Spurverbeiterung (min. / max.)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Red-Eagle, 13.10.2004.

  1. #1 Red-Eagle, 13.10.2004
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Da ich nächsten Sommer neue Reifen brauche, kaufe ich mir auch gleich neue Alus, denn die von Skoda (mom. montiert) sind mir einfach zu klein (14").
    Als Reifen wähle ich 195/45 R15.
    Da ich auch vor habe evtl. mein Auto 2005 der Straße etwas näher zu bringen wollt ich mal fragen, wieviel man an Spurverbeiterung pro Seite braucht bei einem 55/20 Fahrwerk!?? Ab wann muss man was an der Karosse machen und wo sind die grenzen, dass man nix machen muss...also nur Räder dran und feddisch???

    Und wie ist das mit dem Fahrwerksdaten stimmen die oder muss man da noch ein paar mm an Tiefe abziehen. Also ist es auch ein 55/20 Fahrwerk oder nur ein 45/15 oder gar 40/10????

    .....Ach ja.....kennt jemand gute Hersteller von Felgen die den Lochkreis 4x100 vom Feli haben? Keskin ist so mein Favorit mit der KT5 Felge!


    MfG Red-Eagle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supernova, 14.10.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Alle VW haben einen Lochkreis von 4x100.

    Für die Spurverbreiterung ist es wichtig zu wissen, wie groß die ET von deinen Alus sind.
    Wenn du dir eine Spurverbreiterung von 2cm pro Seite kaufst, dann hat die Spurverbreiterung alleine eine ET von -20mm. Diese mußt du dann von der ET von deiner Alufelge abziehen. Im Gutachten von der Spurverbreiterung muß diese Gesammt-ET dann zugelassen sein.
    Wenn dies nicht der Fall ist (wie bei mir, weil ich zuviel habe), brauchst du einen gutwilligen TüV-Prüfer, der sich auskennt, und für dich ein Festigkeitsgutachten besorgt, und dann die Karre abnimmt (hat mit abnahme 230€) gekostet).

    Tschau
    Christian
     
  4. #3 Red-Eagle, 15.10.2004
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Werd bald meine Winterreifen draufziehen lassen und frag dann gleich beim Reifen Seher nach wie das ist.
    Aber danke jetzt steh ich wenigsten nicht ganz auf dem schlauch und weiß das ich welche brauche, bei denen das gutachten noch greift.

    Jetzt ist halt nich die Frage welche Felge ich nehme.
    Die KT5 ist gut aber bin mir nicht sicher ob das gut aussieht und ob ich nichtdoch lieber eine klassische sternfelge nehmen soll.

    MfG Red-Eagle
     
  5. Cult

    Cult Guest

    Naja maximal geht bei serien bereifung 35mm pro seite! das heist 70mm auf der achse. Willst du tiefbett oder keine große et? Das wäre gut zu wissen. Naja Statt spur raus einfach breitere felgen rauf :-)

    ansonsten ist das zum :O :O :O :O
    hatsonst jeder....
    naja sone 10x14 passt hinten rein (mit ziehen) mfg CULT
     
  6. #5 Supernova, 17.10.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Händel überhaupt gar keine Ahnung haben, über die Richtlinien von Rad-Spurplatten kombinationen...
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin Red!

    Also bei der Entscheidung des Designs wird dir keiner helfen können. Felgen zu finden, die passen ist kein Problem, da du ja 4x100 sowie Nabe 57,1mm hast(identisch mit VW). Das erste Problem wird sein, dass du keum ne Felge in 15" mit Gutachten fürn Felicia finden wirst, somit um eine einzelabnahme nicht herum kommst. Die kostet für Felgen ca. 50,- EUR. Was die Spurverbreiterung angeht, hat Cult ja geschrieben, das 70mm möglich sind. Das ist so leider nicht richtig. Es geht nämlich nach der prozentualen Spurverbreiterung, die max. 2% betragen darf. Trotzdem bekommt man es bei einigen Prüfern auch breiter eingetragen. ich würde empfehlen, mir die Felgen zu kaufen, und dann sehen, wie breit die Spurplatten sein sollten. So habe ich es zumindest gemacht.

    Tieferlegung Absolute ca. Angaben., laut H&R heißt es, es gibt Tolleranzen bis 30mm. Da du aber 195/45 15 fahren willst, brauchst du wohl keine Bedenken haben, dass es zu knapp wird(zumindest nicht mit in D zugelassenen Fahrwerken).

    MfG

    Thomas
     
  8. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    hi also ich fahre 185/60R14 und 15er spurplatten und die schleifen schon nen bissl müsste mal gebördelt werden mach ich aber erst nächstes jahr wenn meiner 16er drauf sind wenn du 15er fahren willst mit gutachten fürn feli geh auf www.reifen.com da gibts sehr viele fürn felicia
     
  9. #8 Red-Eagle, 18.10.2004
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    reifen.com bietet aber keine große auswahl.

    Im Photoshopbeitrag hab ich eine neue Fotomontage erstellt mit den Felgen die ich mir vll holen werde.

    Hier der Link:
    Klick Mich

    MfG Red-Eagle
     
  10. #9 Supernova, 18.10.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Mit einem Festigkeitsgutachten (Achse in Verbindung mit Spurplatte und Rad), kriegst du praktisch jede Spurverbreiterung eingetragen. Das Problem ist es nur, an ein solches Festigkeitsgutachten ran zu kommen. Da brauchst du viel, viel Glück...

