SRA beginnzeiten ändern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Wickedweasel, 23.02.2006.

  1. #1 Wickedweasel, 23.02.2006
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Hallo hab mal irgendwo hier im Forum gelesen das man die Beginnzeit der Scheinwerferreinigungsanlage ändern kann. denn es stört mich ziemlich das die Motorhaube immer eingesaut wird im Winter nicht schlimm aber im Sommer sollte er top aussehen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 23.02.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Beim Superb geht das IMHO nicht.
    Beim O² kann man die Zeiten im Bordnetzsteuergerät programmieren.
    Der Superb hat so etwas noch nicht (zumindest nicht programmierbar).

    Grüße
    Torsten
     
  4. Hannes

    Hannes

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo,
    Zumindestens sollte man die Zeit auf unendlich einstellen können, indem man das ganze Gedöns abklemmt. Ist meines Erachtens eh recht sinnlos ohne Wischer und die sehen wieder Scheisse aus.

    Gruss Hannes. :gruenwink:
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es gibt ein Zusatzmodul

    http://passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=45747

    oder so machen wie ich, auf einen separaten Taster legen
    den Taster könntet ihr dann rechts neben dem Helligkeitsregler einbauen

    [​IMG]

    ESP = elektrische Scheinwerfer Putze
     
  6. #5 Fredlabosch, 24.02.2006
    Fredlabosch

    Fredlabosch

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Hallo.

    Mich hat es auch immer genervt aber ich mache es jetzt einfach so, dass ich den Hebel immer nur kurz ziehe. Wenn man unter einer Sekunde bleibt, werden die Scheinwerfer nicht mit gereinigt.
    Somit ist ein sauberes Fahrzeug gewährleistet.

    Gruß

    Fredlabosch
     
  7. octivy

    octivy

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67551
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1Z VFL, MKB = BMN
    Werkstatt/Händler:
    AH Löhr Worms
    Kilometerstand:
    110000
    :weglach: Der war ja mal richtig gut!!!
     
  8. Mick

    Mick Guest

    Sorry, das ist das blödeste, was ich seit langem gehört/gelesen habe!

    Eine gut funktionierende SRA nach dem Hochdrucksystem arbeitet mindestens ebenso gründlich, wie eine mit Scheibenwischern. Sowohl bei meinem Firmenwagen (A6 '01), als auch bei meinem Pampersbomber zu Hause (Mondeo MK 3 '02) arbeitet die SRA nach dem Hochdruckprinzip und das Ergebnis ist nach meinem Dafürhalten sehr gut. Mein Fabia hat keine SRA, dort misten die Scheinwerfer immer schön zu, deshalb kann ich den Unterschied eigentlich gut beurteilen. Zum anderen gibt es genug Faktoren, die die kratzempfindlichen (Plastik-)Scheiben der Scheinwerfer ohnehin schon zerkratzen, da muß nicht auch noch ein Scheibenwischer drauf rumschmieren, der zum Überfluß auch noch verschleißt und ein Haufen Kohle kostet.

    MfG

    Mick
     
  9. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich auch schon über die Scheinwerferreinigung geärgert aber dann rausgefunden, dass diese gar nicht anspringt, wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind.

    Wenn man also die Lichter kurz ausschaltet, kann man währenddessen solange am Hebel ziehen, wie man will.

    Joscha
     
  10. #9 Wickedweasel, 24.02.2006
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    gut danke für die vielen infos

    Timo
     
  11. #10 dieter64, 24.02.2006
    dieter64

    dieter64

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo leute

    muß mich leider mick anschließen,ihr schreibt ja den größten mist.z.b:bei 200 auf der bab das licht ausschalten und mit standlicht im blindflug.bin mitte dezember auf der a4 unterwegs gewesen,mit schneetreiben,nach kurzer zeit war es forne recht dunkel=sw zugeschneit einmal sra und alles war wieder schön.

    mfg dieter64
     
  12. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Dieter: Kurze Frage: Ist es immer Dezember - fährt man immer mit 200 auf der BAB und schneit es immer? Genauso kannst du mir die Gegenfrage stellen, ob man immer das Licht ausschalten soll, damit die SRA nicht anspringt.

    Was ich meine: Ich will hier nicht sagen, dass ich immer das Licht ausschalte und damit die SRA unterdrücke. Wenn dir ein Vogel auf die WiSchuScheibe kackt und sein Auto ansonsten glänzt und es 4 Wochen nicht geregnet hat, dann braucht man sein Wischwascher nicht an die Scheinwerfer vergeuden.

    Joscha
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Scanner, 28.02.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    als erstes würde mir eine Selbstbaueinheit vom Elektroversand einfallen.
    Verzögerungsschaltungen (sind sogar einstellbar) gibts doch genug.
     
  15. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich frage mich nur wann und für was ihr die Scheibenwischer braucht. Ich mache das nur wenn die Scheibe verschmiert ist. Wenn das der Fall ist, sind die äusseren Bedingungen so, dass ein Sprutz vom SRA die Motorhaube auch nicht merklich mehr "versaut" als dass sie sowieso schon ist.

    Zudem bei einer Chauffeur-Limousine hat ja einer immer etwas Zeit mit dem Nastuch nachzupollieren bis der Chef wieder zurückkommt :-)
     
Thema:

SRA beginnzeiten ändern

Die Seite wird geladen...

SRA beginnzeiten ändern - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

    Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. Move and fun ist jetzt Maps and more

    Move and fun ist jetzt Maps and more: Meine Software ist nach Systemabsturz auf einmal Maps and more von vw Lässt sich über fresh auch nicht Zurücksetzen Hat jemand einen Tip?
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Kabelbaum SRA

    Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...