Spurplatten

Diskutiere Spurplatten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es geht da immer primaär um die Optik, die Straßenlage oder breiter Spur haben Vor- und Nachteile zugleich. Bei meinem sah es damals so aus...
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Es geht da immer primaär um die Optik, die Straßenlage oder breiter Spur haben Vor- und Nachteile zugleich.

Bei meinem sah es damals so aus.

Vorher:
Spurplatten vorher1.jpg

Nachher:
Spurplatten nachher2.jpg

Optisch ist es schon schöner gewesen. Je Rad waren das 15mm mit dem OEM 19" Felgen.
 
#
schau mal hier: Spurplatten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

suedflughafen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
35
Zustimmungen
4
Sieht gut aus ... 15mm halte ich für einen sehr guten Kompromiss aus "stressfrei" eingetragen lassen, Optik seriennah aber doch ein ganzes Stück besser und nicht zu extrem Richtung "Tuning-Optik".
Genau so habe ich das auch vor - Spurplatten die Spacer Pro von Eibach (30 mm VA/HA), Radschrauben 43 mm von H&R. Hoffe die Kombination aus Eibach Spurplatten und H&R Schrauben stellt kein Problem dar. Die Schrauben werden schwarz, bei den Spurplatten tendiere ich eher zu silber - beides die jeweils vermutlich unauffälligste Variante(?).
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ja, passt Optisch gut und ist nicht zu fett.

Radschrauben 43 mm von H&R
Die stimmen zumindest von der Länge her, laut Gutachten bei 15mm Platten.

Hoffe die Kombination aus Eibach Spurplatten und H&R Schrauben stellt kein Problem dar
Nein, sollte passen.

Die Schrauben werden schwarz, bei den Spurplatten tendiere ich eher zu silber - beides die jeweils vermutlich unauffälligste Variante(?).

Welche Farbe du da nimmst, ist vermutlich egal bzw. Geschmackssache.
Die Schrauben sind ja normal mit Kappen abgedeckt. Und die Spurplatte wählt man normal zur Farbe der Felge.
Ich habe z.B. die Platten in schwarz zur Supernova-Felge genommen.
 

suedflughafen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
35
Zustimmungen
4
Also bei den schwarzen Schrauben bin ich mir sicher - spart mir ggfs. die umständlichen Abdeckungen zu verwenden und schlechter als die silbernen Schrauben sind sie auf keinen Fall. Bzgl. der Länge habe ich nun auch seitens Eibach die Empfehlung auf 43 mm Gewindelänge und sollte von daher passen.
Einzig bei den Spurplatten bleibt die Frage ob silber oder schwarz - die Vega-Felgen sind wohl je nach Lichteinfall zwischen hell anthrazit und sehr dunkel grau. Anbei ein Bild auf dem man den Übergang zwischen Felge und Radnabe einigermaßen erkennen kann sowie ein Link zu einem Fahrzeugbild mit Vega-Felgen hier aus dem Forum.
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 19.43.02.png
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 19.42.47.png

Denke silber passt da noch am ehesten (am unauffälligsten) - schwarz dürfte definitiv mehr auffallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
477
Zustimmungen
74
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Muss danach eigentlich ne fahrwerksvermessung gemacht werden?

Den Fehler hab ich grade zum ersten und letzten Mal gemacht... wäre ein ko für die platten
 

suedflughafen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
35
Zustimmungen
4
Wieso soll das was an deiner Spureinstellung ändern?! Dann wäre ja bei jedem Wechsel auf Winterräder mit anderer ET eine Vermessung erforderlich - Käse!
Welchen „Fehler“ meinst du?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
spart mir ggfs. die umständlichen Abdeckungen zu verwenden

Das musst du wissen.

Ich habe Winter wie Sommer, die passenden Kappen zur Fege drauf.
Aber die kannst ja immer noch nachher montieren.

Bei den Vega würde ich auch Silber nehmen. Falls dir das Hilft.
Schwarz wäre da sicher zu auffällig.

Muss danach eigentlich ne fahrwerksvermessung gemacht werden?

Sollte nach der Montage alles Fehlerfrei laufen, dann nicht.
Normal auch nicht nötig.
Habe ich schon mehrfach de- und montiert, bisher alles ohne Probleme.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
477
Zustimmungen
74
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Wieso soll das was an deiner Spureinstellung ändern?! Dann wäre ja bei jedem Wechsel auf Winterräder mit anderer ET eine Vermessung erforderlich - Käse!
Welchen „Fehler“ meinst du?

Ich dachte eher an Sturz weil weiter außen...?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Nö, nur weil das Rad/Felge/Reifen 15mm weiter außen ist, brauchst nichts am Sturz ändern.
Außer du hast ein extrem tiefes Fahrwerk, wo der Freilauf dann schwer ist, musst eben am Sturz drehen.
Aber ich denke mal du hast ein normales Auto.
 

suedflughafen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
35
Zustimmungen
4
Ich dachte eher an Sturz weil weiter außen...?
Du denkst also, dass 15mm weniger ET so viel mehr Hebelwirkung erzeugen, dass sich das auf den Sturz auswirkt??? Tut es nicht ;)
Mag sein, dass wenn deine Spur vorher schon nicht korrekt eingestellt war, sich Probleme verstärken - aber wenn die Spur korrekt ist, ändern 15 mm Spurplatten daran nichts. Jedenfalls nicht mehr als eine Felge mit anderer ET wie sie fast jeder von uns einmal jährlich verwendet.

