Spurverbreiterung SC 3.6 mit Sportfahrwerk und Themisto

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hönk2, 30.06.2010.

  1. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Ich bräuchte die Unterstützung von Euch. Habe meinen SC 3.6 endlich nach etwa 4,5 Monaten Wartezeit am Freitag bekommen. Austattung u.a. Sportfahrwerk und 18 Zoll Themisto.



    Nun meine Frage:

    Hat jemand mit dieser Konfiguration eine Spurverbreiterung machen lassen?

    Was geht da? Braucht man TüV oder gibt es ABE?

    Ist H&R okay oder lieber Eibach oder ganz was anderes?



    Freue mich auf Eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 30.06.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Schau mal hier im S2 Forum, da gibts schon nen Thread dazu, wo auch die Antwort auf deine Frage steht.
     
  4. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kannst Du mir bitte sagen welcher das ist; link?[​IMG]
     
  5. #4 Mister Maus, 30.06.2010
  6. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Danke[​IMG]
     
  7. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Ich hab mir das jetzt mal alles durchglesen, was da geschrieben wird. Bringt mich aber nicht weiter.Ich frage mich,

    was geht hinten in cm

    was geht vorn in cm

    muss was im Fahrzeugschein eingetragen werden oder gibt es eine ABE?



    wer weiß was?[​IMG] Digidoctor weiß doch normaler Weise alles? oder??[​IMG]
     
  8. #7 Faritan, 02.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    also, ich habe das Sportfahrwerk und die 18" Themisto.

    Drin habe ich vorne 30 mmm und hinten 40 mm (jeweils pro Achse), was nach meiner
    Ansicht sehr gut aussieht und vom Einbau her keine Probleme macht. Ich denke, dass zudem
    nicht viel mehr geht (wobei noch mehr meiner Ansicht nach sowieso etwas komisch aussehen würde).

    Von der Optik her ein deutlicher Gewinn, da der Superb dann nicht mehr so schmalspurig aussieht.
    Gerade die im Serienzustand doch sehr schmale Heckansicht gewinnt meiner Ansicht nach deutlich.

    Vom System her würde ich zu einem Durchstecksystem inkl. Zentrierung mit längeren Schrauben raten.
    Falls Du ein Schraubsystem in Betracht ziehst, dann achte drauf, dass Stahlgewindehülsen verbaut sind, da
    ein Einschrauben direkt in das Aluminium der Spurplatten über kurz oder lang zu Problemen führt.

    Was die Schaubenlänge angeht, so kommst Du bei 30mm - 40mmm Verbreiterungen (Druchstecksystem)
    sehr gut mit 47mm Schrauben hin. Für den Skoda Superb werden Kugelbundschrauben (D=26mm) in der Größe M14x1,5 benötigt.

    Bei den von mir verbauten Eibach ProKit Spurplatten ist nur ein Teilegutachten vorhanden.
    Mit dem muss man dann zum TÜV (o.ä.) damit dort der korrekte Einbau bestätigt wird, was aber
    reine Formsache ist (kostet natürlich wie alles bei den Brüdern Geld). Dann das Teilegutachten und
    die Bestätigung zum Fahrzeugschein ins Auto legen und das war's.

    So, alles klar? :)
     
  9. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    @ Faritan



    Besser geht nicht, Danke. [​IMG]

    Noch eine letzte Frage: Gelten Deine Aussagen auch für den 3.6 (der hat doch größere Bremsen)?[​IMG]
     
  10. #9 Faritan, 02.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    hm, ich gehe mal davon aus, da die Größe der Bremsscheiben und des Bremssattels ja
    wenig mit der Radaufnahme zu tun hat! Und die Felgen sind definitiv gleich.
     
  11. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Danke. Das zeige ich jetzt meinem Freundlichen, dann soll der mal loslegen.
     
  12. Ivo

    Ivo

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz AG
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    29000
    Faritan, was kostet so ein Kit ungefähr?

    Gruss Ivo
     
  13. #12 Faritan, 11.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
  14. #13 schwed83, 12.07.2010
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    Jetz hab ich nochmal eine frage!!!

    Also...muss bei der eintragung irgendwas gebördelt werden oder an der Karosserie verändert werden (Radlauf)? Wie sieht es mit dem ESP aus...funktioniert das dann noch 100% weil sich ja die spur ändert oder muss das dann auch geändert werden? Weil im Teilegutachten steht das die Kotflügel nachgebördelt werden müssen!?!?! :whistling:

    Schon mal danke für die Antwort:) :thumbsup:
     
  15. #14 schwed83, 29.07.2010
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000

    Also ich habe jetzt die selbe Kombination wie du genommen und ich wollte es gerstern gleich richtig machen und eintragen lassen....hör auf...nur probleme...Der Tüver hat gesagt gebördelt muss laut gutachten nichts gemacht aber ich soll so ne Art Kotflügelverbreiterung dran machen...die werden irgendwie auf die Kotflügel geklebt...hilfe das sieht ja voll beschissen aus....von daher fahr ich jetz ohne eintragung rum und hoffe die halten mich net an 8o
     
  16. #15 Faritan, 29.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ja, das ist genau der Grund, warum ich da nicht hin gehe!!!!
    Hängt halt total von der Person, dessen Laune, dem Wetter...und was weiß ich
    noch alles ab!

