SRA austauschen??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dan, 04.02.2002.

1. dan

dan Guest

Hi allerseits!

Ich finde die Scheinwerferreinigungsanlage meines Octavia ist eine desingtechnische Katastrophe und würde sie deshalb gern gegen eine andere austauschen.
    VW selber verbaut ja diese schönen ausfahrbaren von denen man nur die Abdeckung sieht.
    Wird so was in der Art auch im Fabia mit SRA eingebaut?
    Könnte man die im Octavia gegen eine ausfahrbare tauschen.
    Und zu guter letzt, was würde der Austausch vom Material her kosten?

MfG Dan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Der Fabia hat die von Dir angesprochene SRA siehe hier:

Soweit ich weiß muß es sich aber da um eine Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage handeln, da der Druck des Spritzwassers soweit ich weiß, diesen Arm nach aussen drückt, und dann sprühts. (aber am schönsten isses beim Superb gelöst, da is die SRA ein Teil des Scheinwerfers.)

4. dan

dan Guest

Hi!

Ne Hochdruckreinigungsanlage ist die derzeit an meinem Octavia montierte auch.
    Sieht halt nur beschissen aus.
    Wenn man wirklich nur die Düsen-Ausfahr-Mimick tauschen müsste, würde sich der Aufwand ja in Grenzen halten. Natürlich müsste ne entsprechende Halterung innerhalb des Stoßfängers improvisiert werden.
    Das erfordert sicher etwas Erfindungsreichtum und handwerkliches Geschick, würde mich aber erstmal nicht abschrecken.

MfG Dan

5. #4 andredomin, 05.02.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hi SRA-Besitzer!
    Mal so nebenbei gefragt: wie sieht es denn mit dem Weglassen dieses Teils aus, bzw. beschreibt mal ob ihr denkt, was dieser gimmick wirklich bringt. Wenn ich mir nach ner Regenfahrt meine Scheiben und Scheinwerfer so anschaue, dann frage ich mich wie (ein "Hochdruck"-Wasserstrahl) diesen Dreck weg kriegen soll. Und wie oft müßte ich die SRA während einer Regenfahrt denn benutzen, damit sich nicht erst so ein Dreckfilm bildet? Und wieviel Wasser habe ich dann noch um meine Windschutzscheibe während der Fahrt zu reinigen? Ihr merkt schon, das sind rhetorische Fragen. Also, ich denke, daß die SRA ziemlich wenig bringt, außer sie wird, wie z.B. bei älteren Saab, mit einem Miniwischer kombiniert, die ich aber bei älteren Autos auch noch nie in intaktem Zustand gesehen habe....
    André

6. #5 elessar, 05.02.2002
    elessar

elessar Guest

Hallo,

also die SRA funktioniert sehr gut. Gerade jetzt im Winter werden die Scheinwerfer gut vom allgegenwärtigen Schmutzfilm gereinigt.

Mit Insektenresten hat die SRA allerdings Probleme, aber die kriegt man auch ansonsten nur mit viel Mühe weg...

cu
    elessar

7. Benni

Benni

Ausserdem ist diese reinigungsanlage für Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern PFLICHT, da issts dann gesetzt egal ob sinnvoll oder nicht!

Kann mir aber schon vorstellen das die was bringt, auch grade für die entgegenkommenden da es ja dann nicht mehr so viel streulicht gibt!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dan

dan Guest

@andredomin

Das mag ja sein. Für Xenonscheinwerfer ist allerdings eine SRA vorgeschrieben. So richtig effektiv sind IMHO nur dir SRA's die zusätzlich mit kleinen Wischern ausgerüstet sind, wie z.B. Volvo sie verbaut.

MfG Dan

10. #8 Marccom, 06.02.2002
    Marccom

Marccom Guest

wie elessar schon sagt funtionieren die HSRA hervorragend und die Systeme mit Wischer sind nicht wirklich effektiver und fallen auch eher in die kategorie 'veraltet'(Volvo und SAAB setzten dieses System ebenfalls ab)

Ausserdem wenn ich mir vorstelle das mein Fabia mit kleinen schwarzen Wischern an den Scheinwerfern geliefert würde, stürze ich in eine tiefe Glaubenskrise, dann würde ich getrost auf Xenon verzichten.

Marc

Thema:

SRA austauschen??

Die Seite wird geladen...

SRA austauschen?? - Ähnliche Themen

1. Radio Blues Austausch Möglich

Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  2. Kabelbaum SRA

Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...
  3. SRA Pumpe

SRA Pumpe: Hallo Leute hat die SRA eine eigene Pumpe oder ist das die selbe die für die Frontscheibe . Wenn es eine eigen Pumpe sein sollte wo ist die...
  4. Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren: Hallo, schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will...
  5. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...