Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich möchte mir gern auf meine Sommerfelgen, der Optik wegen, Spurplatten drauf machen. Ich hab davon wenig Ahnung was da so erlaubt ist...
kl_snapshot

kl_snapshot

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia 4 Combi First Edition 2.0 TDI
Hallo

Ich möchte mir gern auf meine Sommerfelgen, der Optik wegen, Spurplatten drauf machen. Ich hab davon wenig Ahnung was da so erlaubt ist usw. Wer kann mir erklären was da maximal möglich ist, ohne Eintragung und ohne nachträgliche Bearbeitung am Kotflügel (Leasingfahrzeug). Ich hab dazu noch nichts konkretes für meinen Fall gefunden. Was für ein System nimmt man da? Wie breit darf das maximal sein. Wo bestellt man das sinnvoller Weise.

Ich fahre einen O4 Combi First Edition 2.0 TDI DSG mit 18 Zoll Perseus Felgen
 
#
schau mal hier: Spurverbreiterung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
465
Zustimmungen
253
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.284
Zustimmungen
850
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Im Leasingfahrzeug?
Bist du dir da ganz sicher?
Spurverbreiterungen haben meist nur ein Teilegutachten, d. h. eine Vorführung und Abnahme bei einer Prüforganisation ist unerläßlich.
Zudem benötigt man längere Radschrauben (bei der Durchsteckvariante). Es gibt noch die fest angebaute Variante, aber da reden wir von einer Mindestscheibendicke von 20 mm pro Rad.
Also ich würde mir das gut überlegen...
 
kl_snapshot

kl_snapshot

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia 4 Combi First Edition 2.0 TDI
Im Leasingfahrzeug?
Bist du dir da ganz sicher?
Spurverbreiterungen haben meist nur ein Teilegutachten, d. h. eine Vorführung und Abnahme bei einer Prüforganisation ist unerläßlich.
Zudem benötigt man längere Radschrauben (bei der Durchsteckvariante). Es gibt noch die fest angebaute Variante, aber da reden wir von einer Mindestscheibendicke von 20 mm pro Rad.
Also ich würde mir das gut überlegen...

Das ist eben genau meine Frage. Was ist an Spurverbreiterung möglich ohne dass ich was am Auto verändere. Welche Dicke ist da maximal zulässig? Spurplatten und passende Schrauben lassen sich vor Leasing Abgabe wieder entfernen. Original Zustand wieder herstellen. Wenn es nur mit extra Gutachten geht dann fällts halt aus. Ich wollte ja konkret wissen welche Möglichkeiten es gibt.
 
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
465
Zustimmungen
253
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Warum sollte das bei leasing ein Problem sein, wenn er es vor Absage wieder zurück baut /bauen lässt.

Die längeren Radschrauben sind in den Sets meist dazu.
 
kl_snapshot

kl_snapshot

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia 4 Combi First Edition 2.0 TDI
Hab noch was gelesen dass es eine untere ET Grenze gibt. Damit könnte man die Felgen ET abzgl. Distanzscheibe berechnen. Kennt jemand für den O4 diese untere ET Grenze???
 
Calvineis

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.332
Zustimmungen
595
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
So heute mal die 25mm pro Rad, H&R Spurplatten drauf gemacht um zu schauen was geht.
Wie schon zu erwarten war, passt vorn und hinten nicht, weder National noch nach EG.

Felgen sind die Turini, welche 3mm mehr ET haben. Reifen 225/45R18 Bridgestone Turanza T005, welche sehr gewölbte Flanken haben.
Die Dunlop Wintersport mit den Original 18Zoll RS Felgen stehen genau so weit raus an der Reifenflanke.

Das Maximal mögliche ohne mehr Sturz, Radkästen ziehen....., wären VA und HA 15mm bei der Sommer Rad/Reifen Kombination.

Bei Original Felgen und den Bridgestone wären 12mm das Maximum.
 

Anhänge

  • DSC_0192~2.JPG
    DSC_0192~2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_0194~2.JPG
    DSC_0194~2.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 348
GreyBeastRS

GreyBeastRS

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skōda Octavia RS TDI 4x4
Also 10mm wäre die Grenze für Original Felgen?
Vorallem hinten würde ich gerne etwas breiter da stehen. Vorne gehen auch 5mm oder gar nichts drauf..😄
Wie funktioniert das dann genau mit den Schrauben? Bei zb. 10mm?
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.284
Zustimmungen
850
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Die müssen dann logischerweise 10 mm länger sein.
 
wie-thomas

wie-thomas

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
In der Regel bekommst du zu der Spurverbreiterung auch passende neue Schrauben dazu. Die sind dann einfach, um die Stärke der Platten, länger als die originalen.
 
Mccarp

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
1.056
Zustimmungen
400
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Schrauben sind entsprechend der Spurverbreiterung länger und werden durch die Verbreiterung durchgesteckt
 
GreyBeastRS

GreyBeastRS

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skōda Octavia RS TDI 4x4
Ahja okay, also sind die Schrauben zb. M14 bei 10er Spurplatte & dann einfach Spurplatte drauf und die Felge und dann die Schrauben durch beides durch und fest machen?💪🏼 Danke für eure Antworten
 

Gast139865

Guest
Hallo zusammen,

bald darf ich meinen RS 2.0 TSI in Empfang nehmen.
Ich freue mich schon sehr drauf :)

Ich habe für Sommer sowie Winter die 18“ Comet Felgen.
Nun möchte ich Spurverbreiterungen kaufen damit sie so weit wie legal möglich rauskommen.

Welche sind hier die richtigen Spurverbreiterungen ohne weitere Änderung an Kotflügel usw. ändern zu müssen?
 

Gast139865

Guest
Ich würde dir abraten im Winter Spurplatten zu fahren fals du welche aus Alluminium dann kaufst.
Hatte ich bisher an jedem meiner Autos auch im Winter.
Namenhafte Hersteller eloxieren ihre Spurplatten - Somit kein Problem.

Ich weiß nur nicht, welche Breite ich maximal fahren kann.
 
Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Allgemeines über Tuning: Hier wird ja viel über Tuning geschrieben... aber was sind die Wirkungen? Was passiert wenn... oder was macht was? Hier mal eine Aufstellung was...
Oben