SRA bedienen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octi2007, 18.03.2007.

  1. #1 Octi2007, 18.03.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Octi-Freunde,

    ich hoffe ihr :weglach: mich nicht aus wegen der Frage aber ich muss sie wohl trotzdem mal stellen.

    Seit ich meinen Octi bekommen habe versuche raus zu kriegen, wie ich die Scheinwerferreinigungsanlage bediene. Hab die Anleitung durchgewelzt. Entweder bin ich zu doof zum lesen, oder es steht einfach nicht drin....

    Ich bein grade bei so´n nem Miese-Wetter wie heute, wäre das sicher nicht verkehrt zu wissen, wie das Teil funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen das meine Xenon-Lampen andere tierisch blenden, wenn die Scheinwerfer dreckisch sind....

    Danke schonmal vorab.

    Gruß
    Octi2007
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 18.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    die Scheinwerferreinigungsanlage zu bedienen ist ganz einfach. Licht anmachen und vorn auf die scheibe spritzen(hört sich komisch an) und dann funktioniert das.

    Mfg Fabia12
     
  4. #3 Octi2007, 18.03.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    hmmm, bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern genau das auf Anraten eines Bekannten schon probiert zu haben...
    Leider ohne Erfolg... Aber werd´s auf jeden Fall noch mal genau testen....

    Erstmal dank @fabia12

    Gruß
    Octi2007
     
  5. #4 dieter0986, 18.03.2007
    dieter0986

    dieter0986 Guest

    @ octi2007

    Die SRA muss bei eingeschaltetem Abblendlicht funktionieren, zuerst spritzen die Waschdüsen auf die Windschutzscheibe, nach ca. 2-3 sek. kommen die Düsen am Scheinwerfer zum Einsatz.

    Am besten nochmal probieren, wenns nicht funktioniert, ist irgendwas defekt.

    Schöne Grüße

    Martin
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

    Vielleicht kann ich auch noch was beitragen, also ich hab letztens gelesen, dass angeblich die SRA nur alle 5 Wisch-wasch-Vorgänge aktiviert wird.

    Ob das jetzt beim Octi auch so ist weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ja ein Hinweis, der dich zu Erfolg führen kann.

    MfG
     
  7. #6 dieter0986, 18.03.2007
    dieter0986

    dieter0986 Guest

    Ich hab einen Octi1 Bj. 2000, bei mir funktioniert die SRA bei jeder Scheibenreinigung mit, vorausgesetzt die Scheinwerfer sind angeschaltet.

    Weiß nicht obs beim Faceliftmodell Änderungen diesbezüglich gibt.......

    servus

    Martin
     
  8. #7 fabia12, 18.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja es muss funktionieren sonst ist was kaputt!!!

    Mfg Fabia12
     
  9. #8 Octi2007, 21.03.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    hmmm, also wenn ich das hier so lese werd ich wohl morgen mal zum :sonne: fahren. Muss eh nochmal hin wegen einer Konsole für meine FSE die noch rein muss.

    Also hab´s heute extra nochmal ausprobiert, wie beschrieben. Da tut sich gar nix.... Wie gesagt mich wundert halt, dass auch in der Anleitung kein Wort davon drin steht. Und selbst wenn es so ist, dass sie nur bei allen 5 Waschzyklen anspricht, dürfte inzwischen nicht mehr der Staub des gesamten letzten Monats auf´m Scheinwerfer sein..... :motzen:

    Naja, hilft nix, da müssen wir durch...

    Halt euch auf´n laufenden.

    Gruß
    Octi2007
     
  10. #9 TDI-Schrauber, 21.03.2007
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Abblendlicht einschalten, länger als 3 Sekunden am Wischerhebel ziehen. Sollte die SRA dann nicht auslösen erst mal die zugehörige Sicherung überprüfen...

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fabia12, 21.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    hallo und sollte es denoch nicht funktionieren dann fahr einfach zu deinem freundlichen Händler

    Mfg Fabia12
     
  13. #11 Octi2007, 22.03.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hi Leutz,

    habs gestern nochmal mit meinem :sonne: telefoniert.
    Der Ansatz mit den 3 Sekunden hat mir gefehlt. Nu funzt es...

    Muss aber wie gesagt trotzdem noch hin, wegen der Handykonsole...

    Danke an alle für die Hilfe !!!!

    Gruß
    Octi2007
     
Thema: SRA bedienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferreinigungsanlage bedienung

    ,
  2. bedienung sra

    ,
  3. scheinwerferreinigungsanlage fabia 3 Bedienung

Die Seite wird geladen...

SRA bedienen - Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum SRA

    Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...
  2. SRA Pumpe

    SRA Pumpe: Hallo Leute hat die SRA eine eigene Pumpe oder ist das die selbe die für die Frontscheibe . Wenn es eine eigen Pumpe sein sollte wo ist die...
  3. Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

    Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren: Hallo, schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will...
  4. Halogen Scheinwerfer mit SRA

    Halogen Scheinwerfer mit SRA: Moin Leute, ich habe meinen Gebrauchten jetzt ein paar Wochen und am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich eine SRA habe jedoch kein Xenon....
  5. SRA Düsen weg

    SRA Düsen weg: Hallo hat jemand auch Probleme mit die Xenon SRA Düsen am Superb II? Jetzt sind die Düsen links und rechts weg; Resultat ist eine massiver guss...