Spurverbreiterung sinnvoll

Diskutiere Spurverbreiterung sinnvoll im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi @ , eine gaaanz einfache Frage : bringt eine Spurverbreitung an VA und / oder HA ? Ja oder Nein Mir geht es nicht um die Optik des Kfz,da...

  1. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Hi @ , eine gaaanz einfache Frage :
    bringt eine Spurverbreitung an VA und / oder HA ?

    Ja oder Nein
    Mir geht es nicht um die Optik des Kfz,da ich mit Serienbereifung ( 195er ) unterwegs bin..
    Wikipedia schreibt folgendes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 02.03.2013
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    119000
    Vorteile der Spurverbreiterung:

    -Geringere Tendenz zum Rollen um die Längsachse (z.B. in der Kurve nach aussen lehnen)
    -Möglichkeit zum Beeinflussen des Eigenlenkverhaltens (in Grenzen) z.B. vo. mehr Spurverbreiterung als hinten minimiert Untersteuern und umlgekehrt.

    Nachteile der Spurverbreiterung:

    -Durch größere Hebelwirkung mehr Belastung auf Radaufhängung und Radlager
    -An der VA Veränderung der Lenkgeometrie, insbes. Lenkrollradius und damit höhere Rückstellkräfte am Lenkrad.
    -Probleme mit der Zentrierung und somit mit dem Rundlauf der Räder möglich

    Weniger ist aus technischer Sicht hier mehr. Normalerweise genügen z.B. Felgen mit geringerer Einpresstiefe (ET). Hierbei führt das Maß der Verringerung der ET zu einer entsprechenden Verbreiterung der Spur (je Rad). Bei Felgen mit geringerer ET entfällt auch die Gefahr von Problemen mit dem Rundlauf, weil nicht einfach ein Teil zwischen Achse und Rad gebastelt wird.

    Ich will damit nicht sagen, dass Spurplatten grundsätzlich Mist sind, aber die o.g. +- gilt es abzuwägen.


    L.G.

    Günter
     
  4. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    :danke für die fachlichfundierte Auskunft
     
Thema: Spurverbreiterung sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung nachteil skoda

    ,
  2. beeinflussung der lenkgeometrie durch spurverbreiterung

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  2. Verkauft H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15)

    H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15): Update: Nicht mehr zu verkaufen! Moin zusammen, habe mir dieses Set bestellt und mich direkt danach dazu entschieden, doch auf 2x20mm zu gehen....
  3. S3 nur mit Bolero: Sinnvolle Handyapps?

    S3 nur mit Bolero: Sinnvolle Handyapps?: Kollegen, der Titel sagt es schon: lohnt es sich für mich als nur Bolero-Besitzer (MJ2017), irgendwelche Apps am Handy runterzuladen? Ich würde...
  4. Octavia RS Facelift Spurverbreiterung

    Octavia RS Facelift Spurverbreiterung: Servus Zusammen, weiß irgendwer mittlerweile wie das bei dem neuen Facelift sein wird? Es heißt die hintere Spur wurde nun um 30 mm verbreitert....
  5. Garantieverlängerung sinnvoll?

    Garantieverlängerung sinnvoll?: Hallo zusammen! Mein RS wird jetzt dann 2 Jahre und hab für ein, zwei und drei Jahre Verlängerung Angebote auf dem Tisch. Ich persönlich finde es...