Spurverbreiterungsscheiben bis zum Abwinken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 29.11.2001.

1. Daniel

Daniel Guest

Ich hab dieses Thema zwar jetz schon bis zum abwinken gepostet... aber... das ganze ist sooo kompliziert, das ich es immernochnet so richtig verinnerlicht habe.

Alsooo, sind die Spurverbreiterungen von Betatec (H&R) mit ABE (also nix mit 80,- DM für Eintragen)?

Die Version A (zum an der Achse festschrauben) hat ja 50 mm ... allerdings steht da max. Größe 185/55 R15. Wie sieht es da mit meinen 195/50 R15 aus? Ich würde gerne auf nacharbeiten verzichten.

Grundsätzlich würde mich aber 20/40 interessieren, und deswegen kommt eigentlich nur die Version B in Frage... ABER welche Schrauben braucht man da??? (Kegel- Kugel???)

Fragen über Fragen???????????????????????? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Felgen und Radschrauben sind konstruktiv aufeinander abgestimmt. Bei jeder Umrüstung auf andere Felgen (z.B. Leichtmetallfelgen oder Räder mit Winterbereifung) müssen deshalb die dazugehörigen Radschrauben mit der richtigen Länge und Kalottenform verwendet werden.
    Wenn ich mich richtig entsinne, dann habe ich an meinem Fabia beim aufziehen der Winterreifen, Schrauben mit Kegelbund gesehen.

4. #3 KleineKampfsau, 30.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn du serienmäßig die Elegancefelgen hast (und das hast du sicher) benötigst du Kugelbund. Die Schrauben haben folgende Abmessungen: 14 x 1,5, Länge 27 mm.

In deinem Falle bin ich der Meinung, dass die ABE erlischt, wenn du die 195 er Bereifung drauflässt und somit zum Tüv musst. Die ABE gilt ausschließlich für Rad/Reifenkombinationen bis 185/55/15. Ich denke aber, wenn du die 6x15 drauflassen willst, dass du mit 40 mm keine probs hast. Zur Not kann man statt Kanten umlegen (welche Kante eigentlich, das ist nix mehr) einfach Federwegsbegrenzer einbauen. Die ganze Sache hatte bei meinem Ibiza beim Händler 65 DM gekostet.

5. zwuba

zwuba Guest

Also ich bin nicht ganz so informiert über die rechtliche Lage in Deutschland aber vielleicht zur Info an unsere Österreichischen Fabianer:
    Egal welche Spurverbreiterung (10-60) man machen will man muss immer zur Landesregierung vorfahren :(
    Mit allen Extrakosten (Genehmigungen, Federwegbegrenzer, ...) steht das ganze zur besseren Optik nicht besonders gut da - Ich hab mich eher dafür entschieden einen schönen Satz neuer Felgen 7,5x15 ET 20-25 mit 195/55er drauf

sieht sicherlich besser aus ;-)

6. #5 KleineKampfsau, 30.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dafür gibts ja die Deutsche Bürokratie :D . Und dass ist auch gut so. Unter bestimmten Bedingungen wird einem dann der TÜV und somit zusätzliche Kosten erspart. Breitere Felgen sind auch eine Möglichkeit, aber der 195/55/15 soll sicher 195/50/15 heißen ?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Benni

Benni

Bist sicher? Ich bin mir siche die kugeligen zu haben! Und wir müssten ja eigentlich gleiche Fabias in diesem bezug haben!?

Kann es sein das das gar nic so wichtig ist?? Bin mir da nich so sicher, vieleicht giebts ja auch verschiedene Standart felgen bei der auslieferung... ?(

9. ?

? Guest

Ups, da hat sich ein vertipper in den frühen Morgenstunden in meinem letzten Posting eingeschlichen. Gemeint war Kugelbund, aber sicher bin ich mir dennoch nicht :schuss:

Ich sollte echt nicht mehr um 4 Uhr Morgens posten. :schnarch: :hihi:

Thema:

Spurverbreiterungsscheiben bis zum Abwinken