lässt.
    Danke...

7. mac67

mac67 Guest

Hallo,
    ist die Pumpe der Scheinwerferreinigung defekt.
    Hatte das vor kurzem auch.
    Im Radkasten vorne links den Innenkotflügel unten lösen und wegklappen,
    dahinter ist der Wasserbehälter.
    Ist die obere Pumpe, einfach herausziehen und Sicherungsclip am Schlauchanschluß entfernen und ab ist sie.
    Neue beim Freundlichen 38€ oder bei E... für ca. 12- 30 €.
    Je nach Modelljahr muß der Anschlußstecker noch mit gewechselt werden, gibt es einen Umrüstsatz für ca. 5€

Teilenummer Pumpe alt 3B0 955 681
    Teilenummer Pumpe neu 3B7 955 681
    Stecker neue Pumpe 1J0 973 722 A

Da deiner Bj 2002 ist wird die alte Pumpe drin sein die aber durch die neue ersetzt wurde, also gleich Stecker mitkaufen sonst passt es nicht.

8. 1607

1607 Guest

Danke für den Tip - das klingt vernünftig ;-))
    Weist Du ob die Pumpe extra abgesichert ist - könnte ja doch nur die Sicherung sein (vielleicht ;-))
    Danke nochmal und schöne Weihnachten

9. mac67

mac67 Guest

Ja, Pumpe hat eine seperate Sicherung, siehe Bedienungsanleitung wegen der Nummer.
    Ist aber zu 95% die Pumpe defekt, ist eine Krankheit auch beim Passat.
    Die Abdichtung der Pumpenwelle ist nur eine Gummischeibe, es tritt Feuchtigkeit in das PVC Gehäuse der Pumpe ein und alles rostet bis es fest sitzt.
    Kannst das Pumpengehäuse einfach öffnen um nachzusehen, den oberen Teil mit dem Steckanschluß kann man abhebeln ist nur zusammen gesteckt.
    Nur die Teile nicht gegeneinander verdrehen da die Steckerstifte fest mit dem Motor verbunden sind.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stephanla52, 25.12.2006
    stephanla52

stephanla52

Hallo ich hätte da vielleicht noch eine Idee.
    Ist denn dein Wischwasserstand zu gering? Wenn nicht mehr viel Wasser im Vorratsbehälter drin ist dann wird kein Wasser für die SRA gefördert um sicherzustellen das es für die Frontscheibe reicht!
    :regen:

12. mac67

mac67 Guest

Dann müsste die Warnung Wischwasserstand aber schon lange an sein, ohne das nachgefüllt worden ist.
    Der Niveausensor sitzt noch höher als die beiden Pumpen.

Thema:

SRA beim Superb

Die Seite wird geladen...

SRA beim Superb - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...