SRA austauschen??

Diskutiere SRA austauschen?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi allerseits! Ich finde die Scheinwerferreinigungsanlage meines Octavia ist eine desingtechnische Katastrophe und würde sie deshalb gern gegen...

  1. dan

    dan Guest

    Hi allerseits!

    Ich finde die Scheinwerferreinigungsanlage meines Octavia ist eine desingtechnische Katastrophe und würde sie deshalb gern gegen eine andere austauschen.
    VW selber verbaut ja diese schönen ausfahrbaren von denen man nur die Abdeckung sieht.
    Wird so was in der Art auch im Fabia mit SRA eingebaut?
    Könnte man die im Octavia gegen eine ausfahrbare tauschen.
    Und zu guter letzt, was würde der Austausch vom Material her kosten?

    MfG Dan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Der Fabia hat die von Dir angesprochene SRA siehe hier:

    [​IMG]

    Soweit ich weiß muß es sich aber da um eine Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage handeln, da der Druck des Spritzwassers soweit ich weiß, diesen Arm nach aussen drückt, und dann sprühts. (aber am schönsten isses beim Superb gelöst, da is die SRA ein Teil des Scheinwerfers.)
     
  4. dan

    dan Guest

    Hi!

    Ne Hochdruckreinigungsanlage ist die derzeit an meinem Octavia montierte auch.
    Sieht halt nur beschissen aus.
    Wenn man wirklich nur die Düsen-Ausfahr-Mimick tauschen müsste, würde sich der Aufwand ja in Grenzen halten. Natürlich müsste ne entsprechende Halterung innerhalb des Stoßfängers improvisiert werden.
    Das erfordert sicher etwas Erfindungsreichtum und handwerkliches Geschick, würde mich aber erstmal nicht abschrecken.

    MfG Dan
     
  5. #4 andredomin, 05.02.2002
    andredomin

    andredomin Guest

    Hi SRA-Besitzer!
    Mal so nebenbei gefragt: wie sieht es denn mit dem Weglassen dieses Teils aus, bzw. beschreibt mal ob ihr denkt, was dieser gimmick wirklich bringt. Wenn ich mir nach ner Regenfahrt meine Scheiben und Scheinwerfer so anschaue, dann frage ich mich wie (ein "Hochdruck"-Wasserstrahl) diesen Dreck weg kriegen soll. Und wie oft müßte ich die SRA während einer Regenfahrt denn benutzen, damit sich nicht erst so ein Dreckfilm bildet? Und wieviel Wasser habe ich dann noch um meine Windschutzscheibe während der Fahrt zu reinigen? Ihr merkt schon, das sind rhetorische Fragen. Also, ich denke, daß die SRA ziemlich wenig bringt, außer sie wird, wie z.B. bei älteren Saab, mit einem Miniwischer kombiniert, die ich aber bei älteren Autos auch noch nie in intaktem Zustand gesehen habe....
    André
     
  6. #5 elessar, 05.02.2002
    elessar

    elessar Guest

    Hallo,

    also die SRA funktioniert sehr gut. Gerade jetzt im Winter werden die Scheinwerfer gut vom allgegenwärtigen Schmutzfilm gereinigt.

    Mit Insektenresten hat die SRA allerdings Probleme, aber die kriegt man auch ansonsten nur mit viel Mühe weg...


    cu
    elessar
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Ausserdem ist diese reinigungsanlage für Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern PFLICHT, da issts dann gesetzt egal ob sinnvoll oder nicht!

    Kann mir aber schon vorstellen das die was bringt, auch grade für die entgegenkommenden da es ja dann nicht mehr so viel streulicht gibt!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dan

    dan Guest

    @andredomin

    Das mag ja sein. Für Xenonscheinwerfer ist allerdings eine SRA vorgeschrieben. So richtig effektiv sind IMHO nur dir SRA's die zusätzlich mit kleinen Wischern ausgerüstet sind, wie z.B. Volvo sie verbaut.


    MfG Dan
     
  10. #8 Marccom, 06.02.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    wie elessar schon sagt funtionieren die HSRA hervorragend und die Systeme mit Wischer sind nicht wirklich effektiver und fallen auch eher in die kategorie 'veraltet'(Volvo und SAAB setzten dieses System ebenfalls ab)

    Ausserdem wenn ich mir vorstelle das mein Fabia mit kleinen schwarzen Wischern an den Scheinwerfern geliefert würde, stürze ich in eine tiefe Glaubenskrise, dann würde ich getrost auf Xenon verzichten.

    Marc
     
Thema:

SRA austauschen??

Die Seite wird geladen...

SRA austauschen?? - Ähnliche Themen

  1. TRW Servopumpe austausch ?

    TRW Servopumpe austausch ?: Hallo Folgendes Problem! Die Servopumpe von meinem Fabia 6Y Bj2002 1,9TDI fällt im stand z.B beim Einparken aus. Beim Fehler auslesen wird...
  2. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  3. Austausch hintere Lenkspurstangen

    Austausch hintere Lenkspurstangen: Hallo Skoda-Community, ich nutze meinen Einstandsthread um euch mit einer Frage zu bombardieren die durch die Suchfunktion leider nicht...
  4. Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen

    Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen: Hallo, ich habe gestern einen Schaden am rechten Vorderreifen entdeckt, es sind mehrere Gummistücke aus der Flanke herausgerissen. Die tiefste...
  5. Fabia II Radio gegen Navi austauschen

    Radio gegen Navi austauschen: Hallo. Ich bin neu hier und wollte euch gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen Skoda II (Baujahr 2008 mit dem alten CD Radio drin. Da das CD Radio...