Spurverbreiterung sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Mika68, 02.03.2013.

1. Mika68

Mika68

Hi @ , eine gaaanz einfache Frage :
    bringt eine Spurverbreitung an VA und / oder HA ?

Ja oder Nein
    Mir geht es nicht um die Optik des Kfz,da ich mit Serienbereifung ( 195er ) unterwegs bin..
    Wikipedia schreibt folgendes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 02.03.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Vorteile der Spurverbreiterung:

-Geringere Tendenz zum Rollen um die Längsachse (z.B. in der Kurve nach aussen lehnen)
    -Möglichkeit zum Beeinflussen des Eigenlenkverhaltens (in Grenzen) z.B. vo. mehr Spurverbreiterung als hinten minimiert Untersteuern und umlgekehrt.

Nachteile der Spurverbreiterung:

-Durch größere Hebelwirkung mehr Belastung auf Radaufhängung und Radlager
    -An der VA Veränderung der Lenkgeometrie, insbes. Lenkrollradius und damit höhere Rückstellkräfte am Lenkrad.
    -Probleme mit der Zentrierung und somit mit dem Rundlauf der Räder möglich

Weniger ist aus technischer Sicht hier mehr. Normalerweise genügen z.B. Felgen mit geringerer Einpresstiefe (ET). Hierbei führt das Maß der Verringerung der ET zu einer entsprechenden Verbreiterung der Spur (je Rad). Bei Felgen mit geringerer ET entfällt auch die Gefahr von Problemen mit dem Rundlauf, weil nicht einfach ein Teil zwischen Achse und Rad gebastelt wird.

Ich will damit nicht sagen, dass Spurplatten grundsätzlich Mist sind, aber die o.g. +- gilt es abzuwägen.

L.G.

Günter

4. Mika68

Mika68

:danke für die fachlichfundierte Auskunft

Thema: Spurverbreiterung sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung nachteil skoda

,
  2. beeinflussung der lenkgeometrie durch spurverbreiterung

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA

Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA: Verkaufe meine Spurverbreiterung von H&R - DRA 4025570 Unbenutzt. Alles noch im Original Karton verpackt. Lediglich einmal angehalten zum Test....
  2. Verkauft Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat

Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat: Hallo. Biete hier ein Satz (2 Platten) zu je 10mm (Achse 20mm) von H&R an. Teilenummer ist H&R 2055571 Ca. 4 Jahre genutzt, keine Schäden....
  3. Privatverkauf Spurverbreiterung SCC 5*100/5*112 mit Radschrauben

Spurverbreiterung SCC 5*100/5*112 mit Radschrauben: Hallo Community, ich möchte meinen Distanzscheiben los werden. Hat jemand Interesse? Preis: 50€ mit verlängerten Schrauben. Siehe hier:...
  4. Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung

Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung: Servus, ich fahre derzeit auf meinen 1.8TSI Kombi folgende Rad/Reifenkombination: Felgen: 8,5 x 19 ET45 Reifen: 225 / 35 Fahrwerk ist ein ST...
  5. Octavia Scout 5E - Spurverbreiterung

Octavia Scout 5E - Spurverbreiterung: Hallo Gemeinde, hat schon jemand Erfahrungen mit Spurverbreiterungen oder vielleicht sogar schon welche verbaut? Ich hab Serie 225/50R17 (7J)...