Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe ein O3RS gefahren und hab in Verkauft und steh derzeit ohne wagen da, und bin am warten auf mein O4 RS+ den ich am 24.1.21 Bestellt habe...

Straeter

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
81
Zustimmungen
18
Ort
Fröndenberg
Fahrzeug
Skoda Oktavia 4 RS+ TDI Combi, Skoda Fabia 2 Familie 1.2TSI
Ich habe ein O3RS gefahren und hab in Verkauft und steh derzeit ohne wagen da, und bin am warten auf mein O4 RS+ den ich am 24.1.21 Bestellt habe. wollte die sachen schon mal haben.Mir wurde die ABE zugemailt Danke nochmal.
MFG Straeter
 
#
schau mal hier: Spurverbreiterung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PrinceOle

PrinceOle

Dabei seit
21.03.2017
Beiträge
14
Zustimmungen
10
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia IV RS iV
Aloha, passen die H&R 55573-15 auch für die RS iV Kombi mit den 19" Altair? Könnte jemand mal in die neueste ABE schauen?

Danke :)
 
PrinceOle

PrinceOle

Dabei seit
21.03.2017
Beiträge
14
Zustimmungen
10
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia IV RS iV
Ich löse mal selbst auf.
Ja, die passen mit ABE (Auskunft von HR Hotline)
 
Knups

Knups

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Hallo in die Runde, zum Thema Spurverbreiterung und Radschrauben hab ich als (Skoda)Neuling mal 2 Fragen.

- Kann ich bei einer - nicht originalen - Felge 7,5 x 19 ET50 mit Sommerbereifung eine Spurverbreiterung verbauen, oder nur bei den original ET48 wie die "Altair"?

Und, ich hab beim Stöbern wiederholt gelesen, das Originalfelgen mit Kugelbundschrauben und Andere mit Kegelbundschrauben befestigt werden sollten.

- Bedeutet dies, dass ich meine Winterräder auf nicht originalen (sondern 17"-Borbet N - Felgen) mit anderen Radschrauben befestigen müsste ? ?(

Es wäre mein erstes Fahrzeug, wo ich unterscheidele Befestigungsmittel bräuchte. Für etwas Licht in meinem Dunkel bin ich sehr dankbar! :rolleyes:
 

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
144
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Du kannst immer Spurverbreiterungen montieren, bei OEM Felgen gilt dann die ABE, bei Zubehörfelgen musst damit zum TÜV
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.284
Zustimmungen
850
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
- Bedeutet dies, dass ich meine Winterräder auf nicht originalen (sondern 17"-Borbet N - Felgen) mit anderen Radschrauben befestigen müsste ? ?(
Wenn in der ABE/im Gutachten der Felge Kegelbundschrauben gefordert sind, solltest du diese auch zwingend nehmen!

Spurverbreiterung geht theoretisch immer, aber die geforderten Auflagen müssen eingehalten werden und die passenden Befestigungsmittel (z.B. längere Radschrauben) verwendet werden.

Nicht böse gemeint, aber wenn du solche Fragen stellst, hast du hoffentlich eine Fachwerkstatt, die bei dir die Räder montiert!😳
 

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
144
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Bevor etwas falsch machst lass das einfach von einer Werkstatt erledigen, die Länge der Schrauben muss auch passen

Was mich wundert, warum du zu den Winterrädern keine Schrauben hast?
 
Knups

Knups

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Nicht böse gemeint, aber wenn du solche Fragen stellst, hast du hoffentlich eine Fachwerkstatt, die bei dir die Räder montiert!😳

Böse ist was Anderes. ^^

Ja habe ich und nun eben noch mal Gutachten gesucht und betrachtet. in Beiden steht KUGELbund - aber mit 120 Nm statt der Serien-140Nm Anzugsmoment
WInterfelge M14x1,5 Schaftlänge 27 mm Durchmesser 25,6 mm
Sommerfelge M14x1,5 Schaftlänge 27 mm Durchmesser 26 mm

Bisher bin ich bei meinen Autos nur Serienfelgen gefahren mit stets gleichen Schrauben bzw. Radmuttern.

Was mich wundert, warum du zu den Winterrädern keine Schrauben hast?