Den Fehler hab ich grade zum ersten und letzten Mal gemacht... wäre ein ko für die platten
Nochmal die Frage: Welchen Fehler meinst du?
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
374
Zustimmungen
71
Ort
Wang
Ich hätte noch 4 x 10mm von H&R mit passenden Schrauben für den Superb abzugeben.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
477
Zustimmungen
74
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Nochmal die Frage: Welchen Fehler meinst du?

Mein (jetzt ehemaliger) hat es erst nach deutlicher Beschwerde an höherer Stelle im 3. Anlauf geschafft, das Fahrwerk so einzustellen, dass das Lenkrad auch gerade steht... 5 Tage insgesamt ohne Auto, 700€ ärmer und Ärger und Diskussionen ohne Ende. Nur Beschwerde weiter oben half schlussendlich, davor wurde ich abgewiesen mit ‚besser können wir’s nicht‘yyy
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
374
Zustimmungen
71
Ort
Wang
Ich habe im Marktplatz eine Anzeige mit Bildern eingestellt.
Neupreis pro Achse mit Schrauben liegt so bei 80-90 Euro.
Ich hätte gern für alles zusammen 90 Euro plus Porto
Gruß
 
X2221

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
565
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Frage bezüglich Eintragung. Absolute Mehrheit Superbs hier sind doch Firmenwägen. Ist es nicht so, dass eintragungspflichtige Änderung somit untersagt sind?
Oder zählt es nicht so lange man nichts in Fzg-schein eintragen muss?

Ich würde nämlich auch für die Vega Felgen Spurverbreiterung besorgen, ist aber bei uns nicht erlaubt
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
354
Zustimmungen
154
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Meine letzte Sondereintragung ist schon etwas her, aber ich meine mich zu erinnern:
Bei TÜV, Dekra, GTÜ, ... kriegst Du bei der Abnahme ein entsprechendes Schreiben, in dem steht sinngemäß "muss bei der nächsten Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden". Womöglich reicht das mitführen dieses Dokuments schon aus, ohne eine entsprechende Änderung im Fahrzeugschein vorzunehmen?
 

Ducuwe

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Forchheim
Fahrzeug
S3 2.0 4x4
Kilometerstand
85000
Hi....mit Teilegutachten und nach erfolgter Abnahme sind die Fahrzeugpapiere zu berichtigen..

Ein einfaches Mitführen reicht da nicht mehr aus

Hatte ich auch erst auf unserem S3: Felgen (mit ABE), Eibach Gewindefedern (Teilegutachten) und Spurplatten (Teilegutachten).

Abnahme und dann Papiere ändern
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
891
Zustimmungen
224
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ich möchte mir nächste Woche Spurverbreiterungen bestellen. Fahrzeug ist der 1,8er mit DCC und den original Pegasus in 8x18 Et44 im Winter und im Sommer sind es Autec Astana ebenfalls 8x18 Et44. Vorne sollen es 20mm/Achse und hinten 30mm/Achse werden. Oder ist da ohne Karosserieänderungen mehr möglich? Wollte die Eibach Pro Spacer in schwarz nehmen. Jetzt hab ich noch was mit der Fase gelesen. Bei den originalen sollte das ja passen, wie ich gelesen habe. Woher weiß ich, dass es bei den Autec ebenfalls passt? Ist das irgendwo gelistet?
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
891
Zustimmungen
224
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Bei den Eibach Pro spacer muss die Fase laut Gutachten mindestens 5x45 grad sein. Die Felgen haben 7x45 grad. Sollte also passen, oder?
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
891
Zustimmungen
224
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Heute wurden die Eibach Pro spacer verbaut. Vorne 10mm/Rad und hinten 15mm/Rad. Die Felgen haben dieselben Dimensionen wie die originalen. 8x18 ET44.
 

Anhänge

  • IMG_20220801_111932.jpg
    IMG_20220801_111932.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220801_111922.jpg
    IMG_20220801_111922.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220801_105301.jpg
    IMG_20220801_105301.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220801_105248.jpg
    IMG_20220801_105248.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 40
Thema:

Spurplatten

Sucheingaben

superb 3v forum spurplatten

,

skoda superb 3v felgen modus spurplatten

,

superb 3t wieviel spurplatte geht

,
welche distanzscheiben sportline superb
, octavia rs facelift spurverbreiterung abe, superb 3v5 spurplatten vega 19zoll, superb 3v5 Spurverbreiterung, distanzscheiben erfahrungen, spurplatten skoda octavia rs 220 ps, skoda forum spurplatten, Abe 91596, auflage a1a, skoda superb sportline spurverbreiterung, octavia rs 4x4 facelift spurverbreiterung, yamaha xjr 6 25 Zol Felge, Unterschied Auto mit spurplatten ohne, spurverbreiterung skoda superb Nürnberg, kippmoment lager, superb 3v mit 12 mm spurplatten, skoda octavia 2 facelift spurplatten, superb spurverbreiterung, kugelanzahl kippmoment, superb mit 19 zoll und spurverbreiterung, skoda suberp spurverbreiterung 280 ps 19“, sportline Spurverbreiterung
Oben