Spurplatten Octi 1

Diskutiere Spurplatten Octi 1 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo liebe skodafreunde also da ich jetzt ein gewinde fahrwerk verbaut habe passen meine schönen Alufelgen nicht mehr drauf. nun brauch ich...

  1. #1 SkodaviaNK, 10.05.2010
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    hallo liebe skodafreunde

    also da ich jetzt ein gewinde fahrwerk verbaut habe passen meine schönen Alufelgen nicht mehr drauf.
    nun brauch ich spurplatten.gemessen hab ich so 10 mm pro rad...

    jetzt meine frage....was kann ich drauf machen ???

    mit zentrierung oder ohne? welche durchmesser spielen eine rolle?
    was ist mit den schrauben?

    bitte um hilfe....

    danke schon mal mfg skodaviank
     
  2. #2 willywacken, 11.05.2010
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    Wichtig ist der Lochkreis deiner Radnaben (und damit auch deiner Felgen), der lautet 5/100, also 5 Löcher, 100mm Durchmesser, dieses Maß muss auch die Spurplatte haben. Dann gibt es zu den Platten auch meistens längere Schrauben (die bei 10mm-Platten 10mm länger sein müssen, logisch) dazu. Interessant für dich ist, dass in den meisten Gutachten der Platten steht, dass sie mit Serienfahrwerk und Bereifung verbaut werden müssen, das ist bei dir ja nicht mehr der Fall, also brauchste glaub ich auch ne Abnahme durch den TÜV...

    Hab ich was vergessen ? :)
     
  3. #3 FabiaOli, 11.05.2010
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    Ja also die Stärke der Platte hängt vom Radkasten ab.
    Das Rad darf oben nicht drüber stehen, besser gesagt die Lauffläche.
    Mir gefällt das andere System besser, da gibt es keine längeren Schrauben, sondern die Platte kommt mit eigenen Schrauben an die Nabe und das Rad kommt mit den orig Schrauben an die Platte.
    Das hab ich auch bei mir, bei 17mm pro Seite.
    Eintragen muss man die natürlich auch ;)
     
  4. #4 Darkking, 11.05.2010
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    oder gleich Lochkreisadapter und O2 Felgen druff :D
     
  5. #5 SkodaviaNK, 12.05.2010
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    hey schon mal vielen dank.....aber wegen der mitten zentrierung gibts da nichts was ich beachten muss?

    @oli also mit 8mm platten pro seite passen se genau aber ich find kaum welche....und von daher werd ich am we mal meine radkästen ziehen...ich hoffe ma der lack bleibt heile,sind ja nur 2-4 mm
    und bei 10mm pro seite gibt es glaube ich gar keine spurplatten mit versenkten schrauben köpfen...=(

    muss noch was wegen dem federweg beachtet werden?muss bestimmt meine radschalen verändern oder? mfg

    und nochmal vielen dank
     
  6. #6 willywacken, 12.05.2010
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    So, jetzt muaa ich mal was gegen meine Verwirrung tun:

    Durch Spurplatten würden deine Räer ja weiter raus stehen, in deinem Falle 10mm oder 8mm, wenn du welche findest. Wenn du sie aber NICHT drauf machst und die Räder NICHT weiter rausstehen, wozu willst du die Radkästen ziehen? Das entzieht sich absolut meinem Verständnis...die Zentrierung hat übrigens bei allen den gleichen Durchmesser, man möge mich verbessern.

    Wenn es wirklich so eng zugeht wie du es andeutest muss du auch die Radhausverkleidung ändern, aber da das Kunststoff ist solltest du dir schon mal ne kreative Lösung suchen, teil sie hier mal bitte mit, hab da auch ein ähnliches Anliegen :)
     
  7. #7 KleineKampfsau, 12.05.2010
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    Das ist ausgemachter Unfug ! Bevor du da was machst, mach dich schlau:

    1. Welche Felgenabmessungen hast du ?
    2. Warum passen die nicht mehr mit dem Gewinde ?

    Was den Platz angeht, so wird der Wagen in der Regel verschränkt eingefedert. DANN musst du messen bzw. schauen, ob die Fläche noch ausreichend abgedeckt ist, was aber unter Umständen dazu führen kann, dass die Radhausschalen bearbeitet werden müssen.

    Andreas
     
  8. #8 SkodaviaNK, 13.05.2010
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    hey

    also die radhausschalen werd ich sowieso bearbeiten müssen....hab da schon ne idee.....

    meine felgen passen nicht mehr da ja bei einem gewindeFW die feder weiter runter gehen als der original federteller... und dadurch stoßen die felgen im angeschraubten zustand an der feder an.deswegen muss ich spurplatten draufmachen.
    die räder waren vorher genau bündig mit den kotflügel.aber mit den spurplatten sind se das nicht mehr...und somit muss ich auch die kotflügel ziehen da sonst die reifen zuweit raus stehen und sie dann schleifen würden beim einfedern....

    Felgen:

    Drauf sind /215/17/45

    8J 17zoll et35

    ich hoffe ma ich hab nichts vergessen....mfg und danke
     
  9. #9 KleineKampfsau, 13.05.2010
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    Ich habe derzeit einige Rad/Reifenkombinationen am OI Kombi getestet, u.a. auch 8x17 ET 35 mit 225er Reifen, ebenso 8x18 ET 35 mit 225er. Mein Octavia war damals auch sehr tief hinten und ich hatte keine Problem. Du bist er Erste, von dem ich sowas lese.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Andreas
     
  10. #10 SkodaviaNK, 15.05.2010
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    mh komisch ich kenne hier viel die so nen brob haben aber auch bei ander herstellern....und bei mir schleift es vorne und nicht hinten....und ich kann ihn nicht so hoch drehen das es eg is dann äre er ja höher als vorher mit den 30ger federn.....
     
  11. #11 willywacken, 19.05.2010
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    @KleineKampfsau: ich wünschte meiner wäre noch so hoch, ist ca. 25mm tiefer an der Hinterachse als deiner, vorne identisch...
     
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