Spurverbreiterung & Tieferlegung angedacht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Thomas_SBII, 21.04.2015.

  1. #1 Thomas_SBII, 21.04.2015
    Thomas_SBII

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    Moin Gemeinde,

    seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen Superb II mit einem Satz 30mm Eibach-Prokit-Federn und Distanzscheiben (Verbreiterung pro Achse steht noch nicht fest) zu versehen. Er kommt doch arg hoochbeinig daher. Dazu konnte ich hier viel lesen - vielen Dank schon mal an alle die sich bisher allgmein dazu im Forum geäußert haben. War & und ist ein große Hilfe. Ich kann auch bestätigen das ab 130/140, und mit Wind früher, der Dicke doch etwas unfahrbar wird.

    Nun wollte ich dazu gleich noch Alus dieses Jahr kaufen, was aber wohl nichts wird. Jaaa, es gibt auch noch andere Sache im Leben als nur das Auto :D. Fazit des Ganzen: Tieferlegung und Verbreiterung sind angedacht mit den Standard-16er-Stahlfelgen.

    Die Frage die sich bei mir stellt: MACHEN, da es auf jedenfall ein sowohl von den Fahreigenschaften her als auch vom optischen eine Verbesserung darstellt, oder LASSEN, weil, ganz salop gesagt, das sieht total kacke aus und da lasse es lieber so wie es ist.

    Bisher wurde dieses Thema, soweit mir hier bekannt, immer nur im Zusammenhang mit zumeist 18er-/19er-Alus betrachte. Klar, macht das was her, aber wie verhält es sich mit dem Standard? Gibt es vielleicht Leute hier die das auch hatten oder gar haben und was dazu sagen können?

    Lieben Gruß


    Thomas
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutz 91, 21.04.2015
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    Warum soll das mit dem Eibach Fahrwerk und den 16"ern nicht gehen?

    Sieht zwar etwas komisch aus da ja mehr Gummi als bei 18"ern zu sehen ist, aber das ist ja egal.

    Immer Stück für Stück umbauen wenn es nicht anders geht. :)
     
  4. #3 zastra1000, 21.04.2015
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    Soweit wie mir bekannt ist, dürfen Spurverbreiterungen nur in Verbindung mit Alufelgen verbaut werden.
     
  5. #4 Big-Daddy, 21.04.2015
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    Kann ich bestätigen. Hab das auch vom TÜV erfahren bei der Abnahme. Tieferlegung geht aber ohne Probleme. In meiner Galerie siehst du Bilder von einer 30mm tieferlegung mit 16" Stahlfelgen. Grüße BD
     
  6. #5 squirrel93, 21.04.2015
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    Ich würde dir wie Lutz raten eins nach dem anderen und wenn du nun Geld für die Federn hast mach das doch dieses Jahr und spiele nächstes Jahr Bei den Alus mit der Einpresstiefe, dann kannst du dir vielleicht Distanzscheiben sparen.
    Ich hatte auf meinem Octavian die Orginal Neptunfelge mit Et51und ich muss sagen bei meinen neuen Alus mit Et48 brauch ich keine Distanzscheiben mehr;).
     
  7. #6 digidoctor, 21.04.2016
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    Ich habe mir H&R Distanzscheiben rausgesucht.

    Vorne 2 x 5 mm und hinten 2x 15 mm

    Ich fahre derzeit Skoda Trifid 17 x 7,5 ET 49 und benötige nun neue Schrauben

    Kugelbund fest 14,5 x 1,5 mit SW 17 ist richtig? Aber welche Länge? Sie müssen ja vorne 5 mm und hinten 15 mm länger als jetzt. Aber wie lang sind die?

    Nach der Schaftlänge wird gefragt.

    :/
     
  8. #7 sepp600rr, 21.04.2016
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    Ich würde die Finger von den Spurplatten (5mm) ohne Zentrierung lassen.
    Einfach mal eine Schraube rausdrehen und die Länge messen, M14x1.5 Kugelbund passt aber.
     
