Spurplatten

Diskutiere Spurplatten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Keine Ahnung was besser ist, hatte bisher H&R und war zufrieden.
#
schau mal hier: Spurplatten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Sind beide gleich.
Man rechnet immer Plattenstärke + Original Schraublänge.
Also 27mm + 10mm bei 10mm Platten und 27mm + 15mm bei 15mm Platten.

Die Schraublänge ist aber auch im Gutachten vermerkt!
Es muss nicht immer OEM Schraublänge + Plattenstärke sein. Da kann manchmal je nach Hersteller auch 2mm oder 3mm mehr angegeben sein.
Deshalb unbedingt im Gutachten der Spurplatten schauen, welche Schraublänge bei den jeweiligen Plattenstärken angegeben ist!!
Ansonsten könnte es da bei der Eintragung/Abnahme Probleme geben, falls der Prüfer dochmal die Schrauben nachschaut (soll es ja geben).

Egal ob Eibach, H&R oder ST ... alles gleich.
 
Lamin

Lamin

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
46
Zustimmungen
4
Fahrzeug
SUPERB COMBI 2,0 TDI
Im Teilegutachten von H&R wird zur Bestimmung der richtigen Spurplatte auf die Fase an der Mittenzentrierung der Felge Bezug genommen.

z.B. 2x10mm pro Achse:
H&R 2055573A 6x45° Fase an der Mittenzentrierung (mindestens) (Achszapfenlänge max. 15mm)
H&R 2055573B 4x45° Fase an der Mittenzentrierung (mindestens) (Achszapfenlänge max. 12mm) (nur für vorne)

Kann mir jemand sagen, welche Fase die 19" Leichtmetallfelgen Trinity die ich im Sommer drauf habe und die 17" Helios für den Winter haben? Ich finde bei Skoda keine Angaben diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich habe diese Spurplatten an der VA mit OEM 19" Supernova/Phönix bei mir verbaut und eingetragen.

Spurverbreiterung Trak+ B2055573A DR 20mm Version A 5/112 57,1 schwarz H&R
 

MmCm

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
161
Zustimmungen
14
Ort
Kreis GG
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 PS 110 und Superb 3 TSI 1.5
Hallo an alle Helfer, vielen Dank.

Diese beiden Spurplatten habe ich mir rausgesucht:
3055571
2055573A

Im Gutachten: https://www.h-r.com/bin/152XT0215.pdf stehen Reifengrößen und nicht Felgengrößen, was mich etwas wundert. Aber wie auch immer, ich kenne mich natürlich nicht genug aus.
Jetzt fahre ich 19" mit 225/40R19 für den Winter. Hier das Gutachten hierfür: https://acm.alcar-wheels.com/certif...825514&val2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=Originalzub. Alurad verwenden

@Tuba vielleicht kannst Du mir sagen, ob ich die Spurplatten überhaupt fahren darf?

Vielen Dank.
 
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.559
Zustimmungen
472
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Warum muss mein inneres ICH nur mit dem Kopf schütteln, wenn man nicht weiß was 27mm+15mm ergibt...
Im übrigen brauchst du für deine Pegasus Kugelbund-Schrauben und keine Kegelbund-Schrauben.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
@MmCm - darst Du fahren, musst aber einen Kollegen hinzuziehen (Eintragung erforderlich).
 

MmCm

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
161
Zustimmungen
14
Ort
Kreis GG
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 PS 110 und Superb 3 TSI 1.5
Ein freundliches und ehrliches Danke @Tuba für Deine erneute nette Hilfe.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
477
Zustimmungen
74
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Hej zusammen,

ich fahre auf unserem schwarzen Sportline aktuell im Winter Supernova in 19Zoll, mit 8J x 19, ET 44 mit 235/40R19
sowie im Sommer Vega mit identischen Daten.

Was meint ihr - reicht 1x eintragen wenn ich Spurplatten montiere oder wird explizit das Design angegeben, was ja aufgrund
identischer Maße dämlich wäre...

Welche Spurplattenbreiten bräuchte ich VA + HA damit die Räder "gut" im Radhaus stehen? 15mm / 15mm?
Tieferlegung ist nicht geplant, soll einfach nur die "beste" Werksoptik sein.

Danke,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ich fahre genau die gleichen felgen mit 10mm/15mm. Eintragung ist nur einmal erforderlich da die Maße gleich sind.

20190704_130552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
477
Zustimmungen
74
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
:thumbsup::thumbsup::thumbsup: darauf hatte ich gehofft! Vielen Dank Dir!
Optik gefällt, sieht nicht nach Tuning aus, sondern nur so wie es eigentlich ab Werk hätte sein sollen :rolleyes:

PS: Das Bild sollte ich Sohnemann lieber nicht zeigen, sonst sitzt Marshall auch gleich bei uns 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Bei Serienfelgen stimmt das, bei Aftermarket-Felgen nicht.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich hatte mit 15mm je Rad keine Probleme.
Da beides OEM Felgen sind, reich einmaliges eintragen.
 
Psycho1976

Psycho1976

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
367
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Enyaq iV80x
Wozu eigentlich überhaupt Spurplatten? Entschuldigt die Frage, aber ist der SL ohne Spurplatten nicht gut genug bzgl. Straßenlage...
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Primär Optik.;)
 
Psycho1976

Psycho1976

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
367
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Enyaq iV80x
Macht das bei den original 19 Supernova viel aus?
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Die Räder stehen Serie schon sehr weit drin. Wie bei den meisten Autos ab Werk.
 
Thema:

Spurplatten

Sucheingaben

superb 3v forum spurplatten

,

skoda superb 3v felgen modus spurplatten

,

superb 3t wieviel spurplatte geht

,
welche distanzscheiben sportline superb
, octavia rs facelift spurverbreiterung abe, superb 3v5 spurplatten vega 19zoll, superb 3v5 Spurverbreiterung, distanzscheiben erfahrungen, spurplatten skoda octavia rs 220 ps, skoda forum spurplatten, Abe 91596, auflage a1a, skoda superb sportline spurverbreiterung, octavia rs 4x4 facelift spurverbreiterung, yamaha xjr 6 25 Zol Felge, Unterschied Auto mit spurplatten ohne, spurverbreiterung skoda superb Nürnberg, kippmoment lager, superb 3v mit 12 mm spurplatten, skoda octavia 2 facelift spurplatten, superb spurverbreiterung, kugelanzahl kippmoment, superb mit 19 zoll und spurverbreiterung, skoda suberp spurverbreiterung 280 ps 19“, sportline Spurverbreiterung
Oben