SRA beginnzeiten ändern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Wickedweasel, 23.02.2006.

1. #1 Wickedweasel, 23.02.2006
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Hallo hab mal irgendwo hier im Forum gelesen das man die Beginnzeit der Scheinwerferreinigungsanlage ändern kann. denn es stört mich ziemlich das die Motorhaube immer eingesaut wird im Winter nicht schlimm aber im Sommer sollte er top aussehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 23.02.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Beim Superb geht das IMHO nicht.
    Beim O² kann man die Zeiten im Bordnetzsteuergerät programmieren.
    Der Superb hat so etwas noch nicht (zumindest nicht programmierbar).

Grüße
    Torsten

4. Hannes

Hannes

Kilometerstand:
    112000
    Hallo,
    Zumindestens sollte man die Zeit auf unendlich einstellen können, indem man das ganze Gedöns abklemmt. Ist meines Erachtens eh recht sinnlos ohne Wischer und die sehen wieder Scheisse aus.

Gruss Hannes. :gruenwink:

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es gibt ein Zusatzmodul

http://passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=45747

oder so machen wie ich, auf einen separaten Taster legen
    den Taster könntet ihr dann rechts neben dem Helligkeitsregler einbauen

ESP = elektrische Scheinwerfer Putze

6. #5 Fredlabosch, 24.02.2006
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Hallo.

Mich hat es auch immer genervt aber ich mache es jetzt einfach so, dass ich den Hebel immer nur kurz ziehe. Wenn man unter einer Sekunde bleibt, werden die Scheinwerfer nicht mit gereinigt.
    Somit ist ein sauberes Fahrzeug gewährleistet.

Gruß

Fredlabosch

7. octivy

octivy

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1Z VFL, MKB = BMN
    Werkstatt/Händler:
    AH Löhr Worms
    Kilometerstand:
    110000
    :weglach: Der war ja mal richtig gut!!!

8. Mick

Mick Guest

Sorry, das ist das blödeste, was ich seit langem gehört/gelesen habe!

Eine gut funktionierende SRA nach dem Hochdrucksystem arbeitet mindestens ebenso gründlich, wie eine mit Scheibenwischern. Sowohl bei meinem Firmenwagen (A6 '01), als auch bei meinem Pampersbomber zu Hause (Mondeo MK 3 '02) arbeitet die SRA nach dem Hochdruckprinzip und das Ergebnis ist nach meinem Dafürhalten sehr gut. Mein Fabia hat keine SRA, dort misten die Scheinwerfer immer schön zu, deshalb kann ich den Unterschied eigentlich gut beurteilen. Zum anderen gibt es genug Faktoren, die die kratzempfindlichen (Plastik-)Scheiben der Scheinwerfer ohnehin schon zerkratzen, da muß nicht auch noch ein Scheibenwischer drauf rumschmieren, der zum Überfluß auch noch verschleißt und ein Haufen Kohle kostet.

MfG

Mick

9. Joscha

Joscha

Ich habe mich auch schon über die Scheinwerferreinigung geärgert aber dann rausgefunden, dass diese gar nicht anspringt, wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind.

Wenn man also die Lichter kurz ausschaltet, kann man währenddessen solange am Hebel ziehen, wie man will.

Joscha

10. #9 Wickedweasel, 24.02.2006
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

gut danke für die vielen infos

Timo

11. #10 dieter64, 24.02.2006
    dieter64

dieter64

hallo leute

muß mich leider mick anschließen,ihr schreibt ja den größten mist.z.b:bei 200 auf der bab das licht ausschalten und mit standlicht im blindflug.bin mitte dezember auf der a4 unterwegs gewesen,mit schneetreiben,nach kurzer zeit war es forne recht dunkel=sw zugeschneit einmal sra und alles war wieder schön.

mfg dieter64

12. Joscha

Joscha

@Dieter: Kurze Frage: Ist es immer Dezember - fährt man immer mit 200 auf der BAB und schneit es immer? Genauso kannst du mir die Gegenfrage stellen, ob man immer das Licht ausschalten soll, damit die SRA nicht anspringt.

Was ich meine: Ich will hier nicht sagen, dass ich immer das Licht ausschalte und damit die SRA unterdrücke. Wenn dir ein Vogel auf die WiSchuScheibe kackt und sein Auto ansonsten glänzt und es 4 Wochen nicht geregnet hat, dann braucht man sein Wischwascher nicht an die Scheinwerfer vergeuden.

Joscha

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Scanner, 28.02.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

als erstes würde mir eine Selbstbaueinheit vom Elektroversand einfallen.
    Verzögerungsschaltungen (sind sogar einstellbar) gibts doch genug.

15. maurus

maurus

Ich frage mich nur wann und für was ihr die Scheibenwischer braucht. Ich mache das nur wenn die Scheibe verschmiert ist. Wenn das der Fall ist, sind die äusseren Bedingungen so, dass ein Sprutz vom SRA die Motorhaube auch nicht merklich mehr "versaut" als dass sie sowieso schon ist.

Zudem bei einer Chauffeur-Limousine hat ja einer immer etwas Zeit mit dem Nastuch nachzupollieren bis der Chef wieder zurückkommt :-)

Thema:

SRA beginnzeiten ändern

Die Seite wird geladen...

SRA beginnzeiten ändern - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. Move and fun ist jetzt Maps and more

Move and fun ist jetzt Maps and more: Meine Software ist nach Systemabsturz auf einmal Maps and more von vw Lässt sich über fresh auch nicht Zurücksetzen Hat jemand einen Tip?
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Kabelbaum SRA

Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...