Spurplatten

Diskutiere Spurplatten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen Gemeinde, das Thema ist bestimmt schon endlos durchgenudelt, ich konnte aber trotz Suchfunktion keine schlüssige Antwort entdecken....

  1. #1 0²ctavist, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
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    Moinsen Gemeinde,

    das Thema ist bestimmt schon endlos durchgenudelt, ich konnte aber trotz Suchfunktion keine schlüssige Antwort entdecken.
    Stelle ich die Wasserwaage lotrecht an die Kotflügelkanten(Schlechtwegepaket, Originalfahrwerk, Original-17"Pegasus-Räder), dann ist bis zur breitesten Stelle meiner Reifenflanke an der Vorderachse noch 15mm und hinten 25mm Platz. Heisst das, ich kann vorne 15er und hinten 25mm Spurplatten je Seite unterschrauben ?! Oder sollte ich da mind. 5mm von abziehen, wenn das Rad bei Beladung/Belastung einfedert, m.E. bekommt der Sturz bei Belastung doch X-Beine und die Räder gehen oben nach innen ?! Also 15 vo und 25er hi oder 10vo und 20hi ?

    PS: ....übrigens, habe letztes Wochenende auf der Autobahn Richtung Mittelmeer schon 2 aktuelle Tour de France-Octavias gesichtet. Sobald die Tour hier in die Pyrenäengegend kommt, sind wieder alle bunt beklebten zu sehen.....
     
  2. #2 Quax 1978, 05.07.2015
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    Rein von der Theorie her sollte das passen mit den 15/25er Platten. Durch das Schlechtwegepaket bist Du auch noch etwas höher, so dass beim Einfedern genügend Spielraum sein sollte. Wie Du schon sagst knicken die Räder nach innen beim Einfedern. Optisch ist es mit Sicherheit Geschmackssache, aber das Schlechtwegepaket ist für die Straßen da unten teilweise unerlässlich. 8)
     
  3. #3 Niere26, 08.07.2015
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    15/25mm sind zu viel.

    Hab auch einen 1z von 2006 und hatte dann bei H&R/Eibach geschaut und da kam man vorne nicht über 8mm und hinten nicht über 15mm ohne etwas zu machen am Koti...
     
  4. #4 0²ctavist, 09.07.2015
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    Danke für die info, Niere.
    Haste mal Bilder? Glaube, für 8mm vorne fang ich gar nicht erst an....
     
  5. #5 Niere26, 13.07.2015
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    Nein, ich habe mir das selbe wie du Gedacht, bei 8mm lohnt es sich nicht anzufangen :D
     
  6. 1-1-2

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    hier VA mit 15mm
    [​IMG]

    hier ohne
    [​IMG]

    hier HA ohne
    [​IMG]

    hier mit 20mm
    [​IMG]

    Olli
     
  7. #7 0²ctavist, 16.07.2015
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    Danke Olli,
    also 15/20 geht, evtl. lt. Bild könnte sogar 25 hinten auch noch ohne Probleme funktionieren.
     
  8. 1-1-2

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    Aber auch nur wenn du deinen Wagen nicht tiefer als 40mm machen möchtest.
    Auf den Bildern sind Radnabe/Kotflügel an der VA 340mm und an der HA 360mm.

    Olli
     
  9. #9 0²ctavist, 17.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015
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    Neenee, tiefer gibts nicht und würde hier auch nix bringen....habe das Schlechtwegepaket drin und zusätzlich hinten noch verstärkte Stoßdämpfer/Federn für AHK, bin also eher rundum 1cm höher....und möchte gerne noch die Scout-Reifengröße mit Mehrgummi von 225-50-R17 draufdengeln, quasi einen Scout ohne Allrad und umlaufendes Plastikgeraffel....unsere Autobahnen sind zwar glatt wie in Kinderpopo, dafür sind die täglichen Asphaltwege um so welliger, zusätzlich haben wir noch alle paar hundert Meter diese Drempel...
    Hi li/re und
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vo li/re
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hast du die 15mm Version mit längeren Radschrauben oder sep. Befestigung der Scheibe und originale Radschrauben?
     
  10. 1-1-2

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    Also bei den Maßen sollte nichts schleifen:D
    Längere Radschrauben hab ich nicht gebraucht, alles so gepasst.

    Olli
     
  11. #11 Octarius, 18.07.2015
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    Schleifen tut er beim einfedern. Genau da muss ausreichend Luft sein, nicht im Stand mit Lenkung geradeaus.
     
  12. 1-1-2

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    Also wenn der bei dem Abstand schleift, dann fliegt`er...

    Olli
     
  13. #13 Niere26, 18.07.2015
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    Hast du die Abnahme ohne Probleme bekommen?

    Wäre nett wenn du mir mal die Firma und Teilenummer von den Platten geben würdest :)
     
  14. 1-1-2

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    hallo

    An der VA sind H&R 3055571 und HA H&R 40555712

    Olli
     
  15. #15 0²ctavist, 07.12.2015
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    Kurzes "Winterupdate"

    Habe gerade die Original Sommerräder 225/45 auf silbernen 17" Pegasus mit ET54 und den 15/20mm Spurplatten......

    [​IMG]

    [​IMG]


    ...gegen die schwarzen 16" Winterräder 205/55 auf 16" Borbet mit ET 38 auch spaßeshalber unter Beihaltung der 15/20 Spurplatten montiert, also nochmal 16mm weiter raus je Rad.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lässt sich erstaunlicherweise gut fahren...hab dann aber wieder auf ohne Spurplatten zurückgerüstet.
     
  16. 1-1-2

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    Warum sollten die Winterräder auch " schlechter " fahren.
    Kommen ja nur weiter raus.
    Und ohne eine Tieferlegung gibt es sowieso keine Probleme...

    Olli
     
  17. #17 0²ctavist, 07.12.2015
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    ganz einfach....je weiter draußen desto mehr Belastung auf Lager, Buchsen, Gelenke...lange würde das wohl ohne erhöhten Verschleiss nicht gutgehen.
     
  18. #18 fireball, 08.12.2015
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    Die Mehrbelastung auf die Lager kann man vernachlässigen. Vom Fahrgefühl her bringen die Spurplatten marginal was, was die Optik angeht allerdings schon mehr ;)
     
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