Auf der Rechnung steht Serienschrauben und deswegen habe ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht. Bin erst im Forum über Kegel- und Kugelschrauben gestolpert
 
Zuletzt bearbeitet:

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
144
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Es gibt sehr Wohl Zubehörfelgen die man mit Serienschrauben befestigt.

Wichtig ist was im Gutachten steht und nicht was auf der Rechnung steht!
 
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
465
Zustimmungen
253
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Schick uns doch mal bitte den Modelltyp der Felge. Dann könnten wir in der ABE/Gutachten nach den passenden Schrauben schauen.

Wegen der Spurplattenbreite würde folgendes passen:
A) 15mm Spurplatte PRO Rad. (Eibach Spurverbreiterung Pro Spacer System 7 für Skoda Octavia IV Kombi Typ NX)
B) 10mm Spurplatte PRO Rad
C) 20mm müsste noch passen, wird dann aber eng

Vartiante A wäre in deinem Fall mein Favorit.

Dünner hat dann keine sogenannte Mittenzentrierung und kann Probleme bei Geschwindigkeiten > 130km/h machen.

Die gibt es bei ebay und co auch immer gleich mit den passenden Schraubenlängen zu kaufen. Ansonsten muss du halt rechnen, normale Schraubelänge + Breite der Platten.
Wichtig es gibt immer die Angaben PRO Rad und PRO Achse. Pro Achse ist dann natürlich durch 2 zu teilen um die Breite der Spurplatten pro Rad zu ermitteln.

Deine Wunsch-Felge: 7,5 x 19 ET50
Meine Sommerfelge: 8,5 x 19 E45
Deine Felge steht 17,7 mm weiter nach Innen als meine.
Bei meiner ist auch noch bisschen Luft.
 
Knups

Knups

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Es gibt sehr Wohl Zubehörfelgen die man mit Serienschrauben befestigt.

Wichtig ist was im Gutachten steht und nicht was auf der Rechnung steht!
Im Gutachten steht Folgendes zur Winterfelge (siehe Bild)

Schick uns doch mal bitte den Modelltyp der Felge. Dann könnten wir in der ABE/Gutachten nach den passenden Schrauben schauen.
Dezent TA in 7,5 x 19 ET 50. (ohne Auflagen bei Serienbereifung 225/40)
Ich hätte auch lieber diese Felge in 8 x 19 ET45 gehabt, aber da steht im Gutachten für den NX als "Auflage für Reifen"

Zitat:
26 P: Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.

Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:
26P: x = 250 y = 190 VA

Und das wollte ich nicht.
 

Anhänge

  • 2022-03-16_133827.jpg
    2022-03-16_133827.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
WehofaRS

WehofaRS

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
24
Ort
Salzburg
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI
Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:
26P: x = 250 y = 190 VA

Und das wollte ich nicht.
Das steht so meistens drinnen hätten ohne probleme gepasst.
Ich fahre 8,5x20 et45 mit 235 Michelin PS4s und Airride ohne irgendwelche bearbeitungen.
Ist alles vom TÜV abgenommen ohne probleme Sturz ist auch Serie.
 
Knups

Knups

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Hab die 15 mm rundum mittlerweile dran ohne Karosseriearbeiten. ;)
 
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
119
Zustimmungen
119
Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Zuletzt bearbeitet:
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
119
Zustimmungen
119
Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Hab die 15 mm rundum mittlerweile dran ohne Karosseriearbeiten. ;)
Lohnt sich das von der Optik wirklich? Die Bilder die ich bisher gesehen habe, haben mich aktuell noch nicht überzeugt. 🤔
 
Knups

Knups

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Lohnt sich das von der Optik wirklich? Die Bilder die ich bisher gesehen habe, haben mich aktuell noch nicht überzeugt. 🤔

Das muss du selbst entscheiden - mit war es mit ET50 zu weit drin und es gefäält mir so besser

Ja ABE liegt bei bei H&R Typ 55573. Ich musste nur eine kostenpflichtibe EInzelabnahme machen, da meine (Sommeer)Felgen KEINE Serienfelgen mehr sind mit ET48.
 
Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Allgemeines über Tuning: Hier wird ja viel über Tuning geschrieben... aber was sind die Wirkungen? Was passiert wenn... oder was macht was? Hier mal eine Aufstellung was...
Oben