    Die Aussage ist definitiv Schwachsinn, da die Außenkante am Kotflügel max. die Lauffläche
    des Reifens überdecken muss, dass ein eindeutig der Fall! Im Gegenteil, da ist sogar noch Platz
    nach innen! Weiterhin ist selbst mit Sportfahrwerk nach oben noch so viel Platz, dass die Gefahr
    des Aufsetzens einfach nicht gegeben ist! Hat der das Auto mal über Kreuz auf Klötze gestellt und
    dann geschaut, wie sich das beim Einfedern verhält? Oder blos geschaut und blöd daher geredet?

    Vorallem schau Dich mal um, was da so alles herum fährt!!! Da sind die 40mm hinten echt harmlos.
    Was die Polizei angeht, nein, bislang keine Probleme und die erwarte ich auch nicht, da das nicht so
    sehr auffällt und falls doch, was passiert dann? Du musst das eintragen lassen und vorfahren oder eben
    wieder raus machen und vor fahren....und dann vielleicht max. eine kleine Ordnungswidrigkeit bezahlen.
    So was nenne ich kalkuliertes Risiko! (ich freue mich schon, auf die vielen erhobenen Zeigefinger, die
    diese Aussage evtl. nach sich ziehen wird)

    Kannst natürlich auch einfach mal zu einer anderen Abnahmestelle fahren. Evtl. geht das da dann ohne
    Probleme...
     
  17. #16 schwed83, 29.07.2010
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    DAs denk ich auch...mal schauen ob es irgendwo einen coolen tüvprüfewr gibt;)

    Ich finde eben auch das es nicht sehr schlimm ist...werde auch gleich mal paar fotos rein stellen:)
    Hat eig nur blöd geschaut und mit der lampe mal reingeleuchtet und sich beschwert das des gutachten auf ner CD ist und da musste er erstmal suchen...also scho e neg punkt;)

    Das stimmt, ist echt harmlos :thumbup:
    ABer eines muss ich verneinen, ich glaube wenn dich die polizei erwischt gibt es drei punkte und 50@ weil ich hatten des mal wo ich vorne meine Seitenscheiben getönt hatte...also doch heikel...meine ich :huh:
     
  18. #17 schwed83, 29.07.2010
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000

     
  19. #18 Mister Maus, 29.07.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Das Problem ist leider ein anderes. Du fährst schlichtweg ohne Betriebserlaubnis. Ganz böse im Fall eines Unfalls. Aber sieht trotzdem gut aus. Fahr zu einem anderen TÜVer und lass es eintragen. Dekra und GTÜ geht ja auch. Oder bei deinem Händler.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwed83, 30.07.2010
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    Das Problem ist einfach, dass ich laut TÜV diese Kotflügelverbreiterung ran machen soll und des sieht voll besch...;) aus.
    Muss mal schauen was i jetz mach ?(
    Aber danke :thumbsup:

    [​IMG]
     
  22. #20 Mister Maus, 30.07.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Ich sags nochmal. Fahr zu einem anderen TÜV. Hatte das gleiche mit meinen Felgen. Der Vollhonk in Duisburg hat sofort abgewunken, der in Krefeld hat sich ordentlich damit befasst und auch eingetragen.
     
Thema:

Spurverbreiterung SC 3.6 mit Sportfahrwerk und Themisto

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung SC 3.6 mit Sportfahrwerk und Themisto - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA

    Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA: Verkaufe meine Spurverbreiterung von H&R - DRA 4025570 Unbenutzt. Alles noch im Original Karton verpackt. Lediglich einmal angehalten zum Test....
  2. Privatverkauf Tausche Neptun gegen Themisto

    Tausche Neptun gegen Themisto: Hallo. Auf meinem Superb sind momentan 18" Neptun vom O2 RS montiert. Ich hätte aber lieber die original Themisto. Optimalerweise würde ich...
  3. Privatverkauf Edelstahl Auspuffanlage Superb 3.6

    Edelstahl Auspuffanlage Superb 3.6: Moin, ich möchte meinen 3.6er Combi wieder verkaufen und würde gerne auf die Originalauspuffanlage zurückrüsten. Dann werde ich eine...
  4. Suche original Auspuff 3.6 Combi

    original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  5. Privatverkauf Superb II 3.6 Combi

    Superb II 3.6 Combi: Moin, da ich doch gerne wieder einen VW-Bus fahren möchte, versuche ich auf diesem Wege meinen Top gepflegten Superb 3.6 an den Mann zu bringen....