  9. #8 Darkking, 21.04.2016
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    Die Standard-Radschrauben (bei Skoda) sind eigentlich schon immer 27mm lang. somit einfach hinzurechnen.
     
  10. #9 sepp600rr, 21.04.2016
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    Oder ins Gutachten schauen, kannst du dir auf der H&R Seite anschauen.
    Screenshot_20160421-205814.jpg
     
  11. #10 digidoctor, 21.04.2016
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    Oh Mann, dabei hatte ich die Tabelle schon gelesen. Abgespeichert und wieder vergessen. Aua.

    Also 10 mm vorne ist schon recht knapp. Ich habe allerdings die Outdoor-Radhausverbreiterung. Die dürfte der Auflage EA1 bald schon entsprechen (Selbst wenn ich sie nicht benötige.....)

    Nur vorne 10 mm und hinten 15 mm? Hinten ist der Rücksprung erheblich größer und wollte es eher harmonischer.
     
  12. #11 sepp600rr, 21.04.2016
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    Schau mal bei Eibach, vielleicht haben die 8mm Platten für den Superb.
     
  13. #12 digidoctor, 21.04.2016
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    Es gibt da was, aber meiner Meinung nach auch nur ohne Zentrierung und nur für den 3U. Ebay-Funktion 8| zeigt an, dass die Teilenummer ok wäre für den 3T, aber ich finde bei Eibach nicht mal die 8er auf der Homepage.
     
  14. #13 sepp600rr, 21.04.2016
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    Ja die 8mm sind auch ohne Zentrieringe.
    Kannst aber auch einfach mal Messen ob die Radabdeckung bei den 10mm Platten gegeben ist, musst die Abdeckung 30° vor und 50° nach der Radmitte beachten.
    Dann kommt es aber noch auf den Prüfer an, ob der Strickt nach Gutachten arbeitet, oder dies auch einträgt, wenn die Abdeckung trotzdem gegeben ist.
    Hast du auf den Felgen die Reifengröße montiert, die im Serienreifenkatalog aufgeführt ist.
    Hattest ja mal in einem anderen Thread geschrieben, das du eine andere fährst, oder?
     
  15. #14 digidoctor, 21.04.2016
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    Ich ändere auf SerienGröße.
     
  16. #15 digidoctor, 22.04.2016
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    Huch. Man muss bördeln bei 15 mm hinten und 10 mm vorne? Also RadAbdeckung ist sicherlich gegeben, da die OutdoorApplikationen noch 5mm aufbauen. Aber die Freigängigkeit ohne Nacharbeit sollte doch hoffentlich gegeben sein, oder?. Von Bördeln hatte ich in keinem Thread was gelesen und da wurde oft von 18ern mit et46 mit 2x 20 mm gesprochen.
     
  17. Dlanor

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    Ich hänge mich hier mal mit rein. Wie lang ist denn die vordere Radnabe? Ist denn bei 5mm Platten nicht noch genug von der originalen Radnarbe zum zentrieren vorhanden?
     
  18. #17 sepp600rr, 23.04.2016
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    Es müssten vorne ca 12mm sein.
    5mm weniger wegen der Platte, dann noch 5x45° Fase an der Felge.
    Da ist nicht mehr viel mit einer vernünftigen Zentrierung.
     
  19. Dlanor

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    Ich dachte immer es waren 16mm. Vielen Dank für die Info.
    Ohne Zentrierung ist Mist.
    Was hat denn H&R als schmalste Platte mit Zentrierung?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Marcob76, 23.04.2016
    Marcob76

    Marcob76

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  22. Dlanor

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    Danke.
    10mm ist zu breit für mich. Dann passt das mit hinten nicht da hab ich 15mm pro Seite.
     
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Spurverbreiterung & Tieferlegung angedacht

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