    Tschau
    Christian
     
  11. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    wieso gibts da nit viele felgen haben doch schon nen grosses angebot
     
  12. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    hab eben nochmal geschaut die haben 32 felgen in 15zoll im angebot
     
  13. Cult

    Cult Guest

    Warum sollen 70mm nicht gehen? sind 35mm pro seite ichhab ja auch nur gesagt das das für die Orginalbereifung gilt!!!
    das sind glaube auch die breitesten die es gbt.
    ansonsten einfach felgen rauf zum tüv und der sagt ja oder nein.
    Aufm Feli 16zoll? der kommt ja garnicht mehr weg....? unser streikt bei 15" schon und läuft nur noch 165km/h nagut 1,3l 68ps aber sonst sind 180 kein thema. Naja üsst ihr wissen
    MFG
     
  14. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    das merk ich schon von 185 zu 165er meiner läuft jetz wieder 185 mit den breiten reifen nur 170 na ja egal will trotzdem 16er
     
  15. #14 LordMcRae, 19.10.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi, also meiner läuft mir 165/70/R13 ne 180km/h und auch mit 205/45/R15 läuft der 180km/h. (bergab auch mit beiden 195km/h)
    Also meinerachtens hat das nix mit der reifengrösse zu tun, vll bei den schwächeren Motoren aber ich merk bei 1.6er nix.

    MFG LordMcRae
     
  16. #15 Red-Eagle, 20.10.2004
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Die Vmax ist mir eh nicht so wichtig. ich fahr meine 55 in der Stadt und auf der auto bahn so um die 150 - 160 und das sollte der Feli ja auch mit 195er locker hinbekommen.

    ...und zur Sp.-verbeiterung...die 195/45 R15 sollen so gut wie möglich mit dem Radkasten abschließen...also auf einer Linie sein.

    MfG Red-Eagle
     
  17. #16 Supernova, 20.10.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Beim Festigkeitsgutachten geht es nicht darum,. ob dein Reifen an der Karosserie schleift, odern ob deine Achse die zusätzliche Last aushält.

    Also mit einfach beim TüV vorbei fahren is da nix ! Der schickt dich wieder nach hause....

    Ich selber habe im Sommer bei meiner Alu bereifung (205er), und gezogenen Radkästen 60mm pro Achse drauf.
    Im Winter mit den Stahlfelgen (165er) habe ich 80mm pro Achse drauf.

    Tschau
    Christian
     
  18. Cult

    Cult Guest

    was bringen bei stahlfelgen 80mm spurplatten?
    von welchem Hersteller sind die?
    mit felge rauf und ab zum Tüv mein ich auch so....
    es gibt fürn feli nicht viele Felgen mit Gutachten also nehmen wir eine ohne rechnen reifenabrollumfang auch wenn der passt und die ET auch ok ist drauf damit dem Tüv menschen erklären warum man kein gutachten hat und fertig.
    Gab nie Probleme....
    Tja beim 1,6l merkt man das vll nicht aber beim 1,3l und das nen 75ps maschiene nur 195 läuft ist nicht grad toll...
    ein 1,3er mit 68ps nd 185tkm auf der uhr läuft mit ner vernünftigen Rad-Reifenkombi 185?komisch schein wohl was zu Bringen...
    und kommt jetzt nicht damit das wegen der kleineren Räder der Tacho nicht passt.... dieser zeigt sogar weniger... und Angepasst ist er jetzt auch und der passt....
    naja wer das geld für 80mm Spurplatten im Winter bei Stahlfelgen hat kann sich natürlich auch Felgen mit Gutachten holen. Wer nicht so viel Geld über aht und Tips oder hilfe fürn TÜV braucht muss dies sagen.
    MFG :D :D ;-)
     
  19. #18 Red-Eagle, 20.10.2004
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Natürlich werd ich noch mal genau nachfragen wenn ich beim Reifenhändler bin, was der dazu sagt.

    @ Cult:
    NovalicaLE arbeitet und spart bestimmt für seinen Hobby wie ein blöder (sorry für den ausdruck). Ich denke der Feli soll halt auch im winter besser aussehen als der Bruder aus Wolfburg!?


    ....

    Zur Verbreiterung:

    Dachte so an 10 - 15 mm Platten. Reicht das um einen schönen abschluss zum radkasten zu bekommen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    195 und 10er platten schleife schon meine 185 mit 15er schleifen auch das sieht schon gut aus
     
  22. T0NI

    T0NI

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland Schönauer Straße 30 08233 Treuen Deutschl
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1.3 MPi
    Kilometerstand:
    123800
    Wollte gerne Spurplatten vorne 17mm pro Rad und hinten 20mm pro Rad, also 34mm und 40mm. Dürfte doch bei 165/70 R13 kein Thema sein oder?
     
Thema:

Spurverbeiterung (min. / max.)

Die Seite wird geladen...

Spurverbeiterung (min. / max.) - Ähnliche Themen

  1. Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C

    Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C: Hallo, Hab das Problem, das meine Kühlwassertemperatur nur maximal 75°C erreicht. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse sinkt die Temperatur...
  2. Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?

    Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?: Hallo, liebe Community! Habe mir vor 2 Wochen den im Betreff genannten PKW in der Vollausstattung bestellt. :-) Was ist die max. mögliche...
  3. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  4. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

    Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...
  5. Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.)

    Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.): Hallo zusammen, habe im Forum nur ältere Einträge zum Columbus gefunden, die sich - u.a. - mit der maximalen Speichergröße der diversen externen...